News Microsoft verkauft Windows 8 für 85 Dollar an OEMs

bei den Preisen und dem Betriebssystem kann ich ja direkt n ipad kaufen :freak:
 
Eigentlich verständlich, aber ich frage mich,
ob man den Preis nicht noch etwas drücken
und den Rest mit Werbung und Suchmaschinen
verdienen könnte. Ich denke jedoch, dass das
durchaus in Betracht gezogen und umgesetzt wird.
Dann allerdings frage ich mich, warum Win8 nicht
günstiger ist als Win7. Das sollte dann ja auf jeden
Fall so sein.
Ich für meinen Teil bleibe jedoch bei 12" Thinkpads.
Die sind zwar leider deutlich schwerer, aber man
kann damit gut arbeiten und jedes Betriebssystem
und Programm nutzen, na ja, fast.
 
also dann wieder nur 1-Kerner, weil das OS so teuer ist? :) Die Geschichte wiederholt sich.
 
howdid schrieb:
Die Totgeburt Windows 8 Tablet :D
aus sicht des privat anwender, der das tablet vielleicht auch eher als stand alone gerät nutzt, sicher möglich.

aber nicht aus firmensicht. die kollegen bei uns in der firma, die mit win8 derzeit rumtesten (auf x86 rechnern allerdings), sind ziemlich begeistert, aufgrund der einfachen integration in bestehende netzwerk strukturen und dienste (was ja auch zu erwarten war).
auch wenn es an einem tablet nicht ganz so einfach sein sollte, dürfte der ipad wahn in firmen, zumindest bei uns, sehr schnell erliegen.

kein rumgeeire mehr mit den mailclients sobald das windows kennwort geändert wurde (sso sei dank), eigene appliaktionen müssen nicht mehr zwanghaft über den browser abgebildet werden (wenn man nicht eine entsprechende anwendung im store findetderen _zusätzlichen_ lizenzkosten nicht zu hoch sind), ...
 
nutzt ihr tablets auf arbeit? desktop pcs sind nochmal n ganz anderes thema.
85 Euro für ein Tablet Betriebssystem ist in meinen Augen doch ziemlich frech :p
 
völlig normal und ok der preis. sieht gut aus und ist einfahc zu bedienen, konkurriert auf jeden fall mit ios.

und nur weil apple seine betriebssysteme quasi für lau anbietet, muss microsoft das nicht auch machen. immerhin zahlt man bei denen auch erstmal das doppelte für die hardware.
 
Sollte der Preis nicht niedriger sein, weil es keine Codecs mehr für DVDs gibt? Da hat wohl jemand "gelogen".
 
baizon schrieb:
Sollte der Preis nicht niedriger sein, weil es keine Codecs mehr für DVDs gibt? Da hat wohl jemand "gelogen".

Da ging es um 2-3 € pro Kopie...

Edit:@ e-Laurin: Hat sich in letzter Zeit halt immer mehr durchgesetzt das die $ Preise 1:1 auf den Euro-Raum übertragen werden. Nach deiner Rechnung würde ich dir zustimmen aber wenns denn 85€ werden sollten find ichs doch sehr happig.
 
85,- € für ein OS zu verlangen, dass erst einmal überhaupt anschluss finden muss, ist schon sehr frech, finde ich.

Also mir müsste man sogar was zahlen, dass ich mir diesen augenkrebs erzeugenden Billiglock auf meinen PC oder Tablet machen würde.
 
e-Laurin schrieb:
@baizon
Und wie viel Geld hat MS für Patentlösungen ausgegeben, die jetzt zusätzlich mit drin sind? Na?

Genau so viele wie mit Windows 7?
Ich denke die Preise wurden erhöht weil das schöne Metro mit dabei ist.
 
Perry S. Hilton schrieb:
und nur weil apple seine betriebssysteme quasi für lau anbietet, muss microsoft das nicht auch machen. immerhin zahlt man bei denen auch erstmal das doppelte für die hardware.

