Anime-Thread

Doch tatsächlich noch eine halbwegs ansprechende Saison geworden. Und wie immer pünktlich am Montag rettet Trigger Anime.

Und Hut ab Asenshi. Das ist ja schon fast Commie Level.
B8SVDrR.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es ausschaut wird Sakura Quest ein 2-Cour.
Scheint so als hat Yoshino mit der Rettung des Dorfes eine schwere Aufgabe angenommen, bei so vielen Folgen lauert doch ein Drama im Busch! In Episode 3 hat mir übrigens gut gefallen wie Yoshino das Ruder in die Hand genommen hat und sich durchsetzen konnte.
Zusammen mit Uchouten Kazoku 2 (Folge 2 war richtig klasse) ist das mmn. bis jetzt der beste Anime im Frühling. :)
Vielleicht könnte man noch Eromanga-Sensei hinzu zählen.
 
Lohnt das wirklich? Da habe ich bisher extreme Hemmungen, auch nur eine Folge zu schauen. Brauche kein weiteres Oreimo. :p

Bin aber auch noch nicht einmal durch die interessanten ersten Folgen durch. Zu viel Anime, zu wenig Zeit.

Akatsuki no Yona OAD 2+3

Der Manga ist besser. Viel besser. Hier wurde der beste Arc des Mangas adaptiert – nur ohne jeden Kontext. Was einerseits verständlich ist, schließlich sind es ja nur einzelne OADs und dieser Arc wurde gewählt, gerade weil man ihn aus dem Zusammenhang reißen kann und er immer noch funktioniert. So ist es theoretisch sehr zugänglich für Animeschauer, die den Manga nicht weitergelesen haben, da der Flashback, aus dem die ganze Geschichte besteht, an quasi jedem Punkt passieren könnte und kein Vorwissen nötig ist. Nur setzt das auch eben einen gewissen Reveal in einen Flashback hinein, was dumm sondergleichen ist und schön spoilt.

Dem Arc selbst schadet das natürlich nicht. Eine Adaption mit Kontext, die sich bewusst an Mangafans richtet (Warum eigentlich nicht? Der Kram wurde doch zusammen mit einem Manga Band verkauft?!), hätte, nun ja, Kontext, und einige schöne Gore Szenen mehr, aber abgesehen davon, dass mehr Anime besser ist, macht das für einen Mangaleser keinen großen Unterschied.
Einen Unterschied macht es, wenn man den Manga nicht kennt. Wer vorhat, ihn noch zu lesen, sollte das tun und bis Kapitel 105 (oder zumindest 101) die Finger von dieser OAD lassen. Wer keine Mangas liest und nicht daran glaubt, dass es irgendwann noch mal eine zweite Staffel gibt, kann zugreifen, aber es könnte besser sein.


Die Adaption selbst hat auch ihre Schwächen, mehr als die Serie.
Vieles der emotionalen Wirkung im Manga kommt von den durchgeplanten Kapiteln, die je einen Teil der Geschichte geschlossen erzählen und dann Zeit zum Reflektieren lassen. In einem Anime wäre das auch wieder ein Fall von Originalmaterial, das nötig gewesen wäre, anstatt stur den Manga Panel für Panel zu adaptieren, um die Atempausen zu ermöglichen, die sich beim Manga der Leser selbst verschaffen kann oder die sogar schon von der Kapitelgrenze vorgegeben sind. Die Zeit mit Kayo hätte in einer Animeadaption einfach ausgedehnt werden müssen.

Der Abschuss ist dann die extrem banale Interpretation der Todesszene. Als ob er Jahre am selben Fleck sitzen würde. Nun ja, könnte er, aber genauso gut kann es auch nur symbolisch sein. In animierter Form ist diese ungemeine Banalität dann fast schon unfreiwillig komisch und ruiniert den ganzen Moment.

Humor kann die Animeadaption und die Musik ist toll, ansonsten ist der Manga leider eine bessere Erfahrung.
 
BTW wen es interessiert. Ich hatte Lust auf mehr nachdem ich Urara Meirochou beendet habe. Also hab ich mir die 4 Manga Volumes aus Japan bestellt. Der Manga geht zwar nicht weit über die Story im Anime hinaus aber für einen Raw Manga ist es bisher wirklich einfach zu lesen. Selbst mit meinen Beginnerkenntnissen fühl ich mich schon fast überqualifiziert.

Für einen 4-Koma ist es auch ziemlich qualitativ hochwertig.
http://mangakakalot.com/chapter/urara_meirochou/chapter_1
 
Wird es bei DanMachi S2 eigentlich dabei bleiben, dass nur die Geschichte von S1 aus anderer Perspektive erzählt wird oder wird da auch mal was wirklich neues kommen? So ist das ja nicht unbedingt allzu interessant.
 
Das ist ja keine richtige 2. Staffel sondern eine Sidestory, bis jetzt sieht es so aus als würde die Geschichte komplett aus einem anderen Blickwinkel erzählt werden, also aus dem Blickwinkel von Ais Wallenstein und Lefiya.
Interessant ist es schon, da man viele Hintergründe erfährt, z.b. wie es dazu gekommen ist das ein Minotaurus am Anfang der 1. Staffel so weit oben im Dungeon war und Bells flucht daraufhin sah aus diesem Blickwinkeln schon etwas lustig aus. Da wird aber sicher noch mehr kommen.
 
Ja, das war schon ganz witzig, aber ob das auf Dauer interessant bleibt? Ich muss auch sagen, dass mir Bell als MC (und Hestia als Göttin) lieber waren als Lefiya (und Loki). Bell war draufgängerisch und hatte 'nen coolen Skill, Lefiya kann scheinbar garnichts (und Hestia hatte 'nen ordentlichen Vorbau während Loki immer bei anderen schnorren muss :D). Aber vllt. wird's ja noch spannend. Da die ersten zwei Folgen 2/3 Fanservice waren ist ja eh noch kaum was passiert.
 
Nikuman schrieb:
Klar Lohnt sich das. =)

Memes kann ich allerdings auch in Form von Youtubevideos konsumieren.

Vivster schrieb:
[…] für einen Raw Manga ist es bisher wirklich einfach zu lesen. Selbst mit meinen Beginnerkenntnissen fühl ich mich schon fast überqualifiziert.

Gut zu wissen, dann landet das beim nächsten oder übernächsten Import im Warenkorb.

Kein Wunder, dass ich kaum zum Anime schauen komme derzeit, ich lese viel zu viel …
 
Uchouten Kazoku war auch heute wieder spitze, und Benten ist auch wieder am Start. =)
Die Szene mit dem gestohlenem Mond war ebenfalls ziemlich interessant. :)
 
Lol Danmachi SO läuft jetzt auch bei Anime on Demand im Simulcast und soll bis nächste Woche aufgeholt sein. =)
Hoffentlich bringt Anime House seine Simulcasts jetzt immer dort.

Der Tales of Zestiria Anime ist nun auch durch, und leider war die 2. Staffel dann doch deutlich schlechter als die erste und als das Spiel sowieso.
Bin ein bisschen enttäuscht, denn die Handlung bewegete sich immer weiter weg vom original was mit dafür verantwortlich ist das es am Ende dann so schlecht wurde.

In den letzte 2 Wochen habe ich zudem zum ersten mal in Fate reingeschaut.
Fate/Stay Night
Bisher kannte ich es so das Anime von denen man hier und da ein bisschen was hört die besten sind, zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht. Fate schien mir ein solcher Anime zu sein, aber offenbar habe ich mich da verschätzt.
Der Hauptcharakter war einfach nur dumm und extrem nervig, natürlich verliebt sich Saber eine ehemalige Königin, in diesen strunzdummen Schlappschwanz... ja klar.
Die Romanze hab ich der Handlung zu keinem Zeitpunkt abgekauft, das wirkte alles einfach zu gekünstelt, nirgendwo hatte ich das Gefühl das die beiden irgendetwas füreinander empfinden.
Die Handlung war aber auch im allgemeinen ziemlich dumm, selbst Charaktere die Intelligent gewesen sein sollen wie Rin haben sich fast immer verhalten wie die letzten Hinterwäldler. Und was war eigentlich mit den ganzen anderen Leute in dem Death Game los? Die haben offenbar alle darauf gewartet das sie von irgendjemandem angegriffen werden oder haben die Gruppe vom Hauptcharakter angegriffen, mehr gab es da nicht, scheint mir auch ziemlich unglaubwürdig. Dann noch dieser Plottwist Ende. :rolleyes:
Ja was macht ein Autor wenn er nicht weiß wie er 2 starke Bösewichte besiegen soll, genau, er lässt einfach einen noch stärkeren auftauchen der den oder die alten mit einem schlag besiegt. Von dem absolut lächerlichem Power Up des Hauptcharakter will ich gar nicht erst anfangen.
Selten so was dummes gesehen.

Ist Fate/Zero auch so ein Mist?, Hat ja immerhin keine VN mehr als Vorlage. (so langsam verstehe ich warum Zehkuhl Videospiel Adaptionen meidet)
 
Nikuman schrieb:
Lol Danmachi SO läuft jetzt auch bei Anime on Demand im Simulcast und soll bis nächste Woche aufgeholt sein. =)

Sogar mit Karaoke und Typeset. :p

Was Simulcasts angeht, kann man sich diese Saison wirklich nicht beschweren.

Nikuman schrieb:
Ist Fate/Zero auch so ein Mist?, Hat ja immerhin keine VN mehr als Vorlage. (so langsam verstehe ich warum Zehkuhl Videospiel Adaptionen meidet)

Im Gegensatz zum Rest von Fate ist das von Urobuchi Gen, sollte also zumindest auf technischer Ebene deutlich besser geschrieben sein. Das hat für mich die ganze Ausgangssituation aber auch nicht retten können, und die ewigen Unterhaltungen haben mich dann schnell zum Drop gebracht. Vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen, aber mich interessiert die ganze Fate Welt einfach ziemlich wenig, da kann auch ein kompetenter Schreiber nicht viel dran rütteln. Battle Royal Unfug finde ich fast immer enorm langweilig. Fate wird für mich erst dann erträglich, wenn man den Aspekt komplett rauswirft, und die Protagonisten am besten ebenso, wie in Fate Kaleid.


Renai Boukun 04

Immer weniger Geschwindigkeit, weniger Humor, mehr Harem. Meh, Drop.
 
Ach, wo war das denn gut geschrieben? Ich hab die Serie zu Ende geguckt, weil der Soundtrack und die Optik ziemlich gut waren und die Charaktere mMn ganz interessant. Aber die Story war auf jeden Fall das schlechteste an Fate Zero. Hat mich komplett kalt gelassen, zu keiner Zeit groß interessiert oder mitgenommen und war z.T. auch noch unglaubwürdig - eben das, was Nikuman zu Stay Night geschrieben hat. Selbst die vielen tragischen Elemente waren irgendwie jedes mal so schlecht in Szene gesetzt, dass sie überhaupt keine Emotionen auslösen konnten.
Alles in allen war Fate Zero also außen hui aber innen pfui. Und wenn Nikuman das bei Stay Night ähnlich erlebt hat bezweifle ich, dass irgendeiner der Fate Teile wirklich sehenswert ist - außer vllt. eben Kaleid, wenn man 'drauf steht- ;)
 
Wie es aussieht scheint sich Fate in dem Sinne also treu zu bleiben. :p
Dann kann ich mir den Rest ja sparen.
Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen das das Pacing auch noch ziemlich langsam war, was es noch anstrengender gemacht hat das ganze anzuschauen.

In Granblue Fantasy gab es heute eine hübsche Kampfanimation (wobei das mehr eine Laufszene war) mit diesen 3D Steinen, sieht irgendwie immer spektakulär aus. ^^ (hab jetzt noch kein Video dazu gefunden und bin zu faul es Hochzuladen)
Aber auch abseits vom Schlachtfeld war die 5. Folge deutlich besser als die vorherigen.
 
Enorm interessante Animeankündigung:

https://www.youtube.com/watch?v=jijW8uzyl5Q


Der Regisseur Tomohiro Furukawa hat bisher praktisch immer mit Ikuhara zusammengearbeitet, und das sieht man deutlich, wie ich finde.


Beitrag schrieb:
Ach, wo war das denn gut geschrieben?

Die Personen haben alle einen klar definierten Charakter, zum Beispiel. Daran scheitert Nasu in seinem eigenen Geschribsel schon oft genug.
Urobuchi kann man meist eher das Gegenteil vorwerfen, die Charaktere sind zu klar definiert und grenzen an wandelnde Personifizierungen von Ideologien.


Twin Angel Break zeigt in Folge 4, dass es doch so etwas wie einen Sinn für Humor hat.
http://imgur.com/a/RejWf

aAkLPtJ.jpg


Und er landet bei der Trap. Poesie. :D

http://imgur.com/a/H0TFN
 
Ja das war die bisher beste Folge von Twing Angels.
Der Typ wäre auch ein super Hauptcharakter. ^^
 
Twin Angels Break ist iwie.... Zielgruppe 12 Jährige? Der Anspruch ans verständniss ist nicht vorhanden, und die charakter verhalten sich zu berechenbar. oder besser gesagt die ganze Episode lässt sich in den ersten 30 Sekunden erahnen.



Naja, ich hab mal MAL mit der aktuellen Season aktualisiert.
Anhand der Bewertung sieht man eigentlich recht gut von welchen Animes ich Erwartungen hab und was einfach nur so nebenbei geguckt wird.


P.S, den Dienstag kann man wohl mit den Worten: "Gief next EP" sehr gut zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nu is nyaa weg :(

Horrible Subs Server brauchen jetzt wahrscheinlich ein upgrade.
 
Zurück
Oben