News Weitere Spekulationen zur Radeon HD 7970 GHz Edition

klingt fast ein bisschen zu schön um wahr zu sein, aber wer weiss, nur die Zeit wirds zeigen ;)

So Long
 
liest sich ja ganz nett, wär schön wenn sie's so hinbekommen.

Dann davon wieder ne OC-Version ;-) ...........

bin aber gespannt wie lange es noch bis zum release der dual GPU's dauert und wie diese werden, insbesondre im bezug auf mikro-ruckler.
 
schön wärs. Mehr lässt sich momentan dazu nicht sagen. Preise wird man abwarten müssen.
 
Jetzt geht alles noch über den Takt aber wie sollen die Tahitinachfolger werden?
Noch mehr Takt? Wenn ich eine gtx480/580 nehme und sie auf 1Ghz takte, was mit einer guten Wakü und einem Chip mit wenig Leckströmen durchaus möglich ist, dann habe ich mehr Leistung als mit einer gtx680. Es kann doch nicht so sein, dass die Chip eigentlich eine immer schlechtere ProMhzleistung haben aber dafür eben höher takten.
 
Her damit!
 
das wäre cool, würde den ohnehin schon kaum merkbaren unterschied zur gtx 680 weiter verringern
 
Man hat das gleiche damals bei der GTX480 -> GTX580 gesehen. NV hatte den Chip ganz leicht überarbeitet und zusammen mit der dann "gereiften" Fertigung kam mehr Performance bei niedrigerer Leistungsaufnahme, aus quasi dem gleichen Chip, raus.
 
Wieder mal für die ärgerlich, die die "normale" Version gekauft haben... Denn die GHz-Edition wird wohl nicht "viel" teurer sein, aber wohl mehr Leistung und vor allem geringere Lautstärke bringen..
 
Aeromax schrieb:
Jetzt geht alles noch über den Takt aber wie sollen die Tahitinachfolger werden?
Noch mehr Takt? Wenn ich eine gtx480/580 nehme und sie auf 1Ghz takte, was mit einer guten Wakü und einem Chip mit wenig Leckströmen durchaus möglich ist, dann habe ich mehr Leistung als mit einer gtx680. Es kann doch nicht so sein, dass die Chip eigentlich eine immer schlechtere ProMhzleistung haben aber dafür eben höher takten.
Nicht jeder hat eine gute Wakü. Außerdem läuft jede Grafikkarte, ganz egal wie sie gekühlt ist, die Übertaktet wird instabil. Je höher dabei Übertaktet wird, desto instabiler wird das Ganze.

Außerdem hat die GTX 680 im Gegensatz zur GTX 480 und 580 mehr Shader Einheiten, Flops, TMUs, TAUs, eine höhere Pixel wie Texelfüllrate und eine größere Speichermenge. Dazu kommt noch ein geringerer Stromverbrauch durch die kleinere Chipgröße.
Zudem könnte man damit argumentieren, dass sich auch eine GTX 680 übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter so AMD!... :daumen:
vielleicht fühlt sich jetzt NVIDIA unter druck gesetzt und bringt dieses jahr noch die volle ausbaustufe GK110. NVIDIA hat ja anscheinent es nicht nötig gehabt voll auszupacken, da AMD kein "würdiger" gegner sei.
 
dpante1s schrieb:
Wieder mal für die ärgerlich, die die "normale" Version gekauft haben... Denn die GHz-Edition wird wohl nicht "viel" teurer sein, aber wohl mehr Leistung und vor allem geringere Lautstärke bringen..

Ist doch bei vielen Sachen so, Facelift beim Auto, Fernseher, Kaffemaschinen und so weiter... Wie will man sonst weiter Kunden anlocken.
 
dpante1s schrieb:
Wieder mal für die ärgerlich, die die "normale" Version gekauft haben... Denn die GHz-Edition wird wohl nicht "viel" teurer sein, aber wohl mehr Leistung und vor allem geringere Lautstärke bringen..