Wie kommst du denn bitte auf die Idee, dass Apple iOS kostenlos anbieten würde? Nur weil der Preis nicht extra angegeben ist? Die Entwicklungskosten für das OS und die integrierten Apps und Dienste fallen bei Apple genau so an wie bei MS. Sie sind im Verkaufspreis der Geräte natürlich mit eingerechnet. Daher finde ich es auch immer recht dämlich und kurz gedacht, wenn mal wider von Experten ermittelt wird, das ein iPad oder iPhone ja nur so und so viel Hardwwarekosten hat. Entwicklungskosten, Vertrieb, Garantieleistungen, Service und natürlich auch die Software sind ebenfalls kosten, die im Verkaufspreis enthalten sind.
 
e-Laurin schrieb:
85$! Das sind ca. 67€, das ist vertretbar.

Dollarpreise sind grundsätzlich immer ohne Mehrwertsteuer, europäische Preise immer mit.
Beim derzeitigen Dollarkurs von 1,25 USD/EUR und 19% sind die Preise eins zu eins übertragbar.
 
baizon schrieb:
Ich denke die Preise wurden erhöht weil das schöne Metro mit dabei ist.

Made my day :D

@topic: Das Groß der Tabletkäufer sind doch Privatkunden und diese werden bei Preisen >500 doch eher in Richtung iPad schielen, oder...?
 
Mich würde jetzt schon mal interessieren ob der "normale" Windows Preis genau so hoch ist...
Weil dann ist das ziemlich ziemlich viel und anzugeben dass die Kosten höher sind wenn man zusätzlich eine Version ohne anbietet ganz schön frech...
 
85€ für OEMs ?

Die SB von Windows 7 kostet(e) auch um die 80€ - aber als Endkundensoftware.

War es nicht üblich dass Hersteller so 30-40€ zahlen mussten ? Jedenfalls war der Preisunterschied Linux-Windows bei den meisten Laptops in dieser Region.

Mit 500€+ wie es ja auch die Windows 7 Tablets sind ist man hier meines erachtens nicht zwischen Apple und Android sondern Preisl85€ für OEMs ?

Die SB von Windows 7 kostet(e) auch um die 80€ - aber als Endkundensoftware.

War es nicht üblich dass Hersteller so 30-40€ zahlen mussten ? Jedenfalls war der Preisunterschied Linux-Windows bei den meisten Laptops in dieser Region.

Mit 500€+ wie es ja auch die Windows 7 Tablets sind ist man hier meines erachtens nicht zwischen Apple und Android sondern Preislich auf einer Ebene mit Apple.
Das "neue" iPad gibts ja bereits für knapp 500€

Nur dass das Nutzerverhalten von Windows und iOS deutlich voneinander abweicht.

Ein Tablet (mit Android oder iOS) ist für das Groß der Menschen ein Gerät mit dem sie bequem Surfen und ihre Apps nutzen können.

Wer will den auf der Couch produktiv sein ?
Wer ist denn überhaupt produktiv im privaten Umfeld ?
Die Meisten der Leute die ich kenne verbringen sowieso 95% der Zeit am PC im Browser.

Und wenn man für eine Studienarbeit recherchieren muss oder Word Dokumente entwirft, dann mache ich das mit Maus und Tastatur und nicht auf einem Tablet - das wäre mit viel zu umständlich. Mit iOS/Android sowieso aber auch auf einem Tablet mit Win8.


Die Frage ist also : Schafft Windows 8 es seine unzähligen Funktionen dem Nutzer in einer Weise zu präsentieren, dass er diese ohne Maus und Tastatur Frustfrei und mit ähnlicher Leichtigkeit wie bei Android / iOS nutzen kann ?

Das bezweifle ich zumindest im Fall von Windows 8 stark.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass es angesichts des Konzeptes von Windows nahezu unmöglich ein ähnlich "flüssiges / smoothes" Nutzungserlebnis zu bieten.


[...]wenn mal wider von Experten ermittelt wird, das ein iPad oder iPhone ja nur so und so viel Hardwwarekosten hat. Entwicklungskosten, Vertrieb, Garantieleistungen, Service und natürlich auch die Software sind ebenfalls kosten, die im Verkaufspreis enthalten sind.

