Betriebssystem absichern

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
13
Moinsen,
Ich habe mir ne USB Festplatte gekauft, damit will ich ne Sicherheitskopie von Winxp machen. Nur wie geht das? Vielleicht mit Norton Ghost? Ich habe keine ahnung davon und hoffe das mir jemand helfen kann. Bin sowieso ganz neu hier.

Vielen Dank, gabbagandalf879
 
wenn du Norton Ghost hst dann ließ das Handbuch wie es geht. Ansonsten kann ich dir für ca. 49€ Acronis True Image 8 empfehlen.
 
Da schließe ich mich glatt Sir_Sascha an.

Acronis ist sehr zu empfehlen, auch wenn man rein theoretisch selbst die Erfahrungen machen müßte, mit welchem Programm man am besten "um' kann".

Bei Acronis sind es 2 Mausklicks, alles unter WIndows sichern (sogar systemkritische Dateien), Rücksicherung bei defektem Betriebssystem von der Acronis-CD mittels Linux.

Und ...

... es funktioniert ;)
 
Und wie funzelt das dann? Oder besser gesagt was könntet ihr mir empfehlen, das wenn mein Windows kaputt ist, einfach von der USB HDD booten kann und dann ist alle wieder wie vorher? Geht sowas überhaupt? Das alles ganz genau so ist, vom Mauszeiger bis hin zu den Cookies vom Internet Explorer.
 
Tja wie soll sowas schon funktionieren? Es wird ein komplettes Abbild deiner gewählten
Festplatte in einem Format gemacht, dass durch das entsprechende Programm (Ghost,
TrueImage, DriveImage usw.) alle Informationen deiner aktuellen Installation auf der
Festplatte sichert. Dieses Abbild der HDD kann dann einfach wieder zurückgespielt
werden und es ist vom Mauszeiger über die Cookies, bis zur kleinsten Textdatei alles
wieder vorhanden und auf dem Stand, in der sie gesichert wurden - quasi das Backup
von diesem Tag.

Trueimage oder Driveimage werden zur Rücksicherung von CD oder Diskette gestartet.
Aus einer "windowsähnlichen Umgebung" kann man dann ganz bequem das Image aus-
wählen und die Partition, in die man dies Rücksichern will.
 
Bei Win XP Pro kann man das auch auf Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datensicherung machen. :)
 
Jo, man kann auch bei laufendem XP eine Datensicherung mit dem Boardmittelchen
machen, aber dazu sei gesagt, dass nicht alle Dateien gesichert werden können.
Offline, sprich ohne dass XP gestartet ist, lässt sich hingegen das komplette System
sichern, während bei der Windows Sicherung geöffnete Dateien, Verzeichnisse für die
keine Zugriffsberechtigung besteht und imo die Registrierung nicht mitgesichert werden
können.
 
DunkelAngst schrieb:
Jo, man kann auch bei laufendem XP eine Datensicherung mit dem Boardmittelchen machen, aber dazu sei gesagt, dass nicht alle Dateien gesichert werden können.
NTBackup nutzt dazu die "Volumenschattenkopie", Zugriffsberechtigungen dürften dank Systemrechten auch nicht das Problem sein, einem Erfolgreichen gelingen steht ansich nichts im Wege. Allerdings benötigt NT-Backup ein Laufendes Windows um die Sicherung zurückzuspielen. Mit XP-Home ist das eine endlose frickelei, bei XP-Pro empfiehlt sich das ASR. Hierbei werden alle Daten die sich NICHT auf der XP-CD befinden gesichert, und anschließend ein Diskette erstellt, auf der der Pfad zur Backkup-Datei vermerkt ist. Beim booten von der XP-CD wählt man dann das ASR aus. Anschließend findet eine völlig normale XP-Installation statt, an dessem Ende NT-Backup gestartet wird und den Rest zurückspielt. Wer sehr viel Zeit (und ein Floppy!) hat könnte so vorgehen.

@Thread Opener

Wenn du XP auf eine USB-Platte sichern willst, bleibt dir ansich nur ein Image-Programm dessen Notfallmedien auf das Laufwerk auch zugreifen können. Eine Bootfähige Kopie kommt nicht in Betracht, denn XP kann NICHT von USB-Geräten gebootet werden.

Wenn dir die Bislang empfohlenen Programme zu Teuer sind, Auf der Knoppix-CD[1] befindet sich das vollkommen ausreichende "Partimage[2]" - ansonsten gibts noch die Freeware "Partition saving [3]", diese allerdings nur mit Englischem oder Französischem Interface.

J3x

[1] http://www.knopper.net/knoppix/
[2] http://www.partimage.org/
[3] http://www.partition-saving.com/
 
Also ich kann mich nur anschliessen, was das Thema True Image angeht. Hab grad gestern selbst ne S-ATA Platte eingebaut und meine Systemplatte draufgeclont. Funzt einwandfrei. Mit True Image machst du das System sogar auf der neuen Platte gleich bootfähig. Sehr benutzerfreundlich.
 
So ich habe jetzt Acronis True Image. Nun kommt ein Problem: Ich geh also in Acronis rein, und klicke auf "System Clonen" so dann befolge ich die schritte. Am Ende schreibt er "Der PC muss neu gestartet werden" Gesagt getan, und dort kommt dann beim starten das Problem, "Fehler Disc nicht gefunden" obwohl die USB Festplatte angeschlossen ist. Ich habe dann im Gerätemanager die Festplattenparttion komplett gelöscht. Nochmal probiert. Wieder gestartet und dann kam noch ein Fehler. (Dummerweise hab ich den jetzt nich gelesen) wisst ihr nen Rat oder hab ich was falsch gemacht? Vielen vielen Dank für antworten!!
 
Ist die Partition vielleicht noch versteckt? Zumindest beim Image erstellen kannst du in
Acronis TrueImage in den erweiterten Einstellungen vor dem Schreiben des Images
festlegen, was mit der Quellpartition und was mit der Zielpartition zusätzlich geschehen
soll (verstecken, Sektorenprüfung, usw...)
 
kann dein rechner im dos-modus vielleicht nie auf die usb-platte zugreifen ?

passen im bios die usb-einstellungen ?
 
Oder kann mir irgendwer sagen wie er eine Sicherungskopie auf ne USB kriegt? Ich habe auch Norton Ghost. Aber würde lieber mit Acronis Arbeiten. Am besten schreibt mir einer der das auch schon gemacht hat, und dann Schritt für Schritt!!
 
gabbagandalf879 schrieb:
Oder kann mir irgendwer sagen wie er eine Sicherungskopie auf ne USB kriegt?

Wenn du XP (2000, NT oder die Server davon) einsetzt bekommst du keine funktionierende Sicherungskopie auf eine USB-Platte. Dein Image solltest du dort aber ablegen können.

Da die Notfall-CD deine USB-Platte scheinbar nicht erkennt, versuche mal eine Neue zu erstellen.

Begebe dich VORHER in den Ordner c:\Programme\Acronis\Trueimage und erstelle eine Kopie der f11.cfg z.B. f11.cfg.bak

Danach öffnest du die Datei mit einem Editor deiner Wahl und änderst die Zeile

kernel kernel.dat quiet
in
kernel kernel.dat noapic acpi=off noapm

Speichern. Anschließend mit dem Mediabuilder eine neue CD erstellen.

Überprüfe ob du mit der neuen Notefall CD jetzt zugriff auf die USB-Platte hast. Falls das dann immer noch nicht hinhauen sollte, wende dich an den Acronis-Support oder frag wegen des USB-Supports nochmal in der Linux-Ecke nach ;)

J3x

Nachtrag: Du könntest latürnich auch beim Booten von der Alten-CD die F11 Taste drücken und das quiet per Hand entfernen und die Parameter so übergeben. Allerdings ist es nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben