Anime-Thread

@Beitrag
Vergiss den verlinkten Controller, das ist ein billiges Imitat.
Wenn es günstig sein soll, dann kauf lieber so was hier:
https://www.amazon.de/CSL-Vibration...=UTF8&qid=1487693216&sr=1-38&keywords=gamepad
Da musst du auch nicht 3 Wochen warten.
Ergänzung ()

Tales of Berseria
Nach einer langen Spielsession bis tief in die Nacht, konnte ich Berseria nun nach gut 82 Spielstunden beenden.
Das ist damit bisher der längste Teil aus der Reihe den ich gespielt habe.
Allerdings hingt der Vergleich auch ein wenig, da ich auf einem höheren Schwierigkeitsgrad gespielt habe, was bei den andere nicht der Fall war. (auf normal wäre es wahrscheinlich genauso "schnell" gegangen wie in Zestiria, also gut 70Stunden ohne das dortige Bonusmaterial wie z.b. die Hexeninsel gerechnet)

Die Story an sich ist den anderen Teilen nicht allzu sehr entrissen, also wieder geht es um das Schicksal der gesamten Erde.
Aber die persönlichen Gründe, wie die Geschichte erzählt wird und aus welchem Blickwinkel, ist sehr ungewöhnlich für die Reihe.
Der Start aber wie gewohnt in einem kleinem Dorf in dem die Welt in Ordnung ist, allerdings nicht sehr lange.
So wird unserem fröhlichen Maingirl, während einer Mondfinsternis das Leben zur Hölle gemacht.
Leider bekommen wir im Westen hier nur eine geschnitten Version von Velvets Schicksalsnacht:
https://www.youtube.com/watch?v=wRIzAfxMYEs
Etwas unverständlich da andere ähnlich Brutale Szenen dann wieder enthalten sind. (z.b. im Finale)
Aufgrund des Mordes an ihrem geliebten Bruder Laphicet, verwandelt sich Velvet in einen Dämon oder genau gesagt in einen Therion und schwört Rache an ihren Stiefbruder Artorius bzw. Arthur.
Der Sperrt sie aber erst mal auf einer Gefängnisinsel weg, dem dummerweiße ist er der Kopf der Abtei genannten hiesigen Weltregierung.
Von hier aus geht es dann richtig los.
Ab der Gefängnisinsel hat man auch erst mal eine recht ruhige Stimmung im Team, also nicht sonderlich fröhlich wie man es sonst so kennt, mit den nach und nach dazu kommenden Charakteren hat sich das aber glücklicherweise bald erledigt und der viele Witz und Charme der Reihe beginnt sich zu zeigen.
Da hat man schon gemerkt das es ein recht gewagter schritt ist einen so düsteren Charakter wie Velvet als Hauptcharakter zu verwenden.
Sehr gut wurden aber immer wieder ihr Trauma thematisiert, so das man schon richtig mitleiden konnte.
Auf die Spitze wurde das gegen Ende getrieben, hier verwandelt sich Berseria in ein richtiges Psychodrama in dem Velvet mehr und mehr zu zerbrechen droht.
Eine weitere stärke ist das Hauptthema der Handlung, die Abtei vertritt eine sehr stark ausgeprägtes politisches System der Vernunft, in der sich der einzelne dem Wohl aller zu unterwerfen hat und für alle seine Individualität und Emotionen unterdrücken soll. Velvet gerät derweil in eine Piratencrew die das genaue Gegenteil lebt.
Besonders interessant ist hier das Opfer Thema, Die Abtei Opfert Menschenleben zum Wohl aller, auch gegen deren Willen.
Und die Frage die hier in dem Raum gestellt wird, erinnert schon stark an die Deutsche Frage "Darf man ein von Terroristen entführten Jumbo Jet abschießen, wenn der auf ein voll besetztes Stadion zufliegt", also darf man z.b. 300 Menschenleben Opfern um 10.000 zu retten? Oder ist man damit nicht genauso schlimm wie die Entführer selbst? Das gelingt dem Spiel so gut, das man schon mächtig ins Grübeln kommen kann.
Velvet und die Piratencrew sind natürlich auf Seiten des Individuums ohne selbst zum Moralapostel zu werden. Man könnte meinen sie sagen, Menschenopfer, nein, es seiden in kann damit meine Rache oder mein Ziel erreichen, im Moment hilft es mir aber am meisten wenn ich die Abtei daran hindere solche Opfer zu bringen auch wenn es bedeutet damit Chaos in der Gesellschaft auszulösen.
Es gibt hier also weder schwarz noch weiß, sonder 2 Grautöne die sich gegenseitig bekämpfen.
Auch immer wieder nett waren die vielen Verknüpfungen mit Zestiria, immerhin spielt Berseria ja auf der selben Welt, nur halt ein paar tausend Jahre früher. Hier wird klar woher die Bezeichnungen Hirte und Herrscher den Unheils eigentlich kommen, und wie stark sie deren Bedeutung über die Jahrtausende dann in Zestiria verändert haben.

