7870 oder GTX 670

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute von der Lesitung her klingt es eindeutig nach GTX 670, das ist mir schon klar. Es geht mir aber um die relation P/L und Lautstärke.

Zur Auswahl bei der NVIDIA ist die Asus DC2 TOP für ~410€

Dagegen eine AMD 7870 OC von Gigabyte ~310€ ( Die Asus hat da Probleme mit dem Lüfter (Extrem laut besagen einige Tests))

Ich bin nicht geizig aber über 400€ für eine GPU find ich schon hart und eigentlich habe ich es immer so gehandhabt, dass ich mir alle 2 Jahre eine gute Mittelklasse GPU geholt habe.

Derzeit habe ich keine GPU da meine 6950 beim Lüftertausch (Accellero)kaputt gegangen ist, sie zeigt einfach kein Bild mehr. Garantie ist ja auch futsch von dahher muss ne neue her. ( habe alles genau so gemacht wie in der Anleitung). Habe wohl irgendwie durch den Teppich einen Kurzen draufgejagt der wohl etwas kaputt gemacht hat. Naja ist vorbei und vergessen.

Dank Ivy und HD 4000 kann ich aber am PC immerhin alles auf Low spielen.


Jetzt zur Frage: Rechtfertigt die Leistung der NVIDIA ggü der AMD den Aufpreis von 100€?


Meine letzten 2 Grakas waren AMD und es lief eigentlich immer alles. Ich wechsel gerne mal hin und her darum würde ich schon gerne eine NVIDIA haben. Zumal AMD bei Diablo 3 irgendwie Probleme zu haben scheint mit rucklern trotz hoher FPS. Das habe ich bei meiner 6950 und bei der 5870 vom Bruder festgestellt. Mit der HD 4000 läuft es flüssiger trotz selber FPS (klar alle Details auf Low). Aber diese ich nenne sie mal "Microruckler" sind net da.

Ein weiterer Vorteil von der 7870 ist dieses Zero Core wenn man den Monitor ausschaltet, das fände ich auchnoch sehr schön :)

Ich bin echt mit mir am Kämpfen. Mein oberster Favourit wäre ja die GTX 660 aber die gibts ja nicht :(

Puhh über 400€ ist ne Stange Geld, da ich mich bei der 6950 schon so angestellt hatte und dann zerleg ich die beim Lüfter tausch :/.

kann man das eventuell mit einem höheren Wiederverkaufswert ( bzw. geringerer Wertverlust) wieder wett machen?

Was würdet ihr am meiner stelle machen?
 
Würd die 7870 nehmen... 100€ Aufpreis für ein paar % mehr leistung wäre mir zu viel!

oder du wartest noch 2 Wochen. Vielleicht tut sich ja was an den Preisen wenn die 7970Ghz Edition raus kommt
 
Offtopic: Wenn du den Standardlüfter wieder sauber Montierst, kannst se Einschicken. Ich denk net das die das so genau sehen können ob da was gemacht wurde. Und wenn du Glück hast bekommste se wieder und dann kannste se ja Verkaufen um die neue zu Finanzieren.

Topic: Ich denk die 7870 wär besser da wie schon Gesagt wurde kaum Leistungsunterschied da ist. Und billiger ist sie auch noch^^
 
Ohne deine Auflösung zu kennen, meine ich: Mit der HD 7870 OC von Sapphire, Asus oder Gigabyte wirst du mit Sicherheit glücklich und auch das angegebene P/L passt.
 
john carmack schrieb:
Würd die 7870 nehmen... 100€ Aufpreis für ein paar % mehr leistung wäre mir zu viel!

oder du wartest noch 2 Wochen. Vielleicht tut sich ja was an den Preisen wenn die 7970Ghz Edition raus kommt

Na ja, die GTX670 hat so zwischen 25-30% mehr Leistung und kostet 33% mehr. Natürlich hat sie dadurch das schlechtere P/L-Verhältnis, aber je nach Spiel machen die 25% Mehrleistung viel aus. Beispielsweise schafft es die GTX670 in Verbindung mit der CPU des TE auf FullHD Battlefield 3 mit 60FPS darzustellen (VSYNC on, 4xMSAA+FXAA, 16xAF), die 7870 aber nicht.
 
Auflösung ist 1900x1200 :)


Sorry :)


Achja und gemacht wird damit NUR Zocken. Also keine Bild Bearbeitung oder sowas.
 
Ich habe mir die HD 7870 OC von Gigabyte geholt und finde immer noch das ich die richtige Entscheidung damals getroffen habe:).

Klar die GTX 670 hätte mich auch gereizt aber irgendwo muss man die Schmerzgrenze ziehen. Ich denke 300€ oder knapp darüber ist genug immerhin kommen Anfang nächstes Jahr wohl die HD 8XXX raus.

Was Nvidia angeht die haben der HD 7870 nichts entgegenzusetzen. Die GTX 580 ist wohl kaum eine Alternative zur HD 7870.
 
t0x hat recht. Aber das ist 1. Referenzdesign (eventuell nachträglicher Kühlerkauf) und 2. keine OC. Wenn das nichts ausmacht, wäre das die bessere Wahl.
 
Speedhoernchen schrieb:
Offtopic: Wenn du den Standardlüfter wieder sauber Montierst, kannst se Einschicken. Ich denk net das die das so genau sehen können ob da was gemacht wurde. Und wenn du Glück hast bekommste se wieder und dann kannste se ja Verkaufen um die neue zu Finanzieren.Topic: Ich denk die 7870 wär besser da wie schon Gesagt wurde kaum Leistungsunterschied da ist. Und billiger ist sie auch noch^^

Auch ne gute Idee :-)

Du verlierst höchstens die Versandkosten und etwas Zeit!
 
Würde mir in der 1900x1200 Auflösung klar eine GTX 670 holen, ist übertaktet schneller als eine GTX 680 und dann um fast 40% schneller als eine 7870, finde die 100 Euro mehr dafür gerechtfertigt.
 
Kommt darauf an auf welchen Einstellungen du Spielen möchtest. Wenn du unbedingt alles auf Ultra "Flowig" Spielen möchtest dann natürlich die Asus 670 TOP erste Wahl. Wenn du dich damit abfinden kannst in Spielen runter zu stellen (was ja viele nicht machen und dann spiele recht Ruckelig Spielen) dann ist natürlich eine 7950 die bessere Wahl.

Ansonsten Stimme ich zu, schmeiß die Karte keinesfalls weg. Alles Fein Säuberlich zusammenbauen und zurückschicken. Wenn unerwartet doch der Kühler auffällt (was ich nicht glaube) mit dem Verweis von nichts zu wissen dir die Karte dann halt zurück zu schicken. Kannst ja dann versuchen als Defekt zu Verkaufen.
 
Irgendwo muss man die Schmerzgrenze beim Geld schon ziehen!

Oder du kaufst die 670 und gehst mal 1-2 Wochen nicht feiern :D
 
Man sollt halt berücksichtigen, dass du die Ausus holen willst. Die ist von Hause aus gleich schnell/minimal schneller als die 680. Daher auch die Preisdifferenz von 100€.
 
Die 7870 ist aber auch Übertaktet ;) ist ja die OC Version :)
 
Naesh schrieb:
Die 7870 ist aber auch Übertaktet ;) ist ja die OC Version :)

Das schon aber du hast dir auch die aller teuerste 670 ausgesucht :D Die ist aber auch die Beste^^ Von Leistung her sind es schon 2 verschiedene Klassen.
 
Naesh schrieb:
Die 7870 ist aber auch Übertaktet ;) ist ja die OC Version :)

Die Asus 670 ist dann aber immer noch ca. 30% schneller als die 7870 OC ;)
 
echt eine schwere entscheidung :/ *grübel*
 
Zurück
Oben