[Erfahrungsbericht] Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Pixelpipeline

Banned
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
41
Hallo an alle im Jahr 2005,

Ich dachte ich schreibe zum neuen Jahr mal ein Review über die neue Gigabyte Karte. Die Karte kam letzte Woche mit der Post und das war ein riesen Karton. Ich schaute rein aber eigentlich war da viel Luft um nichts. Ich machte den goldenen Karton auf und erblickte die eigentlich kleine Karte. Ich hatte mir die Kühlung imposanter vorgestellt. Nun komme ich aber zum eigentlichen Review.

Austattung: Die Karte
Spiele (CS CZ, Joint Operations, Thief deadly Shadows)
Power DVD 5
Power Director 3
Jede Menge Kabel und Adapter

1. Platinenlayout:

Die Karte sieht auf den ersten Blick genau so aus wie eine normale X800XT PE. Es gibt nur Unterschiede im Detail. Das PCB ist rot und der Kühler bedeckt auf der Vorderseite die Rams. Im Betrieb leuchtet der Lüfter blau.

2. Der erste Einbau:

- Der erste Einbau verlief ohne Probleme. Ich steckte die Karte in den AGP-Slot und startete den Rechner.
- Am Anfang drehte der Lüfter mit voller Lautstärke und ich hatte mich erchrocken wie solch eine kleine Kühlung so eine Lautstärke verursachen kann. Nach 3 Sekunden schaltete sich der Lüfter aber wieder ab.

3. Das erste mal im Windows:

- Dieser Schritt verlief auch ohne Probleme. Die Karte wurde erkannt aber ich setzte Windows trotzdem neu auf. Für die Grafikkarte nahm ich den neuen OMEGA Treiber auf Basis des 4.12. Die Karte war installiert und nun kamen die Benchmarks.

4. Benchmarks:

- getestet habe ich bis jetzt nur 3D Mark 2003 3D Mark 2005 und Aquamark 3
- Ergebnisse:
- 3D Mark 2003: 12470 Punkte *LINK*
- 3d Mark 2005: 6471 Punkte (Mit OC auf 575/600) *LINK*
- Aquamark 3 : siehe next Post

5. Übertaktung und Temperaturentwicklung:

Die Karte lässt sich relativ gut übertakten. Standard ist 520/560 MHZ. Ich bin jetzt schon stabil bei 575/600 MHZ. Die Temperatur beträgt dabei unter Vollast nur 55 Grad. Die integrierte Lüftersteuerung regelt den Lüfter automatisch. Er ist selbst bei 70% Lüfterdrehzahl noch nicht hörbar.

6. Fazit:

Ich denke wer diese Karte kauft kann nichts falsch machen. Sie lässt sich gut übertakten, hat eine gute Temperatur und eine Lüftersteuerung. Für alle Spiele Freaks gibts auch noch Counter Strike CZ, Joint Operations und Thief Deadly Shadows dazu. Nur der Kaufpreis von 580€ könnte abschrecken.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 686
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 615
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 668
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 698
  • 5.jpg
    5.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Hier noch Aquamark 3

Standard und mit OC
 

Anhänge

  • P1010199.th.jpg
    P1010199.th.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 650
  • P1010203.th.jpg
    P1010203.th.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 605
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

ein schönes neues Jahr wünsche ich allen im Forum,

danke Pixelpipeline für den schönen Testbericht. Ich besitze ebenfalls die gleiche Karte und kann deine Ergebnisse nur bestätigen. Nur zeigt der Catalyst-Treiber bei mir unmittelbar nach einem Spiel eine Temperatur von bis zu 71° an. Die Karte läuft dabei mit dem Standardtakt. Beim Overclockingtest im Treiber werden 526Mhz ermittelt. Du sagst der Lüfter ist bei 70% Drehzahl nicht hörbar. Wo kann ich sehen auf wieviel Prozent der Lüfter läuft? Danke im voraus für eure Antworten.
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Gesundes neues Jahr auch von mir an alle! :D

Danke für den guten Test. Schöne Bilder. Ein Bild von der Verpackung würde mich mal interessieren. ;)
Sehr schöne Karte. Wolllte ich auch erst haben, weil halt die RAMs gekühlt sind. Leider war sie vor ein paar Monaten nirgends lieferbar. Aber mit meiner Sapphire bin ich jetzt auch sehr zufrieden.
Also ich höre meine Karte schon im geschlossenen Gehäuse. Teilweise dreht sie schon ganz schön hoch. Direkt nach dem Zocken messe ich über 63°. Wird dann im Game noch mehr sein. Im IDLE läuft sie bei 43°, also habe ich es auch nicht so besonders warm im Gehäuse.

Welche CPU hast du?

@rauchrau- Die Lüfterdrehzahl kann man mit dem ATI-Tool einsehen!
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Danke für die Bilder. Ganzschönes Teil! :D
Also ich würde die Lüfter nicht vom AtiTool regeln lassen. Wäre mir zu gefährlich. Wie schnell ist damit etwas durchgebrannt. Da habe ich lieber einen etwas lauteren Lüfter, aber ich weis das nichts passieren kann.
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

STEEL schrieb:
Danke für die Bilder. Ganzschönes Teil! :D
Also ich würde die Lüfter nicht vom AtiTool regeln lassen. Wäre mir zu gefährlich. Wie schnell ist damit etwas durchgebrannt. Da habe ich lieber einen etwas lauteren Lüfter, aber ich weis das nichts passieren kann.

Ich habe jetzt auch wieder auf Original Kühlung gesetzt.
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Wie sieht denn deine sonstige Hardware aus? Von wegen den Benchmarks. Die haben ja nur dann wirklich Aussagekraft, wenn man den Rest vom System kenn. :)
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

guter bericht. :daumen: jetz müsste man nur mal denn rest deiner hardware wissen damit man sagen kann ob der aquamark so ok ist. :)
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Gibt es die X800 XT PE (böse grüne Zungen behaupten die heißt nicht mehr PE für Platinum Edition, sondern Phantom Edition weil es die sogut wie nicht gibt) wirklich? :p
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Schöner Bericht. Vom Takt her packt die Karte ja einiges. 600 MHZ sind schon Super.

Der 3DMark05 ist enorm beim 3DMark03 ist ja alles non OC, oder?

Dope4you

PS: Sein System sieht man doch im Benchmark 3DMark03 in der Vergleichsliste.

.
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Schönes Review Pixelpipeline. Danke!

Werden denn bei der Karte die Speicherchips wirklich mitgekühlt oder 'verdeckt' der
Kühler nur die Speicherchips?

Gruß
R.A.M.
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Wir können es ja nicht beurteilen wenn wir nicht denn restlichen teil deiner Hardware sehen. Aber bei 64000 punkten sollte es meines wissens nicht ein highend rechner sein. ;)



Mfg Cyrus
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Hallo,

Mein System besteht aus einem Athlon XP-M 2600+@ 2,6 GHZ und 1 Gig GEIL Ram. (Der Speicher macht seinem Namen volle Ehre). Die Grafikkarte war bei Aquamark nicht übertaktet. Ich teste gerade noch 05 mit 600/615MHZ @ Luftkühlung. Wollt ihr sonst noch was wissen.
 
Re: Erfahrungsbericht Gigabyte X800 XT PE (AGP)

Dann sind die punkte ja nicht schlecht das problem ist das deine CPU die Karte abbremst und sie so nicht irhe volle leistung herverobringt. Daher würd ich mal als nächstes deine CPU und Motherboard aufrüsten. Wenn du meinst das der Ram gut ist dann stimmt es wohl aber ob sie die einer Corsair gleichwürdig ist kann ich nicht beurteilen.



Mfg Cyrus
 
ich weiss der thread is schon älter aber wie leest ihr den die temps ab? gigabyte unterstützt doch gar kein hardware monitor. zumindest laut herstellerseite.
 
@Cyrus

Also ich kann GeIL nur empfehlen.. bin bei den noch recht günstigen PC 3200 Ultra (250 € 1GB) bis zu DDR 500 gekommen bei 2-3-3-5 !

Gruß
 
Zurück
Oben