Rentiert sich ein SLI System

Gecko1103

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich habe momentan eine GTX 285 mit 2 GB Speicher laufen und überlege mir eine gleiche
für ein SLI System zu kaufen da ich nicht wirklich Geld für eine neue Grafikkarte habe.

Ich hätte auch gerne die neue von Nvidia aber das geht finanziell mal gar nicht.

Meine Frage wäre, rentiert es sich überhaupt noch eine 2 Karte zu verbauen
oder bringt das nicht viel Leistung....

Mein momentanes System

Core2Duo E8400
2 X Corsair Dominator 1066 / 4 GB
Sparkle GTX285 2GB
Thermaltake Toughpower 750W
ASUS Maximus Formula II
3 HDD´s - 250GB,320GB,1TB (Samsung)
3 ODD´s - Blueray-Brenner,DVD-Brenner, DVD-LW (Samsung)
Alles in einem Thermaltake Armor mit 250er Seitenlüfter

Gruß Jürgen
 
Gegenfrage: Läuft etwas nicht? - wenn ja würde ich erst mal die CPU übertakten, diese wird wahrscheinlich der Flaschenhals sein...
 
Die Karte ist mMn zu alt als das sich ein SLI noch lohnen würde. Lieber die Karte verkaufen und sich eine neue kaufen. Was zockt du denn?
 
Ich würde gern mehr Leistung aus meinem PC holen damit ich auch die aktuellen Spiele spielen kann.

Von Übertakten halte ich nicht wirklich was weil die Kühlung zu wünschen übrig lässt (Boxed Kühler) aber für mich sollte es reichen
 
Wie wärs denn mit nem Thermaltake Macho (oder Scythe Mugen 3 B), statt einer zweiten alten (also vermutlich gebrauchten) Grafikkarte?
 
Mir gehts ja jetz nicht ums Übertakten, ich weiss das ich noch einiges aus meinem System mit Übertaktung holen könnte zumal ich den CPU mit E0 besitze.

Frage war an sich nur ob sich es rentieren würde und ob es auch Leistung bringt.
 
sagen wir mal so: welche Spiele spielst du?

evtl würde es sich dann lohnen zu übertakten oder sich i-wo günstig einen Quad-Core zu holen ;)

@Rollensatz: die Karte verfügt ungefähr die Leistung einer HD 7770... (bei 3fachen Stromverbrauch :D+ohne DX11,DX11.1 usw...)
 
wenn du günstig an eine kommst solltest du es tun. einfacher an mehr leistung zu kommen gehts nicht.
habe selbst ne 295 die nen stück langsamer als 2 285er ist und die rennt auch noch sehr gut.
geht halt nicht mehr alles auf volle pulle aber man ist oben dabei.
aber spätestens nächsten sommer solltest du umsteigen.
 
Bei SLI Systemen gibt es eine Goldene Regel :D

wenn du fragen musst ob es sich Lohnt ... dann lohnt sichs nicht ...

abgesehen davon: wieso sollten sich 2 (alte) Karten im SLI lohnen wenn sie von einer aktuellen
Einzelkarte locker abgehängt werden ...
SLI lohnt dann wenn die aktuelle Highend alleine nicht genug Power hat ... und auch nur dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gecko 1103!

Ich kann das dein Anliegen verstehen. Ob es sich nun lohnt oder nicht, mußt du letztendlich selbst entscheiden. Fakt ist, das du wahrscheinlich eine Leistungssteigerung je nach Anwendung mit dem Faktor 1,5 bis 1,9 erhalten wirst - aber nicht mit deinem jetzigen Prozessor.

Du solltest dir auch einen passenden Quad-Core Prozessor holen und den noch wenn möglich übertakten. SLI profitiert sehr stark von Prozessorübertaktung.

Da du ja auch neu hier bist, weißt du auch nicht, das es für bestimmte Fragen Sammel Threads gibt. Ich glaube das deshalb noch kein Mod deinen Thread zugemacht hat.

Hier ist der Sammler:

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/
 
Luxuspur schrieb:
Bei SLI Systemen gibt es eine Goldene Regel :D

wenn du fragen musst ob es sich Lohnt ... dann lohnt sichs nicht ...

abgesehen davon: wieso sollten sich 2 (alte) Karten im SLI lohnen wenn sie von einer aktuellen
Einzelkarte locker abgehängt werden ...
SLI lohnt dann wenn die aktuelle Highend alleine nicht genug Power hat ... und auch nur dann!

Nö. Preis...hat nicht jeder einen Geldscheißer. Wenn er die 285 für z.B. 50 Euro bekommt, warum nicht?
 
Gecko1103 schrieb:
Frage war an sich nur ob sich es rentieren würde und ob es auch Leistung bringt.

Woher sollen wir das wissen? Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Wenn Du die Graka für kleines Geld bekommst: Warum nicht.

Wenn Du gerade Rage wie ein verrückter zockst, oder Siedler7, X-Plane oder Age of Conan, dann eher nicht. Die Games skalieren nicht mit SLI.

Wenn jetzt Deine Graka (man kann ja mal beobachten) immer nur bei 80% Auslastung rumhängt, weil Deine CPU der Flaschenhals ist, dann bekommst Du durch das SLI natürlich nicht einen einzigen FPS mehr. Du könntest nur die Bildqualität steigern.
 
rainbow6261 schrieb:
Die CPU ist für SLI viel zu langsam. Nein lohnt nicht. Hol dir lieber eine HD7850/7870, dann reizt du alles aus und hast weniger Wärme, Lautstärke, Stromverbrauch und mehr FPS.

Meines Erachtens auch oversized. Maximal 6850 für dieses System.
 
Zurück
Oben