Grafikkarte " Flashen?"

kingmich15

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
70
Ich hab nen Rechner zusammengestellt und weiß jetzt nicht genau weiter...
momenta siehts so aus:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
256GB OCZ Petrol 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil

(Jaaa Mods die Graka Frage kommt noch, ich weiß das es ein Bereich für Komplettsysteme gibt ;)

Das ganze kostet 827€ bei Mindfactory.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich eig. bei ca 750€ bleiben sollte.
Ich habe erst ne HDD geplant, da dann aber ins Budget keine SSD mehr reinpast und die 250 gb reichen dachte ich das wär ne ganz gute Lösung.
Jetzt lieg ich natürlich beim Budget weit über den 750 und muss dann wohl in der Graka runterschrauben, da der PC aber zum Gamen gedacht ist weiß ich nicht ob es doch besser ist einfach ne HDD reinzuhauen.
Da wär als erstes die 7850, jedoch hat jmd gemeint, dass Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
irgendwie flashbar sei wenn man Glück hat und dann auf das Niveau einer 7870 kommt. Jetzt ist meine Hauptsächliche Frage ( Ihr könnt noch eure Meinung zum System(SSD/HDD) dalassen auch wenns nicht hier hin gehöhrt ;) ) Wann kann man " Flashen" wie geht das, woran sieht man das, und gibt es Benchmarks einer "geflashten 6950 und kommt man wirklich auf das Niveau einer 7870?
 
man konnte einige der ersten 6950er auf eine 6970 flashen, selbst wnn du aber das glück hast bist du noch unter der leistung der 7870


allerdings kannst du die 7850 mit sicherheit auch in der nähe der 7870 übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
großes einsparungspotential besteht ja nicht, warum eine ocz?
nimm lieber eine samsung 830 oder eine crucial m4

2.
sagen wirs mal so:
man kann manche 6950er flashen, was aber nur in ausnahmesituationen sinnvoll ist und schnell schief geheh kann.
Du benötigst auf alle Fälle eine 2gb version der karte, soweit ich weiß geht es mit der xfx HD6950 dual fan 2gb, ist aber auch kein wirklich zuverlässiges wissen.

eine geflashte 6950 ergibt eine 6970 den rest sagen dir dann die benchmarks, die du überall findest:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/5/
also ist auch eine 6970 noch ein bisschen schwächer und zieht mehr strom
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist die Chance ne "freie" graka zu bekommem recht gering, und auch dann der Leistungszuschub nicht übermäßig.
Würdet ihr dann die SSD ganz weg lassen und stattdessen dann ne 500 HDD?
Ich glaub beides passt nicht in die Kombi mit ner 7870 rein.
Ich kann doch ne 7850 OC ohne nen freien Multi?
Kann man die 7850 so stark oc das sie wie die 7870 ist und dabei im 24/7 läuft?
 
wenn du vor der entweder festplatte oder ssd stehst, würde ich zu fesplatte greifen, da diese einfach mehr speicher bietet und billiger ist.

ja du kannst eine 7850 übertakten einfach die taktzahlen via "msi afterburner" hochdrehen (und gegebenenfalls die spannung leicht erhöhen, hier allerdings vorsicht, anfänger beschädigen die karte sehr leicht). eine übertaktung via multi ist nur bei CPU's möglich
hier ein leistungstest dazu:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-powercolor-radeon-hd-7850-pcs.html?start=16
Die 7850 ist sicher eine gute wahl für dich.
 
Lass das mit dem OC, Garantie geht flöten und beim Flashen erst recht. Lass lieber die SSD weg, die braucht man sowieso nicht zum Zocken! Natürlich ist sie schön schnell u. leise, aber eine GPU ist vorrangig.
 
530W be quiet! Pure Power L7 80+
und dann noch die saphire 7870
mit ner 500 caviar blue?
 
Für das Budget ist die SSD völlig fehl am Platz.
Zum Zocken bringts eh nichts an Performance also ich würd die ganz weglassen und das Geld lieber in die wichtigen Komponenten stecken
 
jo ok dann wirds wohl doch die 7870
Thx für die immer schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben