News Erneut Übernahmegerüchte rund um Nokia

Nokia ist doch bereits fest in der Hand von MS...

Elop kam doch von MS.

Eine Übernahme von MS macht keinen Sinn, denn im Moment haftet Nokia nur mit dem eigenen Kapital.
Sollte MS Nokia kaufen, tragen sie auch das finanzielle Risiko der Pleite.

Sollte ein fremder Anleger Nokia übernehmen wollen, erfährt das der CEO (Elop) doch relativ fix.
Der wiederum sagt MS bescheid und schwupps ist MS im Zweifel Anteilseigner oder vor einer Übernahme verkloppt Elop das Tafelsilber (Patente) an MS.

Defacto ist Nokia bereits tot bzw fest in den Händen von MS.
 
Nun sind die Patente dran: Nokia will 30.000 Patente verkaufen
... primär um anscheinend überhaupt die angekündigten Restrukturierungen durchführen zu können.

ThetTt schrieb:
oder vor einer Übernahme verkloppt Elop das Tafelsilber (Patente) an MS.

Wenns dazu überhaupt kommt, denn im Link wird ein anderer Hauptinteressent bereits genannt: Apple will 600 Millionen für die Patente löhnen. Sollten die wirkliche alle Mobilfunkpatente von Nokia abzweigen, wird der Patentkrieg-Kindergarten auf eine neue Ebene gehoben :freak:
 
Nein, das ist falsch du dichtest Elop viel zu viel Macht an, die er definitiv nicht hat.
Elop macht aktuell das wofür man ihn eingestellt hat.
Er mistet aus und verschlankt Nokia.
Das Elop einen guten Draht zu Microsoft hat kann sein, das er aber gegen Nokia arbeitet bezweifle ich.
Er entscheidet in jedem Fall nicht alleine, und er hat bisher viel gutes für Nokia getan.
Auch wenn es nicht so aussieht, der Abstieg Nokias ist nicht sein Verdienst.
Er wurde auch nicht geholt um ihn zu stoppen sondern zu Bremsen und Nokia neue aus zurichten.
Denn die aktuelle Krise wäre weit aus schlimmer wenn er nicht so viel getan hätte.
Elop räumt schon seit längerer Zeit auf.

Microsoft hat scheinbar mehr Zugeständnisse mit WP7 gemacht, und eine gewisse Exklusivität versprochen.
Das konnte und wollte Google mit Sicherheit nicht bieten.

Ich sehe aber leider immer noch viel zu lange Wege bei Nokia.
Wie kann man bitte fast ein Jahr brauchen um ein Smartphone zu bringen, dessen hardware vorgegeben ist und dessen Software schon läuft.
 
easy.2ci schrieb:
Am Montag gibts eine große Pressekonferenz von MS zu einem bisher geheim gehaltenen Thema.

Mein Tip: Entweder die XBOX 8 oder die Nokia Übernahme

Allem Anschein nach wird es um Tablets gehen Windows RT...
 
buzz89 schrieb:
Das interesse am L800 ist scheinbar relativ schnell erkaltet.
Und man sieht keine Pfeile mehr in Nokias Köcher, hier hat man scheinbar das Pulver verschossen.
Abwarten wie Nokia hier weiter verfährt.
Als Besitzer von einem 1.Gen WinPhone war das L800 auch wirklich nie der EyeCatcher(außer vielleicht vom Design), da geb ich dir Recht. Auch vonner Hardware her wars nicht der Bringer im Vergleich zur 1. Generation.. zumindest das 900er scheint in den USA ordentlich wegzugehen, aber auch hier denke ich, dass das nicht von Dauer sein wird...

Nun aber zu den Pfeilen:
WP8 und damit
Mehrkern-SoCs
höhere Auflösungen
evtl. auch endlich mal SD-Karten und Massenspeichermodus
PureView-Technik
Skype-Integration und andere Dinge(wird man wohl am 20. erfahren)

einziges Problem > WP8 braucht noch ein paar Monate

Ich persönlich bin schon sehr gespannt auf die neue Featureliste von WP8 und die neuen Geräte zum Ende des Jahres.... wird Anfang nächsten Jahres dann wohl n neues WinPhone geben.
 
Eines steht bei diesen Gerüchten fest. Nokias Zukunft wird nicht mehr länger von Nokia selbst entschieden. Dazu ist die Lage zu bedrohlich. Der Absturz liegt auch nicht an Windows Phone. Letzteres ist nur der Sargnagel, der einer taumelnden Firma den Rest gegeben hat.

Microsoft hat als potentieller Käufer am gesamten Konzern kein Interesse. Mit Nokia kauft man schließlich keine Smartphonefertigung, sondern einen 100k Mann Konzern, der auch Smartphones herstellt. An solch einer Übernahme würde sich selbst Microsoft verschlucken. Zumal die Unternehmenskultur bei Nokia nicht gegensätzlicher sein könnte.

Nokia ist im besten Sinne ein europäischer Konzern mit langer Tradition an innovativen Lösungen, fähigen Entwicklern und war nie auf andere angewiesen, weil sie von Entwicklung über Fertigung bis Marketing und Verkauf alles gesteuert haben. Selbst große Provider wie Vodafone und die Telekom haben sich zu Boomzeiten an Nokia die Zähne ausgebissen.

Dass man trotzdem den Smartphonemarkt verpennt hat, liegt eben an Apple. Die waren einfach besser. Der Umschwung auf Windows Phone aber ging in die komplett falsche Richtung. Für all die Entwickler bei Nokia muss es ein Dolchstoß gewesen sein, dass man von der offenen Symbianplattform und den Linuxexperimenten auf ein geschlossenes Windows Phone umschwenkte, bei dem man nicht einmal mehr selbst ins System eingreifen durfte ohne Nicken aus Redmond.

Auch wenn Nokia als ganzer Konzern nicht interessant für MS ist, so sind sie dennoch untrennbar mit den Finnen verbunden. Wenn Nokia fällt, womöglich in die Hände eines großen Wettbewerbers oder zerschlagen wird, ist die gesamte Windows Phone Sparte gescheitert. Die Patente könnten für Apple und Co interessant genug sein, den Konzern zu filetieren. Das aber wäre ein Alptraum für Microsoft. Sie haben ein enormes Interesse daran, dass Nokia weiter eigenständig bleibt, denn bei einem Aufkauf würde die negative Publicity von Entlassungen und Schließungen jahrelang an den Redmondern hängen bleiben.

Bis Ende des Jahres entscheidet sich, was mit Nokia passiert und ihr könnt darauf wetten, dass Microsoft bei diesem Gedanken eine Menge Steine im Magen liegen.
 
TalebAn76-GER- schrieb:
Immer diese Aufkauferei...bald gehört den großen Firmen alles...

Das nennt sich Marktwirtschaft. Und du hast es erfasst. Bald gehört ein paar große Firmen so ziemlich alles, außer ein paar kleine Nischen.

Crassus88 schrieb:
ich sehe intel ebenfalls als potentiellen übernehmer, wäre doch deren change tablets und handys mit der cpu zu verkaufen.

Erstens heißt es Chance. Zweitens brauchen sie Nokia überhaupt nicht. Die Atoms für Handy werden schon von ein paar Herstellern verbaut. Tablets mit Intel CPUs wird es dann wohl verstärkt mit Win8 geben.
 
TalebAn76-GER- schrieb:
Immer diese Aufkauferei...bald gehört den großen Firmen alles...


Ist doch schon heute so in der Auto Industrie.

BMW: Mini, Rols Royce...
VW: So zimlich alles.. Audi, Lambo, Porsche...

Es ist nicht immer schlecht wenn es nur ein paar Firmen gibt die das sagen haben.
 
@tronix

Telekom-presse kannst du nicht Ernst nehmen..dauernd Negative Presse von Nokia und MS
 
joe8222 schrieb:
Telekom-presse kannst du nicht Ernst nehmen..dauernd Negative Presse von Nokia und MS

Es wurde aber die Quelle verlinkt. Ergo stammt der Artikel nicht von ihnen, sondern wurde lediglich übernommen.

Die Quelle ist marketwatch.com und diese gehört der Dow Jones Group, welche u.a. auch das Wall Street Journal herausgibt...
 
TrueAzrael schrieb:
Klar war eine Übernahme naheliegend und ist es immer noch, aber auf Grund fehlender eigener Software darauf zu schließen...
man begab sich vorsätzlich in eine Abhängigkeit, von der es schlecht mehr ein Zurück gibt, wo man doch Android so negativ gegenüber steht. Bada mag jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ist aber auch nicht wirklich schlecht: Symbian hätte Bada locker Paroli bieten können. Symbian war auf einem guten Weg und hätte sich im mittleren (bzw. mittlerweile unteren) Preissegment sicherlich behaupten können. Solche Fortschritte gibt man nicht einfach auf. Das und natürlich der Verzicht auf Android-Geräte war unter Garantie Voraussetzung für den MS-Deal. Eine spätere Beteiligung bis hin zur Übernahme lag da auf der Hand.
 
Wenn M$ Nokia hätte übernehmen wollen hätten sie das schon länger tun können. Die Aktie hat nur noch Ramsch-Niveau (um 2€, 2008 auf 25, 2001 auf 60).
Und welche Vorteile sollten sie durch eine Übernahme gewinnen? Es sitzen doch schon heute Microsoft Leute in den Schaltstellen und kriegens nicht gebacken, warum sollte das nach einer Übernahme besser werden?

Bei den derzeitigen Rekordverlusten ohne Aussicht auf Besserung werden die Redmonder tunlichst die Finger von Nokia lassen um nicht noch tiefer in den Strudel gezogen zu werden. Denke nicht dass M$ Bock hat am Schluss die Sozialpläne für den ganzen Konzern zu finanzieren ...
 
buzz89 schrieb:
Nein, das ist falsch du dichtest Elop viel zu viel Macht an, die er definitiv nicht hat.
Elop macht aktuell das wofür man ihn eingestellt hat.
Er mistet aus und verschlankt Nokia.
Das Elop einen guten Draht zu Microsoft hat kann sein, das er aber gegen Nokia arbeitet bezweifle ich.
Er entscheidet in jedem Fall nicht alleine, und er hat bisher viel gutes für Nokia getan.
Auch wenn es nicht so aussieht, der Abstieg Nokias ist nicht sein Verdienst.
Er wurde auch nicht geholt um ihn zu stoppen sondern zu Bremsen und Nokia neue aus zurichten.
Denn die aktuelle Krise wäre weit aus schlimmer wenn er nicht so viel getan hätte.
Elop räumt schon seit längerer Zeit auf.

Microsoft hat scheinbar mehr Zugeständnisse mit WP7 gemacht, und eine gewisse Exklusivität versprochen.
Das konnte und wollte Google mit Sicherheit nicht bieten.

Ich sehe aber leider immer noch viel zu lange Wege bei Nokia.
Wie kann man bitte fast ein Jahr brauchen um ein Smartphone zu bringen, dessen hardware vorgegeben ist und dessen Software schon läuft.

Für mich treibt er Nokia in den Ruin bzw hat diesen deutlich beschleunigt...
Der Mann hat MeeGo und Symbian abgesägt, weit bevor das erste Windows Phone von Nokia angekündigt war.
Er hat die Kundschaft verunsichert und die eigenen Produkte schlecht geredet.

Das darf ein CEO einfach nicht vor der Presse tun!

Erst Recht halte ich es für einen Fehler, die Produktion auch aus Finnland abzuziehen. Gerade hier hätte Nokia über die Qualitätsschiene gehen können.
Ich stehe Auslagerungen aber ehh sehr kritisch gegenüber, bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kosten sind gestiegen, die Qualität gesunken.

Es steht für mich ausser Frage, dass Elops Vorgänger auch massive Fehler gemacht hat.
Die Laufwege bei Nokia sind noch immer deutlich zu lang.
Das Lumia 900 haut mich gar nicht vom Hocker, es kommt technisch längst noch nicht an beispielsweise ein N8 heran.
Man läuft dem Quadcore- und Pixelwahn noch immer deutlich hinterher.

Aber das mediale Auftreten von Herrn Elop war für mich bisher wirklich desaströs, wenn es über das bisherige Produktportfolio von Nokia ging.

Gerade die SW-Entwickler hat man erst Monate lang mit MeeGo hingezogen, ja es kommt noch, dann wurde es doch abgesägt.

Dann fiel von Herr Elop noch die Aussage:

Egal ob es ein Erfolg wird oder nicht, MeeGo wird eingestellt.

Auch ein Quadcore-Smartphone als Stromschleuder zu bezeichnen halte ich auch sehr gewagt, auf lange Sicht wird auch Nokia soetwas anbieten (müssen), um mitzuhalten :freak:

Das darf ein Chef einfach nicht tuen, erst recht, wenn es noch keine Alternativprodukte im Feuer gibt.

Und schlussendlich wirft man das gesamte Qt-Kit in den Mülleimer, da es schlicht inkompatibel zu Windows Phone ist.
Den Entwicklern zwingt man ja jetzt eine MS-Sprache auf.
Nokia hätte sicherlich nicht schlecht daran getan, ein Smartphone-Modell immer mit mehreren Betriebssystemen auszuliefern.
So hätte der Kunde die Wahl gehabt.

Der Kunde wünscht Android? Oder doch lieber Symbian? Oder eben WP?
Kein Problem, wird besorgt.
=> Was will die Kundschaft?
Das begreift man bei Nokia bisher anscheinend immernoch nicht...

Maemo bzw. MeeGo hätte sicherlich leicht mit Andoid verschmelzen können.
Die Unternehmensgröße hätte Nokia sicherlich dafür gehabt, mehrere Betriebssysteme bei den Smartphones anzubieten.
Diese Strategie hat ja Samsung durchaus zum Erfolg geführt, wenngleich Android hier das Zugpferd ist.
Und ein "nacktes" Android bekommt man ja auch fast nicht, da gibt es nur das Galaxy Nexus. Gerade mit der Updatepolitik hätte Nokia dann punkten können.

WP7 ähnelt sich Symbian wohl stärker als man denkt, würde ich sagen. Beide stammen ja von Windows CE ab.
Aber Nokia wählte ausgerechnet das Betriebssystem mit der geringsten Verbreitung...
Insgesamt ist die MS-Allianz ein extremes Wagnis.

Bueller schrieb:
Dass man trotzdem den Smartphonemarkt verpennt hat, liegt eben an Apple. Die waren einfach besser. Der Umschwung auf Windows Phone aber ging in die komplett falsche Richtung. Für all die Entwickler bei Nokia muss es ein Dolchstoß gewesen sein, dass man von der offenen Symbianplattform und den Linuxexperimenten auf ein geschlossenes Windows Phone umschwenkte, bei dem man nicht einmal mehr selbst ins System eingreifen durfte ohne Nicken aus Redmond.

Full Agree.
Wobei ein geschlossener Kern nicht gleich schlecht sein muss. Hier finde ich die bisherige Umsetzung seitens MS mit WP7 und den extremen Restriktionen aber unter Berücksichtigung des bisherigen Portfolios von Nokia Total fehl am Platz.
WP8 liest sich schon wesentlich besser wenngleich ich es noch immer nicht verstehen kann, dass das Handy nicht auch als simpler USB-Massenspeicher erkannt werden kann, sondern zwingend eine Software notwendig ist. Symbian ist hier WP immernoch meilenweit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich, dass es solche Multifunktionsgeräte wie das N8 dann wohl nicht mehr geben wird. Es sei denn, Microsoft begreift irgendwann, dass Restriktionen nicht unbedingt zur Kundenbindung beitragen.

Das N8 lässt sich als Videoplayer einsetzen, sowohl über HDMI als auch über Composite zur Röhrenglotze. Es kann als USB-Host fungieren und das Navi funktioniert offline. Wenn WP8 das alles unterstützt, ist es mir schnuppe ob auf meinem nächsten Gerät "Nokia" oder "Microsoft" steht.

Falls nicht, muss mich wohl irgendwann mit Android auseinandersetzen. Das ist aber nicht weiter wild, denn ein Systemwechsel steht ohnehin bevor. Wenn Microsoft all die "alten" Symbian-User gewinnen will, gibt's einiges zu tun.
 
Zurück
Oben