Von 5770 zu einer 7850?

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

seit rund 2,5 Jahren werkelt nun schon eine HD 5770 in meinem PC, deren Leistung mir bislang größtenteils ausreichte.

In aktuellen Games ( wie bsp. Battlefield 3) reicht mir die Leistung jedoch jetzt nicht mehr aus - die Abstriche, die ich machen muss, damit solche Games flüssig laufen, sind mir inzwischen zu hoch geworden.

Gespielt wird in Full HD.

Ich habe bereits im Dezember letzten Jahres stark über eine Aufrüstung nachgedacht ( damals waren eine 6950 bzw. eine 6870 im Blick) - jedoch war ich nicht zu 100% überzeugt und wollte auf die neuen 7000er Karten warten.

Informiert habe ich mich bereits über die 7850 bzw. die 7870:

eines dieser beiden Modelle solls werden
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7870_GHZ_Edition/990562/?
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7850/990005/?

Jedoch tue ich mich mal wieder mit der Entscheidung schwer - eig wollte ich preislich möglichst weit unter 300 Euro bleiben.

Ist die 7850 "ausreichend" stark? Oder würdet ihr mir doch lieber zur 7870 raten? Natürlich im Vergleich zu meiner aktuellen 5770.

Die 7850 lässt sich ja wunderbar übertakten, ist flüsterleise, nur 20cm lang und Leistungstechnisch auf einem Niveau mit der "alten" 6950 - soweit ichs rauslesen konnte.

MFG
 
Die 6950 wäre eine alternative da genauso teuer. Die 2gb könnte man dann zur 6970 freischalten was aber nicht mehr bei der karte geht und sicher auch nicht so gut ist ausser du erwischt eine marge wo sie einen engpass bei den 6950 hatten und eine 6970 als 6950 verkaufen mussten.
Allerdings ist die 7850 mit sehr gutem oc so schnell wie eine 7870 und damit dann auch schneller als eine 6970 wenn man die freischalten könnte und noch oc betreibt werden beide Grafikakrten ungefähr gleichschnell sein.

Vorteile die die 7850 gegenüber einer 6950 hat meiner Meinung.
Weniger STromverbauch (nur 25W aber immerhin)
Daraus weniger abwärme im pc (stichwort Gehäusekühlung)
Besserer AF-Filter
Also ich würde in dem Preisbereich immer die 7850 empfehlen.

http://geizhals.at/751980 diese hat beim computerbasetest sehr gut abgeschnitten ;)
 
Schau dir evtl. mal 6950 und 6970 an, die sind von der Leistung auf dem Niveau der 7850 bzw. 7870 und kosten meist weniger...
 
Nimm die 7870, gerade bei FullHD und wenn Du noch AA (oder gar AAA/SSAA) nutzen willst lohnt sich der Aufpreis! Imo ne Hammerkarte. 6er würde ich wegen Stromverbrauch/Kühulung und v.a. dem AF nicht nehmen!
 
Die 7850 ist etwas langsamer als eine GTX570, mit der ich in BF3 eher unzufrieden bin. Mehr als mittel/hoch ist ohne schwammige Steuerung nicht drin. ...von daher rate ich dir auch zur 7870.

Grüße
Kevin
 
7970 OC.... Wenn ne neue Karte dann auch richtig.... Sapphire kann ich empfehlen...

Ob 300- dann geht auch 400€
 
Zurück
Oben