Dass Hardware mit der Zeit an Wert verliert, sollte nun wirklich niemanden verwundern. Dass man mit der Zeit mehr für das gleiche Geld kriegt, sollte eigentlich Grund zur Freude sein...

Obwohl, wenn ich mir den Grafikkarten-Markt bis 200 Euro bzw. den CPU-Markt derzeit anschaue, scheint das Jahre alte "Gesetz" doch mittlerweile außer Kraft gesetzt zu sein. Denn in den letzten Jahren sind die Preise bei CPUs und Grafikkarten stagniert oder sogar eher angestiegen:

-der i5-2500K war vor langer Zeit schon mal bei 150 Euro, jetzt ist er bei über 180, bei AMD waren die Phenom Sechskerner auch vom P/L-Verhältnis besser also die neuen Bulldozer derzeit; der i5-3570K, der kaum einen Mehrwert gegenüber dem i5-2500K bietet, kostet sogar noch mehr
-bei den Grafikkarten hat sich im Bereich bis 200 Euro mittlerweile seit Ewigkeiten nichts verändert, die Karten sind in etwa so teuer wie vor Jahren, als die vorige Generation aktuell war bzw. mit der 7850 kam eine Karte, die genau so viel kostet wie eine HD 6950 und etwa genau so gut ist; die vorige Generation war darüber hinaus kaum besser als die vorletzte

Früher konnte man noch sicher sein, dass eine neue Hardware-Generation die alte für etwa das gleiche Geld ersetzt und dafür einen gewissen Mehrwert bietet. Das ist nicht mehr der Fall derzeit. Insofern sollte man wie gesagt froh sein, dass es immerhin im High-End-Segment etwas anders zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dpante1s schrieb:
Wieder mal für die ärgerlich, die die "normale" Version gekauft haben... Denn die GHz-Edition wird wohl nicht "viel" teurer sein, aber wohl mehr Leistung und vor allem geringere Lautstärke bringen..

Deswegen sollte man Hardware kaufen (Oder TV´s oder Autos :D) wenn sie gerade frisch auf dem Markt sind. Kostet zwar etwas mehr aber die Zeitperiode zum "Facelift" ist dann auch entsprechend hoch!
 
Wenn es stimmt dürfte es eine Klasse Alternative zur 680 werden.
 
Meine "normale" Version läuft z.Z. mit fast genau diesen Werten. Also 1.100Mhz, 1,012V und 3 Ghz Speichertakt. Allerdings unter Wasser. Sie wird dabei max. 42°C warm.

Es gibt allerdings immo kein Spiel was die Karte nur Ansatzweise ausreizt, bei einer 1920x1080er Auflösung.

Ich will damit deutlich machen, dass auch die "alten" Karten schon ein ganz schönes Optimierungspotential haben. Man muss nur selber Hand anlegen.
 
wenns klappt wär's top :)
 
Dulo schrieb:
Nicht jeder hat eine gute Wakü. Außerdem läuft jede Grafikkarte, ganz egal wie sie gekühlt ist, die Übertaktet wird instabil. Je höher dabei Übertaktet wird, desto instabiler wird das Ganze.

Außerdem hat die GTX 680 im Gegensatz zur GTX 480 und 580 mehr Shader Einheiten, Flops, TMUs, TAUs, eine höhere Pixel wie Texelfüllrate und eine größere Speichermenge. Dazu kommt noch ein geringerer Stromverbrauch durch die kleinere Chipgröße.
Zudem könnte man damit argumentieren, dass sich auch eine GTX 680 übertakten lässt.

Der Punkt von OC ist ja eben nicht an die Grenze zu gehen wo es instabil wird sondern das richtige Maß aus Geschwindigkeit, Spannung/Verbrauch und Lautstärke zu finden bei dem das ganze stabil läuft. Es ist für die meisten Heimanwender relativ sinnlos das Grafikkarte X bei y Volt z mhz bringt wenn die dabei gradmal einen Bench durchlauf schafft.
 
Zurück
Oben