News AMD stellt mit FirePro W600 erste GCN-Karte für Profis vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Hi,

Auflösungen von 4.096 x 2.304 Bildpunkten bei 60 Hz pro Display? Und ich kann 6 Displays anschließen? Sehe ich das richtig? Wenn ja: Wow. Das wäre irre interessant für Entwicklungsumgebungen / Multimonitor Überwachungen / bildgebende Medizin / Konstruktion etc. Vor allem, wenn die großen Displays, die zur Zeit angekündigt werden, noch ein wenig günstiger werden.

Klasse AMD!

VG,
Mad
 
sollte der preis wirklich 599$ sein wäre das doch ein sehr stolzer preis für diese Grafikkarte.

Ansonsten liest sich die Karte ja echt schön, 6 displays sind schon ne tolle sache dazu noch die süßen 75Watt, bei dieser Grafikkarte können die 2Gbyte werden durch die masse an displays wahrscheinlich auch zum tragen kommen.

mein bruder wird im laufe des jahres höchstwahrscheinlich einen Rechner mit einer FirePro brauchen, mal schaun wie sich die preise dieses modells und der anderen modelle entwickell.
 
Eine Frage, ich dachte immer die Firepro seien für CAD und 3D Aanwendungen Entwickelt wurden.. liege ich da jetzt Falsch?
 
Stellt euch vor ihr habt so ein Großformat im OP und ihr liegt gerade unterm Messer...
Da kann man nur hoffen das kein Pixelfehler bei einem Monitor ist, wer weiß was der Arzt dann schnippeln würde :lol:
 
Warum stolzer Preis?
Is ja keine Consumerkarte....
CAD Karten sind nunmal teurer...aber wesentlich günstiger als ne CAD-Lizenz ;)
 
Das hört sich ja ganz nach der Profiausführung der 7770 an, mit leicht reduzierten Taktraten oder einem neuen Stepping. Ich bin mal gespannt auf die ersten Benchmarks aber ich befürchte das die alten Quadros recht schlecht dagegen aussehen werden.
 
Baio schrieb:
Eine Frage, ich dachte immer die Firepro seien für CAD und 3D Aanwendungen Entwickelt wurden.. liege ich da jetzt Falsch?
FirePro ist die Bezeichnung für Profi-GPU.
Für jeden Einsatzbereich wird eine eigene Serie entwickelt, die sich dann durch Buchstaben unterscheidet. Eine S-Serie müsste auch bald kommen.


SANTA CLARA, Calif., June 6 -- CAPS entreprise today announced that its HMPP™ directive-based compiler has added support for AMD’s (NYSE:AMD) GPU technology. Based on OpenACC® and OpenHMPP™ directive-based programming model, HMPP™ compiler fully integrates data-parallel backend for OpenCL™ and will leverage the computing power of AMD GPU and APU devices. Addressing this new target in OpenACC demonstrates CAPS commitment to provide portable solutions for its customers. The initial GPUs supported in this release are AMD FirePro W9000, FirePro S8000 and FirePro W8000 series.
 
Das ist lediglich eine Karte für den Multimonitorbetrieb.
Passende Bildschirme fangen bei 25.000 EUR an.
 
6x 4.096 x 2.304 und dass bei so einer kleinen Karte mit kleiner Kühlung und geringem Verbrauch.

Aber sicher lassen sich damit nur einfache Sachen anzeigen wie, Desktop, Webseiten,..
Mit Spielen oder sonst etwas wo Grafiken oder gar Physik berechnet werden muss, braucht man der Karte nicht ankommen.
Da schmieren schon die 3 mal so dicken und hungrigen Grakas bei 2 Monitoren hab.

Für den vorgesehenen Einsatzzweck wird sie aber sicher gut sein.
 
jackii schrieb:
6x 4.096 x 2.304 und dass bei so einer kleinen Karte mit kleiner Kühlung und geringem Verbrauch.

Aber sicher lassen sich damit nur einfache Sachen anzeigen wie, Desktop, Webseiten,..
Mit Spielen oder sonst etwas wo Grafiken oder gar Physik berechnet werden muss, braucht man der Karte nicht ankommen.
Da schmieren schon die 3 mal so dicken und hungrigen Grakas bei 2 Monitoren hab.

Für den vorgesehenen Einsatzzweck wird sie aber sicher gut sein.

Fürchte da wirst du enttäuscht sein, da die Karte für Einsatzzwecke im CAD & 3D - Bereich gedacht ist...und da ist dann schon ein wenig mehr Leistung gefragt als nur purer Desktop und Webseiten. Bin mir jetzt zwar nicht sicher (korrigiert mich bitte falsch ich falsch liege), aber bei Pixar, Dreamworks, ILM und dergleichen wird sicher nicht mit einer IGP gearbeitet...
 
Bei CAD ist ein großes VRam eben auch sehr hilfreich. 16 faches AA frißt auch hier ordentlich Ressourcen. Bei 1080p und großen Baugruppen wird es mit 1GB schon knapp.
 
MaikDe schrieb:
Für den professionellen Einsatz sind doch $599 ein Schnäppchen!

Da geb ich groß recht. ich hab vor Jahren während der Ausbildung mal ein kleines Büro für Pflege der Netzplänen (und natürlich Netzplanung ^^) gesehen. Dafür wird extra von T-Systems und dergleichen spezielle Software gebastelt, und die kostet bestimmt nicht nur 1,95€. Und es tut gut 4 oder mehr Bildschirme zu haben bei den Ausmaßen der Pläne, glaub mir. Wenn ich beruflich unterwegs bin und so einen Plan(abschnitt) auf meinem 14"-Noter aufmachen muss....Hölle.
 
Splatter0815 schrieb:
Da kann man nur hoffen das kein Pixelfehler bei einem Monitor ist, wer weiß was der Arzt dann schnippeln würde :lol:

Leider kann ich keine Quelle angeben, aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei sicherheitskritischen Anlagen Pixelfehlerklasse 0 vorgeschrieben ist. Dazu gehören meines Erachtens u.a. Luftüberwachung, Stellwerke im Schienenverkehr und ebenso medizinische Geräte.

Hoffe lieber, dass der Arzt seine 24 h-Schicht gerade erst begonnen hat...
 
Ich verlinke hier mal die Beschreibung zur Karte.
Vielleicht wird so ja besser ersichtlich, das es sich hier lediglich um eine Ausgabe Karte handelt.
 
Kenshin_01 schrieb:
Fürchte da wirst du enttäuscht sein, da die Karte für Einsatzzwecke im CAD & 3D - Bereich gedacht ist...und da ist dann schon ein wenig mehr Leistung gefragt als nur purer Desktop und Webseiten. Bin mir jetzt zwar nicht sicher (korrigiert mich bitte falsch ich falsch liege), aber bei Pixar, Dreamworks, ILM und dergleichen wird sicher nicht mit einer IGP gearbeitet...

aber auch nicht mit sowas...whh. eher mit cuda oer so...
 
Baio schrieb:
Eine Frage, ich dachte immer die Firepro seien für CAD und 3D Aanwendungen Entwickelt wurden.. liege ich da jetzt Falsch?

Du liegst da nicht falsch. Im Grunde handelt es sich um den gleichen Chip, dem allerdings, wenn man vom Modell nach nVidia ausgeht, einige Funktionen "geblieben" sind, die bei den Konsumkarten deaktiviert wurden.

nVidia hat früher die Unterscheidung zwischen Billig- und profikarte lediglich durch einen Widerstand bzw. eine relativ einfach Widerstandanordnung realisiert. Die treiber haben dann eine einfache, manipulierte GForce Karte als Quadro erkannt und softwareseitig spezielle OpenGL Funktionen aktiviert, die besonders professionelle CAD/CAM- und Graphikanwendungen beschleunigen.

Später war es dann bei nVidia üblich, Funktionsblöcke "wegzulasern", also Schaktkreise auf dem Silizium vor dem Verguß des Dies in den Chipträger zu deaktivieren. So wird noch heute aus einem nVidia FERMI-II Chip, der theoretisch auf einer TESLA oder Quadro Karte Dienst tun kann (3500 bis 6000 Euro, wenn ich mich nicht irre), zu einem GForce 5670 oder 580 wird.

AMD hat bei Einführung des GCN Designs verkündet, daß man selbiges tun kann, der Weg ist also vorgezeichnet. Soweit ich aber weiß, sind vor allem die rechenwerke für doppelt genaue Fließkommaoperationen eines GCN auf einer HD7970 NICHT reduziert/kastriert, also vollständig vorhanden, was diesen Karten für 500 Euro theoretisch ein enormes Rechenpotential gegenüber einer nVidia 680 oder TESLA S2075 bringen könnte. Lediglich ECC fehlt, was dann wichtig wird, wenn die auf den Karten durchgeführten Rechnungen signifikant Zeit in Anspruch nehmen - also nicht Zehntel oder Sekunden, sondern Stunden oder gar Wochen.

Im Grunde aber ist weder bei TESLA/Quadro oder FireGL/FirePro nichts neuentwickelt worden. Diese Termini sind lediglich von PR-Leutchen, die nicht mehr als die Bildung von Übertreibungen und Steigerungen gelernt haben, in die Welt gesetzt worden.

aylano schrieb:
FirePro ist die Bezeichnung für Profi-GPU.
Für jeden Einsatzbereich wird eine eigene Serie entwickelt, die sich dann durch Buchstaben unterscheidet. Eine S-Serie müsste auch bald kommen.


SANTA CLARA, Calif., June 6 -- CAPS entreprise today announced that its HMPP™ directive-based compiler has added support for AMD’s (NYSE:AMD) GPU technology. Based on OpenACC® and OpenHMPP™ directive-based programming model, HMPP™ compiler fully integrates data-parallel backend for OpenCL™ and will leverage the computing power of AMD GPU and APU devices. Addressing this new target in OpenACC demonstrates CAPS commitment to provide portable solutions for its customers. The initial GPUs supported in this release are AMD FirePro W9000, FirePro S8000 and FirePro W8000 series.

Kennt jemand Benchmarks auf Basis von wissenschaftlichen GPGPU Anwendungen, die mittels eines HMPP- oder OpenACC-fähigen Compiler auf GCN und Kepler gefahren wurden?

Leider sind die binären Treiber unter LinSux für die AMD GPU-Liga nicht sonderlich freudebringend und für ein BSD UNIX gibts lediglich von PathScale einen HMPP Compiler, der nur TESLA Karten unterstützen will.

Da AMD scheinbar seine aktuellen GCN GPUs nicht wie nVidia um viele doppeltgenaue Rechenfunktionen kastriert und bisweilen Benchmarks, die explizit OpenCL und DP auf AMDs Karten einsetzen, jeder nVidia Karte regelrecht "davoneilen", sind diese GPUs durchaus sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben