XP-Installation und SATA/RAID, STOP 0x00007B

Ks11

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich verzweifle langsam bei dem Versuche, auf ein neu gekauftes Board mit SATA ein altes XP zu installieren.
folgende Konfiguration:

Board: ASUS P8H77-V
an SATA Port 1 (6Gb/s) : WD 3200 AZRX (320 GB advanced Format) als Systemplatte
an SATA Ports 3+4 (3 Gb/s) : 2x WD 10 EARX (1 TB adv. Format)) als RAID-1 Datenplatte
die SATA-Ports sind im BIOS als RAID-Mode konfiguriert. (Das BIOS bietet nur an, alle oder keinen Port auf RAID zu setzen.)

zeitweise: 1 SATA CDROM für die Install-CD. Da ich gelesen habe, das könnte Probleme machen, aber auch mal ohne Laufwerk die Installation von USB-Stick durchgezogen.

Auf die Installations-CD bzw. den Stick habe ich mit nLite vorher das Service Pack 3 und die Treiber eingebunden.

Folgende Treiber dabei ausprobiert: (wobei ich hoffe, ich habe hier keinen Fehler gemacht)
- von der ASUS-CD, die beim Mainboard dabei war
- von der ASUS-Webseite
- von Intel direkt (Rapid Storage Technology Driver)

Problem:
Im Textmode klappt alles gut, wie bei Millionen anderen Usern auch ;-)
Sobald aber die Dateien kopiert sind und Windows zum ersten Mal im grafischen Modus bootet, kommt folgender Bluescreen:
STOP: 0x0000007B (0xF78A2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Ich habe alle Google-Tipps durch, aber nirgendwo gefunden, dass der Textmode-Treiber nicht für den Grafikmodus gehen soll :-( Auch von USB-Stick habe ich mal eine Installation gemacht und hatte das gleiche Problem.

Das einzige, was mir noch einfällt:
- Das Installationsmedium nicht mit nLite, sondern etwas anderem zu erstellen
- XP im IDE-Modus zu installieren und die Treiber nachträglich zu ändern (soll frickelig sein)
- aufgeben und im IDE-Modus auf RAID und NCQ zu verzichten

was mein ihr?

danke und viele Grüße
Kristian
 
Ks11 schrieb:
Sobald aber die Dateien kopiert sind und Windows zum ersten Mal im grafischen Modus bootet, kommt folgender Bluescreen:
STOP: 0x0000007B (0xF78A2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Wann genau ist das? Schon nachdem die Festplatten angezeigt wurden, du die Partition ausgewählt hast etc. oder noch davor?
 
- Das Installationsmedium nicht mit nLite, sondern etwas anderem zu erstellen

Hat schon so oft mit nlite funktioniert

- XP im IDE-Modus zu installieren und die Treiber nachträglich zu ändern (soll frickelig sein)

Hat mit RAID noch nie funktioniert (mit AHCI gehts)

- aufgeben und im IDE-Modus auf RAID und NCQ zu verzichten

Ist keine Option
-----------------

http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm

Hier lädst du dir den 11.2.0.1006 Treiber runter, entpackst die Dateien und bindest den Inhalt vm Ordner "f6flpy-x86_11.2.0.1006" als Textmode-Treiber mit nlite ein.

PS: Per USB-Stick brauchst du es bei XP gar nicht probieren, XP lädt die USB-Treiber zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx: davor, Bug Check 0x7B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Parameter2: 0xC0000034 STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND
 
@chriss_msi:
- aufgeben und im IDE-Modus auf RAID und NCQ zu verzichten

Ist keine Option

Danke für's aufmuntern ;-)

http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm
Hier lädst du dir den 11.2.0.1006 Treiber runter, entpackst die Dateien und bindest den Inhalt vm Ordner "f6flpy-x86_11.2.0.1006" als Textmode-Treiber mit nlite ein.

ES FUNKTIONIERT!
Die Treiber direkt von hatte ich auch schon, bloß
; ** Revision: Version 10.8.0.1003
; ** Date: 10/17/2011

und Dein Tipp von Station-Drivers ist
; ** Revision: Version 11.2.0.1006
; ** Date: 05/30/2012

Die ebenfalls nicht funktionierenden Treiber, die ich frisch von der ASUS-Webseite hatte, sind
; ** Revision: Version 11.1.0.1006
; ** Date: 2/1/2012

Ich bin bei meiner überwiegenden Museumstechnik nicht gewohnt, dass ein wenige Monate alter Treiber zu alt ist ;-)
Vielen Dank! Was würde ich bloß ohne Euch machen?

@Inzersdorfer
@powerfx: davor, Bug Check 0x7B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Parameter2: 0xC0000034 STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND

Nein, danach.
Nochmal für alle armen Schweine, die das Problem nach mir haben:
Die XP-Installation hat einen Teil im Textmodus und einen im Grafikmodus. Im Textmodus werden diverse Treiber geladen, Festplatten ausgewählt, partitioniert, eine XP-Partition gewählt, und dann eine Liste von Dateien in die Partition kopiert.
Damit ist XP fit, im zweiten Teil der Installation (nach reboot) grafisch zu booten und den Rest der Installation zu machen.

Wenn im Textmodus kein Treiber da ist, gibt es auch einen Bluescreen (wenn ich mich richtig erinnere- ist eine Woche her...) und man kann gar keine Festplatte auswählen. Dann kann man mit F6 die Treiber zur Boot-Zeit einbinden oder eben mit nLite ein passendes Installationsmedium erstellen. Bei mir kam auch, je nach falschem Treiber, die Meldung "Legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift "Intel Rapid Storage Technology Driver" (...) ein", obwohl ich die Treiber mit dieser Bezeichnung benutzt hatte.

Mein Problem war, dass der Textmodus der Installation schließlich durchlief, aber sobald das System grafisch bootete, der besagte Bluescreen kam.

Ich liebe dieses Forum :-)
viele Grüße
Kristian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben