Festplattensicherungsprogramm

DanyKey

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
95
HI Leute,


ich suche ein Programm, mit dem ich ein exaktes Abbild (idealerweise Imagedatei) meiner Festplatte -vorzugsweise nach frisch aufgespieltem Betriebssystem- erstellen, komprimieren und auf CD brennen kann. :cool_alt:

Wichtig wäre:

Die gebrannte Imagedatei muss auch dann aufspielbar sein, wenn der Zugriff auf das Betriebssystem nicht mehr möglich ist. ;)

MfG

DanyKey :)
 
Da gab's diese Jahr in der c't24/2004 Acronis TrueImage Personal. Da war auch ein Link zur Acronis-Seite dabei um eine kostenlose Seriennummer anzufordern. Das Programm erstellt ein Image auch über mehrere CD's (Größe kann definiert werden) und erstellt von sich selbst eine bootfähiger Version um später das Image wieder einspielen zu können. Ob das dann allerdings auf Rechner mit nur einem CD/DVD-Laufwerk klappt habe ich selbst noch nicht versucht.

CU Endurance
 
Acronis Trueimage

Benutze ich schon sehr lange und kanns nur weiter empfehlen, als rettungsmedium hast ein CD image mit der zu ein image erstellen kannst, ein bereits erstelltes wieder zurückspielen, und abbilder klonen.

MFG
 
Noxman schrieb:
Das ist mit diversen Programmen zu bewerkstelligen:


  1. Acronis True Image
  2. Norton Ghost
  3. Drive Image
um nur einige Beispiele zu nennen.

Gruss Nox

Sind die mit o.g. Programmen erstellten CD-Images denn auch bootfähig.
 
Ich habe bisher immer nur mit Startdisketten der Programme (Ghost und Drive Image) gearbeitet, ob die auch bootfähige CDs erstellen kann ich nicht sagen, habe ich noch nie gebraucht. Acronis habe ich jetzt, aufgrund vieler Empfehlungen, ganz neu im Test und bin noch nicht so weit vorgedrungen. ;)

Gruss Nox
 
power quest drive image is sehr empfehlenswert, wird sehr oft in professionellen umgebungen für große netzwerke benutzt (universitäten).
 
Bis jetzt echt vielen Dank für Eure Tipps

Nur fühl ich mich immer noch "unverstanden".

Mir geht es hauptsächlich darum, dass das gebrannte Image auch dann genutzt werden kann (sprich bootfähig ist) wenn das Betriebssystem gar nicht mehr rockt- quasi kein Zugriff mehr möglich ist!

Dankeschön
 
Acronis TrueImage erstellt ein Image deines System und brennt es ggf. auf eine bootbare CD / DVD.

mfg
 
Zurück
Oben