Wens interessiert :

Da hast du recht, aber bedenke, dass diese Kosten auch bei jedem anderen Hersteller anfallen. (außer das OS). Die meisten Hersteller geben sogar 2 Jahre Garantie (Apple : 1 Jahr).

Nun ist es halt mit dem OS so, dass es sich hierbei um Fixkosten handelt.
Verkaufst du 10 Geräte und kostet das OS 1 Million kostet jedes Gerät ca 100.000 Euro.
Verkaufst du aber im Fall von Apple mal eben 100 Millionen pro Jahr und schlägst dann gegenüber der Konkurrenz die ja auch noch guten Gewinn machen nochmal 300 € drauf sind die OS Kosten pro Gerät verschwindend gering.
Keiner weiß wie viel Kohle Apple in das iOS und die angeschlossenen Dienste und Features investiert.
Aber ich gehe mal stark davon aus, dass dieser Aufpreis plus die extremen Verkaufszahlen die Ausgaben fürs iOS um ein vielfaches übersteigen.
Aus den Geschäftszahlen von Apple kann man auch herauslesen dass die Marge fürs iPhone (inkl. Distribution Handel etc) bei ca 50% liegt - ein Wert von dem andere Hersteller nur träumen können.

Und die größte Errungenschaft von Apple ist eigentlich trotzdem so extrem hohe Stückzahlen abzusetzen. Also für den Kunden einen so hohen immateriellen Wert zu erzeugen, dessen Profit nicht nur mit jedem Verkauf Eintritt sondern dessen relativer Profit sich mit jedem Verkauf nochmal erhöht.

Und das kapieren die ganzen Fernost-Hersteller einfach nicht.
Sie bauen ihre Geräte, schlagen einen Aufpreis drauf und fertig, kümmern sich aber keinen Deut um die Software und das Nutzungserlebnis.
(HTC Sense usw. sind ja wirklich bemitleidenswert und technisch nicht besonders anspruchsvoll. Gratis Apps wie GoLauncher etc. leisten ähnliches und in Custom Roms findet man hunderter ähnlicher Oberflächen.)

Im Endeffekt bauen die anderen Hersteller nur die Teile in ein Gehäuse und geben es an den Markt ab und hoffen viel zu verkaufen. Google wirds schon richten.
Apple hingehen denkt an den Kunden und denkt über den Klumpen Hardware hinaus.
Und das gibt ihnen die Möglichkeit richtig abzukassieren.

Samsung hat dies nun ENDLICH erkannt und bewirbt das SIII mit "Designed for Humans" und hat sich offensichtlich damit auseinandergesetzt (bzw. das Management überzeugt ein bisschen was richtung Software zu machen.) Die "Augenerkennung" für die automatische Screenabschaltung ist ein erster Schritt in die richtige Richtung ! Um dem Nutzer ein besseres Erlebnis zu bieten auf der einen Seite und sich von der Android-Konkurrenz abzuheben auf der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar gute Punkte die Du da aufführst, Lockdown. Es wird sich zeigen wie die OEMs reagieren, die haben ja am Schluss den Schaden weil sie u.U. auf den überteuerten Geräten sitzen bleiben.

Wird sich auch zeigen was sich nach dem ersten Wow-Effekt an Nutzerverhalten herauskristallisiert. Wie Du richtig festgestellt hast verwenden die meisten Leute ihr Pad eh fast nur zum surfen.

Andererseits: Ob der Preis allein das heilbringende Mittel ist, darüber lässt sich auch streiten. Schliesslich hat Samsung mit seinen Android-Tabs auch nicht wirklich einen Stich gegen Apple.
 
Man kann kostenlos vs. 85$ doch gar nicht miteinander vergleichen. Falls MS ein relativ komplettes BS inklusive Treibern liefert und bei den Anbietern kaum weitere Kosten entstehen, kann sich das schon rechnen. Google mag Android kostenlos abgeben, aber es ist ja nicht so, dass es in dieser "nackten" Version einfach so auf die Geräte aufgespielt werden kann und die Kisten laufen. Da ist jede Menge kostenintensive Feinarbeit für Treiber und Anpassungen nötig, die bei MS wegen der strikten Hardwarevorgaben größtenteils entfallen.
 
Zurück
Oben