GTX 460 mit einem 6-Pin-Stecker nutzen

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
406
Hallo,

ich will mir für ein ViDock 4 (eGPU) eine GTX 460 (gebraucht) zulegen. Nun hat ne GTX 460 ja normalerweise zwei 6-Pin-Stecker. Offiziel beträgt die TDP 160W. Das ViDock bietet jedoch nur einen PCIe- sowie einen 6-Pin-Anschluss, also 150W. Kann ich ne 460 auch problemlos mit nur einem Stecker betreiben - die 150W werden doch sicher nur in absoluten Ausnahmesituationen, wie vllt Furmark, erreicht. Alternativ könnte ich die GPU doch auch minimal untertakten bzw undervolten und wäre im sicheren Bereich.
Seh ich das soweit richtig oder birgt der Plan irgendwelche Risiken?

Grüße
Fuchs
 
Versuch mit einem Adapter beide Stecker zu belegen. Die Karte wird sonst nicht laufen, weil die Stromversorgung so nur "halb" angesprochen wird.
 
Manche Grakas gehen dann garnich erst an, aber ich weiß nicht wie das bei der 460 ist.
 
Ansonsten Konkurrenz 6850, 7770
 
Schau dir am besten mal das Zubehör der favoriserten GTX 460 an oft liegen den Grafikkarten gleich die passende Molex-6 Pin Adapter bei, für genau für solche Fälle.
 
Offensichtlich ist die Grafikkarte nicht mit dem Vidock kompatibel. Ich würde es lassen und auf Ein_Freunds Ratschlag hören.
Die Karten verbrauchen viel weniger Strom und erzeugen weniger Wärme.
 
Da eGPU via ExpressCard stark Bandbreiten limitiert ist und man via gemoddetem Treiber Optimus nutzen kann (erlaubt Kompression der Daten und damit teilweise Behebung dieses Flaschenhalses) wirds wohl eine Nvidia werden (auch wenn ich persönlich eine AMD bevorzugen würde). Dann sehe ich mich mal nach GTX550ern um, die solten mit ihren ~120W TDP ja kein Problem darstellen.
 
Nochmal kurz ne Nachfrage zu der Sache. Wenn ich per Adapter beide 6-Pol-Stecker belege und in ein Vidock packe, das 150W liefert: gibt es da Probleme? Taktet sich die Graka bei zu wenig Strom automatisch runter oder müsste ich das manuell machen?
 
das müsstest du selber machen... das ne graka wegen zu wenig strom runtertaktet kenn ich bis jetzt nur von notebooks. ich probiere heute mal aus ob meine gtx 460 mit einem 6pin noch läuft ;)

edit:
mit nur einem 6pin funktioniert eine GTX 460 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben