Suche Programm zum umwandeln von Roh-AVI nach MPEG oder WMV

G

Gelbsucht

Gast
Bevor ihr jetzt alle kotzt, ich habe schon Google angeworfen und einiges Probiert.

Konkret gehts darum: Ich spiele online und nehme ab und zu mit FRAPS auf. Meine Auflösung zum spielen beträgt 1024x768 und FRAPS nimmt das auf 512x384 auf bei 30FPS konstant. Soweit so gut. Nun mein Problem:

TmpgEnc, GXTranscoder, Windoof Media Encoder und DVDx sind alle zum kotzen, der Davideo VCD-Konverter bringts net und bei WinOnCD finde ich auch nix, was mir hilft. FRAPS nimmt sich bei voller Auflösung pro Minute 1GB Plattenmplatz, wenn ich das proportional mit dem WME verkleiner (DVD 2MBits CBR / Audio CD Quali) auf 640x480 im WMV-Format, sind die Schriften schlechter lesbar, als wenn FRAPS gleich mit halber Auflösung aufnimmt. Und weil die ganzen Kacktools nur größtenteils auf DVD umwandeln abzielen, sind sie für mich unbrauchbar. Ich will

die unkomprimierten AVIs in WMV oder MPEG umwandeln und die Auflösung der Quelldatei (512x384) behalten! Weiterhin sollte der Ton auch mindestens 224er Quali haben, ich steh net auf miesen Klang.

Das ist alles, mehr will ich net. Nur find ich kein Proggi, daß diese Kriterien erfüllt. Auf der FRAPS Homepage hat der Autor des Tools auch genau in der Auflösung, die ich auch fahre, Videos zum Download bereitgestellt. Ich frage mich immernoch, mit was für einem Programm er die AVIs so klein bei so guter Qualität umwandeln konnte...

Egal, ob Freeware, Shareware, GPU, oder Demo....schreibt mir was ich tun kann!
 
Gelbsucht schrieb:
Auf der FRAPS Homepage hat der Autor des Tools auch genau in der Auflösung, die ich auch fahre, Videos zum Download bereitgestellt. Ich frage mich immernoch, mit was für einem Programm er die AVIs so klein bei so guter Qualität umwandeln konnte...
Why is the AVI movie generated by Fraps so big? How can I reduce the size?

The filesize is big because there isn’t enough time to encode the movie while the game is running. The movie frames are slightly compressed, but still require a large amount of disk space due to the high resolutions. Once you have finished capturing you should convert the saved AVI into one of the popular compressed movie formats such as mpeg or divx. Recommended programs for doing this are tmpgenc (Tsunami Mpeg Encoder), and VirtualDub.

Using VirtualDub is quite easy. To create a compressed version of the AVI follow these steps:

Start VirtualDub
Select File->Open and choose the AVI in the Fraps directory you wish to compress.
Select Video->Compression and choose the codec you wish to compress with (usually divx)
Select File->Save As AVI and specify a filename for the new AVI.
If you have Windows XP you can also use Windows Movie Maker to compress the video files. If you use Windows Movie Maker it's recommended that you keep your Fraps video files at 800x600 or under.
:freak:
 
Also mit TMPGEnc lässt sich das problemlos machen - du darfst nur nicht den Assistenten verwenden, sondern musst die individuellen Einstellungen wählen und dort alles konfigurieren. Aber von den Funktionen her klappts. ;)
 
Mit dem einfachen Windows Moviemaker lassen sich alle deine Wünsche erfüllen.Komprimieren bis der Arzt kommt, gute Bildqualli und der Ton ist auch sauber.Wenn du 2 Gig aufgenommen hast, kannste es bis auf 20 MB runterdrücken.

P.S Ich mache es genauso, wenn ich mit Fraps bei MoH.AA aufnehme.Mache nämlich hier und da mal ein Snipervideo.
 
@Gauder

Danke für die Info, ich probiers erstmal mit dem Movie Maker und dann schau ich mal nach VirtualDub. Ach nochwas: Ich verstehe gut Englisch, war dein Posting die Antwort von dem FRAPS-Autor? Ich meine, hast Du ihm meine Frage als Email geschickt? Wenn ja, Danke dafür.
----------------------------------------------- :)
@Sly.de

Ich spiele hauptsächlich C&C Renegade, aber nach und nach komme ich auch immer öfter ins MOHAA online, hab die DeLuxe Edition (18er) inklusive Soundtrack und Spearhead. Wie auch immer, hab schon ein paar Videos gemacht (im Hintergrund läuft dann Sunshine-Live via Internetradio Stream) und die Platte wird bald voll, Plattenplatz ist eben doch wertvoll *g*.
 
Vergeßt den Movie Maker, er hat nur die vordefinierten Auflösungen drin wie der Media Encoder. Taugt also nix. Ist nur brauchbar, um die Filme von meiner Digicam von MPG in WMV umzuwandeln.

Ich hol mir jetzt VirtualDub, vielleicht erfüllt das meine Wünsche

EDIT: VirtualDub bringts net, ich bin zurück zu TmpgEnc, aber der behält die Originalauflösung nur bei umwandlung nach MPEG1, bei MPEG2 macht er 640x480 trotz "1:1 Ratio / Keep aspect ratio"...keine Ahnung warum...
 
Zuletzt bearbeitet: (Es gibt neues)
Zurück
Oben