ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

Darksim schrieb:
Für 1200 Euro (A03DE Version), bekommt man ein erstaunliches Stück Hardware. Meiner Meinung nach das direkte Gegenstück zum Macbook Air auf Windows Basis.

Ja gebe Dir in allem recht - aber warum gibt es es dann nicht BITTE auch wieder als 11,6" Modell - 13,3" ist einfach zu groß als Netbooknachfolger - das ist schon fast so groß wie 15" - dabei hatten sie doch schon eins 900X1 bei Samsung aber kein Nachfolger in Sicht :(

Jan
 
Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem 900X3C und dem 900X3D? Ist das wirklich nur der etwas schwächere Prozessor?
 
@funjan: haste dir schon das Zenbook Prime UX21A angeschaut?
 
Torkin schrieb:
Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem 900X3C und dem 900X3D? Ist das wirklich nur der etwas schwächere Prozessor?

Ja, es hat einen schwächeren Ivy Bridge Prozessor. Die Farbe ist Silber, anstatt Asche schwarz. Ich VERMUTE, das es auch kein Intel Trusted Platform Modul hat.

Die große Frage ist aber, ob Samsung das gleiche Display verbaut wie im 900X3C. Ich vermute zwar auch hier, dass es das gute Display ist, ich würde aber, will man nicht als Versuchskaninchen herhalten, auf erste Tests oder Youtube Videos warten.

Leider scheint das Gerät auf der IFA auch nicht vorgestellt worden zu sein. Dort zeigte man lediglich wieder das schon bekannte 900X3C, das ab Oktober bereits mit Windows 8 ausgeliefert werden soll. Samsung nannte es ein überarbeitetes Series 9. Ab jetzt mit Monsterauflösung 2550x1440!

http://www.youtube.com/watch?v=Gzon219dZAM

funkjan schrieb:
Ja gebe Dir in allem recht - aber warum gibt es es dann nicht BITTE auch wieder als 11,6" Modell - 13,3" ist einfach zu groß als Netbooknachfolger - das ist schon fast so groß wie 15" - dabei hatten sie doch schon eins 900X1 bei Samsung aber kein Nachfolger in Sicht :(

Jan


Entweder war das 11,6 Zoll Model nicht erfolgreich genug, oder Samsung bekommt es derzeit nicht hin, dass exakt gleich schmale Series 9 Gehäuse in ein noch kleineren Formfaktor zu quetschen. Ich vermute aber ersteres.

Ich persönlich finde das 13 Zoll Model als geradezu winzig, im Vergleich mit ALLEN anderen 13 Zoll Modellen, die ich bisher gesehen habe. Auch das 13er Macbook Air.
Das 900X3C ist im Grunde genauso klein, wie das 12 Zoll Fujitsu Siemens Convertible Notebook, was ich 2004 besessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Leider scheint das Gerät auf der IFA auch nicht vorgestellt worden zu sein. Dort zeigte man lediglich wieder das schon bekannte 900X3C, das ab Oktober bereits mit Windows 8 ausgeliefert werden soll. Samsung nannte es ein überarbeitetes Series 9. Ab jetzt mit Monsterauflösung 2550x1440!

Ich persönlich finde das 13 Zoll Model als geradezu winzig, im Vergleich mit ALLEN anderen 13 Zoll Modellen, die ich bisher gesehen habe. Auch das 13er Macbook Air.
Das 900X3C ist im Grunde genauso klein, wie das 12 Zoll Fujitsu Siemens Convertible Notebook, was ich 2004 besessen habe.

ja das stimmt - habe gestern (war mal in einer echten Großstadt) das 900X3C in der Hand gehabt und das ist wirklich kleiner als der Vorgänger 900X3B - soweit gut aber was fange ich den jetzt mit dem "Ding" mit der Monsterauflösung an - da weiß man ja wieder nicht wie es mit der Helligkeit aussieht und ob das dann auch mit 400cd aufwarten kann - hätte zwar sehr gern eins mit 256GB SSD aber der Preissprung zum i7 Modell in DE ist mir einfach zu gross und das hat dann bestimmt noch kürzere Akkulaufzeiten?!


@sasdesas - ja hatte das UX21A bestellt und wieder enttäuscht zurück geschickt, da das Display bestenfalls entspiegelt zu nennen ist, aber keinesfalls matt und damit für mich nicht outdoor/sonnenlicht - tauglich - spiegelt stark draussen - geht nicht.

Glaube es wird jetzt ein 900X3C-A03DE werden, was es im Moment bei Conrad Elektronik, die ja sonst nicht die preiswertesten sind, für €1199.- gibt und mit einer 1-jährigen Garantieverlängerung durch Conrad - 1 Jahr mehr ist doch gut!

Jan
 
Darksim schrieb:
Ja, es hat einen schwächeren Ivy Bridge Prozessor. Die Farbe ist Silber, anstatt Asche schwarz. Ich VERMUTE, das es auch kein Intel Trusted Platform Modul hat.

Die große Frage ist aber, ob Samsung das gleiche Display verbaut wie im 900X3C. Ich vermute zwar auch hier, dass es das gute Display ist, ich würde aber, will man nicht als Versuchskaninchen herhalten, auf erste Tests oder Youtube Videos warten.

Leider scheint das Gerät auf der IFA auch nicht vorgestellt worden zu sein. Dort zeigte man lediglich wieder das schon bekannte 900X3C, das ab Oktober bereits mit Windows 8 ausgeliefert werden soll. Samsung nannte es ein überarbeitetes Series 9. Ab jetzt mit Monsterauflösung 2550x1440!

Ok, danke für die Antwort. Das mit dem Display scheint wirklich die spannende Frage zu sein, denn das 900x3d gibt es bereits für 999€ (für Studenten). Ein schnellerer Prozessor und dieses Intel Trusted Platform Modul wären mir definitiv keine 250€ mehr wert (für das 900x3c).
 
Mich würde es echt interessieren, wann das "überarbeitete" 900x3c rauskommt. Für mich wäre zum Start von Windows 8 im Oktober logisch; ist das realistisch? Hat schon jemand was gehört/gelesen?
 
Ich halte es auch für realistisch. Allerdings wollte Samsung selbst dazu nichts sagen auf der IFA. Wenn man genauer drüber nachdenkt, sollte auch klar sein warum das so ist. Würde man das Gerät jetzt schon ankündigen, würde jeder Interessent für das aktuelle 900X3C abspringen und sich den Kauf nochmals überlegen. Das will Samsung natürlich verhindern.

Des weiteren hatte Samsung auf der IFA erwähnt, dass es noch nicht sicher sei, ob das Gerät genau so auf den Markt kommen wird. Mit anderen Worten: Das "neue" 900?3?, sei noch ein Prototyp.

Ich persönlich rechne mit einem Release im November. Bisher kamen alle Series 9 Modell der aktuellen Generation später als angenommen und auch etwas später als von Samsung angekündigt. Meist liegt das an den nicht in ausreichend verfügbaren Mengen vorhanden Bauteilen, um eine anständige Produktionsmenge sicher zu haben. Das Display sollte hier als "Killer Feature" auch gleichzeitig das größte Problem darstellen.
 
das überarbeitete samsung schaut richtig gut aus. Soll wohl mit dem macbook pro retina konkurrieren und wird vermutlich etwas günstiger sein
 
Torkin schrieb:
Ok, danke für die Antwort. Das mit dem Display scheint wirklich die spannende Frage zu sein, denn das 900x3d gibt es bereits für 999€ (für Studenten). Ein schnellerer Prozessor und dieses Intel Trusted Platform Modul wären mir definitiv keine 250€ mehr wert (für das 900x3c).

Aber Euch ist schon aufgefallen, dass das 900X3D mit "alter" Hardware für €999.- kommt - also SandyBridge CPU und Intel 3000 Grafik - und das findet Ihr dann gegenüber dem 900X3C für in etwa €1199.- ein gutes Angebot??

Ich nicht!


Jan
 
Und der "Knaller" ist das preiswerte SSD upgrade auf 256GB, was samsung4campus.de dort anbietet für bescheidene € 459.- - da kann ich mich ja kaum zurück halten so günstig ist das und dabei fällt für den Laden ja dann auch noch die ausgebaute 128GB SSD an, die man u.U. ja auch noch im externen Gehäuse oder bei Reparaturen zu Geld machen kann - da freut sich der Student :)
 
ehm, du kannst nicht erwarten, das Samsung dir die SSD umsonst einbaut. Das der Einbau dabei überteuert ist, ist bei keinem anderen Hersteller anders geregelt. Wenn das verständlicherweise stört, baut einfach selber eine SSD ein. Dauert keine 10 Minuten.

Übrigens: Wer sagt, dass du die 128GB SSD nicht behalten darfst, beim Upgrade? Ich würde beim Wechsel darauf bestehen, schließlich gehört die "alte" SSD, die ausgebaut wird MIR, nicht Samsung. Wenn die bei Einbaukosten (inkl. SSD Preis) von 460 Euro einfach MEINE 128GB SSD behalten würden, würde sich ein Anwalt, über neue Arbeit freuen.
 
hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich den touchpadtreiber beim 900x3b/c/d aktualisieren kann?
im gerätemanager finde ich das touchpad nicht.und auf der dt. samsung seite habe ich nichts gefunden.

ich bin mit dem touchpad bisher nicht zufrieden, obwohl ich schon einige einstellungen ausprobiert habe. allerdings finde ich die einstellvarianten auch sehr mager. am destop-pc benutze ich als maus-ersatz ein wacom bamboo grafiktablett, das bietet viel mehr einstellungen, die ich mir hier auch erhofft hatte (beim antippen reagiert das bamboo besser, beim ziehen/wischen jedoch das samsung viel viel besser).
zwei finger tippen für rechte maustaste klappt nicht immer und manchmal verzögert. beim zwei finger zoomen muss man immer eine lange bewegung machen, der erste zentimeter ist umsonst. dadurch zoome ich dann oft entweder gar nicht oder viel zu viel (bei meinem samsung galaxy ace smartphone geht das viel besser, verstehe nicht warum das bei so einem teuren notebook nicht geschmeidiger geht...). beim scrollen in openoffice wirken sich die einstellungen irgendwie nicht aus, schon bei kleiner bewegung scrollt man ganz viel, das nervt etwas, liegt aber womöglich an open office und nicht dem touchpad.
ich muss dazu sagen dass mir das touchpad super wichtig ist, ich aber aus verschiedenen gründen auf keinen fall ein macbook wollte, was bzgl. touchpad eindeutig das maß aller dinge ist. im vergleich zu anderen notebooks ist das touchpad beim samsung gut, habe einfach sehr hohe ansprüche, da ich aus gesundheitlichen gründen keine maus benutzen kann.

@darksim: du schreibst dass samsung nicht alle möglichkeiten des elan-treibers ausnutzt: kann man das irgendwie abändern, so dass man alle varianten nutzt?

zur frage display und unterschiede 900x3c und 900x3d: es ist das gleiche display, ist super. wesentlicher unterschied ist langsamerer prozessor (sandy bridge) und ältere grafik (3000 nicht 4000) und die farbe. es ist in silber noch immer schick, aber auch etwas langweilig, das schwarz vom 900x3c finde ich dagegen absolut genial und megaschick. außerdem scheint es das 900x3d bisher nur als a-01 mit win7 home zu geben. die ssd ist leider nicht von samsung, sondern von sandisk, aber das ist glaube ich beim 900x3c auch so (128GB variante).
festplattenaustausch bieten übrigends sowohl bitronic als auch notebookcampus auch in der weise an, dass man die neue festplatte selber kauft und mit abgibt. die garantie bleibt beim wechsel dort erhalten, was bei samsung4campus bei insg. 4 jahren garantie nicht unwesentlich sein könnte.
 
robinski schrieb:
hallo,


@darksim: du schreibst dass samsung nicht alle möglichkeiten des elan-treibers ausnutzt: kann man das irgendwie abändern, so dass man alle varianten nutzt?

.

Hier lässt sich der aktuellste ELANTECH Treiber herunterladen.

http://www.station-drivers.com/page/elantech.htm

Dieser nutzt ALLE Funktionen des Treibers, wie:

- Drucksensibilität des Touchpads
- Freie Mehrfingesten-Belegung
- usw.

ABER:

Bei mir hat der Treiber nicht korrekt funktioniert. Das Touchpad erkannte seltsamerweise den "one-click" Befhel nicht mehr. Samsung hat ja am Original Elenatech irgendwas verändert. Du kannst ihn mal ausprobieren, und dann hier noch einmal schildern, ob sich dein Problem verbessert hat, und der Treiber ansonsten auch korrekt funktioniert. Würde mich schon sehr interessieren. Denn der aktuelle Treiber von Samsung, der auch auf der Support Seite angeboten wird ist definitiv fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal ein Samsung 9 (A2) gegönnt. Nach 2 Monaten mit einem Asus Prime 31a kann ich nur noch sagen: das Samsung Notebook ist eine echte Wohltat. Das Display ist super für die 13ér Auflösung geeignet und die Lüftung (komplette Ruhe) ist einfach klasse. Schade, dass sich so wenige Leute das Samsung anschauen und sich vielmehr lieber auf das Asus stürzen, dass doch viele Macken mit sich bringt.....

Insgesamt: Das wohl beste Notebook in dieser Preisklasse für Leute die es eher ruhig mögen und keinen Ventilator brauchen..... ;-)
 
Darksim schrieb:
Hier lässt sich der aktuellste ELANTECH Treiber herunterladen.

http://www.station-drivers.com/page/elantech.htm

Dieser nutzt ALLE Funktionen des Treibers, wie:

- Drucksensibilität des Touchpads
- Freie Mehrfingesten-Belegung
- usw.

ABER:

Bei mir hat der Treiber nicht korrekt funktioniert. Das Touchpad erkannte seltsamerweise den "one-click" Befhel nicht mehr. Samsung hat ja am Original Elenatech irgendwas verändert. Du kannst ihn mal ausprobieren, und dann hier noch einmal schildern, ob sich dein Problem verbessert hat, und der Treiber ansonsten auch korrekt funktioniert. Würde mich schon sehr interessieren. Denn der aktuelle Treiber von Samsung, der auch auf der Support Seite angeboten wird ist definitiv fehlerhaft.

vielen dank für den link, darksim. also, nachdem ich nun mehrere stunden mit dem touchpad treiber verbracht habe, habe ich nun eine brauchbare variante gefunden.
mein fazit: apple muss sich so dermaßen kaputt lachen über die trottel bei samsung, asus und anderen. denn dieses verbauen offensichtlich ein an sich gutes touchpad und liefern dann treiber, die das touchpad völlig ruinieren. ich war heute schon zwischenzeitlich so genervt, dass ich dachte, ich gebe dass samsung zurück und hole mir trotz aller anderen nachteile doch ein apple (denn das kauft man, schaltet es an und arbeitet - und verbringt nicht erste tage mit der richtigen konfiguration, bei der man sich nur auf foren und trail & error verlassen kann, ganz gewiss aber nicht auf samsung, asus oder andere hersteller).

jetzt aber zu den fakten:
der elantech treiber version 11.13.0.2 bietet schöne optionen, nur die aus meiner sicht wichtigste nicht: one-click oder auch tap-to-click, man muss also immer die touchpadtaste unten links klicken und kann nicht einfach irgendwo leicht aufs touchpad tippen - für mich völlig unakzeptabel, da wäre ich ja auf dem stand meines 5 1/2 jahre alten notebooks.
ich habe dann wieder den samsung treiber drauf gemacht, offensichtlich eine betaversion und das zurecht. alles wieder so schlecht wie am anfang. das teil ist dazu noch total schlecht programmiert, dieses kleine simple programm mutiert und frisst über 230mb des RAMs, noch dazu beschäftigt es die cpu fortwährend, wenn man es aus versehen im hintergrund geöffnet lässt (der elantechtech treiber 6-7mb)!!!
ich habe dann viel gegoogelt und bin auf ähnliche probleme bei anderen notebooks mit elantech touchpad gestoßen, u.a. beim ASUS UX32VD (http://techfunbln.blogspot.de/2012/06/asus-ux32vd-elantech-touchpad.html). bei meinen tests im laden hatte ich einmal ein ASUS UX31E, dessen touchpad sehr gut reagierte. also habe ich einfach mal den asus touchpad treiber installiert. der hat dann aber lediglich dazu geführt, dass bei den mausoptionen nun ein reiter RAD auftauchte, ansonsten auch mau was einstellungsoptionen betrifft. dann habe ich von darksims link den älteren elantech treiber 11.6.4.1001 installiert - und siehe da: viele wahlmöglichkeiten und tap-to-click funktioniert. er bietet auch noch einige funktionen mehr als der neuere treiber. das einzige was bei mir jetzt nicht funktioniert sind 3-/4-finger gesten und zwei-finger-vertikales scrollen. dafür kann man man mit zwei fingern wischen (um etwa seite vor/zurück) und unten sowie rechts am rand rollen. da ich nicht so viel vertikal scrolle reicht mir diese option. man kann die sensibilität des zooms und des horizontalen scrollens separat einstellen, was ich super finde. leider reagiert openoffice noch immer viel sensibler als die anderen programm (bspw. firefox).
ein tolles touchpad - nur schade, dass samsung es mit einem schlechten treiber ausliefert.

insgesamt scheint das samsung nb noch einige kinderkrankheiten zu haben: auch bei mir reagieren die fn-tasten nach dem start erst verzögert (nicht so schlimm m. E.), jedoch fallen bei mir zudem ständig die fn LAUT/ LEISE tasten aus. wenn ich die lautstärke dann unten rechts über den lautsprecherbutton anwähle, funktionieren die tasten komischerweise wieder. bisher habe ich musik nur übers internet via flash gehört, ob da ein zusammenhang besteht weiß ich nicht. noch jemand mit dem problem? und evt. einer lösung?
 
Hat jemand ne Ahnung, ob die Preise vom Serie 9 noch fallen, wenn ende oktober Windows 8 rausgekommen ist? Also mit dem Hintergrund, dass dann die Touchgeräte (Serie 5; Tablets) draußen sind... und die dann erstmal teuer sind...
Was meint ihr?
 
Naja, das 900X3C-A02 ist bereits 200 Euro im Preis gefallen. ;) Bis Weihnachten könnte sich da noch ein wenig tun. Aber günstiger als das Macbook Air wird es auch nicht werden.
 
Hallo,

ich schwanke noch zwischen dem UX31A (i5 und 256 GB SSD) und einem Samsung Series 9. Ich hätte halt sehr gerne eine 256 GB SSD, jedoch ist mir die i7-Variante von Samsung zu teuer. Wäre es möglich sich ein 900X3C-A03DE (i5 und 128 GB SSD) zu kaufen und die SSD selbst zu wechseln zu einem späteren Zeitpunkt ohne die Garantie in Gefahr zu bringen?

Gibt es Vorschläge für eine andere Series 9 Variante für mich? Beschäftige mich erst seit gestern mit der Series 9 und finde die viiiiielen Versionen ziemlich verwirrend.


Vielen Dank und viele Grüße!

P.S: 13 Zoll soll es unbedingt sein. :-)
 
Zurück
Oben