Das Kampfsystem ist an sich sehr ähnlich zu Zestiria, man kommt gut rein und ja, ist halt ein Tales Of.
Was mich aber schon sehr gestört hat war dieser seltsame Seelengrad, davon hatte man zu beginn eines Kampfes 3 von insgesamt 6 Stück, die Quasi die Gesamtmenge an verfügbarer Energie eines Charakters waren.
Das nervige daran war, das ein Gegner diesen Seelengrad stehlen konnte, wodurch man selber quasi kaum mehr in der Lage war zu kämpfen (spricht die Gesamtmenge an Mana wird stark reduziert), wenn man dann vor einem Boss steht und man plötzlich nur noch 1 SG hatte, dann hat man dumm aus der Wäsche geschaut, da man keine halbe Kombo mehr auf den Gegner gebracht hat. Tränke um das Zeug wieder auf zu laden konnte man nicht kaufen, man konnte sie nur finden und die Dinger waren extrem selten.
Eine größere Menge an SG hat sich kaum bemerkbar gemachte, nur am Ende das Spiels da braucht man min. 4 Stück um eine ganze vernünftige Kombo durchzuführen, was bei einem Startwert von 3 natürlich blöd ist, da man sie erst mal aus dem Gegner raus prügeln muss.
Das hat einfach nur die ganze Zeit genervt und ich hoffe das dieser Mist im nächsten Spiel wieder raus genommen wird. (der SG selber musste natürlich auch erst mal aufgeladen werden damit man zuschlagen konnte)
Ansonsten könnte man noch sagen das die Caster ziemlich OP sind. (sowohl die eigenen als auch die Gegner)
Aufgrund des SG ist das das schlechteste Kampfsystem das mir bisher in einem Tales Of untergekommen ist. (warum hat man nicht einfach das gleiche wie in Zestiria genommen, das war super)

Unterm Strich gefiel mir Berseria trotz des eher schwachen Kampfsystem ziemlich gut.
Zestiria bleibt aber mein Favorit.

Ich warte schon gespannt darauf was als nächstes von der Reihe zu sehen sein wird. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikuman
Hab mal gefragt ob beim Wiederruf jetzt schon Versandkosten anfallen würden - macht ja keinen Sinn etwas in der Preisklasse dann zurückzugeben. Letztlich wär's mir wohl auch relativ wurst, glaube nicht dass ich ein Gamepad oft nutzen werde.

Ist eigentlich inzwischen mehr zum NGNL Film bekannt? 'ne zweite Staffel soll ja nicht kommen, waäre also schön, wenn der Film die Serie abschließt, aber ich finde nur ältere News.

Was steht bei euch so auf der Wo-Watch-Liste für die nächste Saison? Ich finde die ja überaus interessant.
 
Ishizuka hat seit Prince of Stride nichts mehr gemacht, ich denke mal, sie wird schon an dem Film arbeiten.

Vivster schrieb:
Da war ein Typ in der Folge?

Ja, genau das ist das Problem. Vollkommen uninteressant, "vergessbar", von vorne bis hinten und hat einen Platz verschwendet, der mit so ziemlich jedem anderen Charakter besser verwendet gewesen wäre. Akko musste ein wichtiges Stück Charakterentwicklung (Teil des zentralen Charakterarcs) quasi alleine machen, begleitet von einem Stück Pappkarton, was deshalb vollkommen in die Hose gegangen ist.


Maid Dragon 7:


http://i.imgur.com/xJOeygY.jpg
Subtiles Yuri.

http://i.imgur.com/QwbpjER.jpg
http://i.imgur.com/DWOlS5y.jpg
Nicht ganz so subtiles Yuri.


http://imgur.com/a/JHNkU
 
@Beitrag
Natürlich nicht, und wenn müsste es bereits bei der Bestellung dran stehen. (was aber äußerst unwahrscheinlich ist da die das Gamepad gerade ja gar nicht auf Lager haben)


Nächste Saison laufen erstmals 2 Anime von P.A. Works gleichzeitig und die größte Sensation daran, eines davon ist eine Fortsetzung, was ebenfalls eine Premiere für das Studio ist. ^^
Die schau ich mir beide an, auch wenn ich den Vorgänger zur Fortsetzung noch gar nicht gesehen habe.
Das sind jedenfalls "Sakura Quest" und "Uchoten Kazoku 2".
https://www.youtube.com/watch?v=3WRZKPidbf8


Ansonsten natürlich die Sequels
Saenai 2, Danmachi 2 und Shingeki no Kyoujiri 2.

Neben Sakura Quest sticht mir von den ganzen Neustartern eigentlich nur
Renai Boukun, Sagrada Reset, Tsuki ga Kirei und eromanga-sensei ins Auge. (der Mahou Shoujo von J.C. Staff "Twin Angel Break" sieht ja leider eher nach Short aus)
Viel mehr sieht da nicht sonderlich interessant aus, vielleicht noch Granblue Fantasy, Shuumatsu Nani Shitemasu ka? und Busou Shoujo Machiavellianism.

Sieht im Moment nach einer recht schwachen Saison aus, normalerweise kann ich mich gar nicht so recht entscheiden was ich mir jetzt genau anschauen werde.
 
KonoSuba 5-7:

http://i.imgur.com/R7qiskm.jpg

https://streamable.com/uxk8d

WAGAHAI!


Und ein schöner Shaft Headtilt.
https://streamable.com/pfdyl

http://i.imgur.com/gAz8LoU.jpg
http://i.imgur.com/OOxwsEV.jpg
Darkness best girl.


Trotz scheinbar recht knapper Produktion (Menge Sakkans in den Credits) viel mehr Animation als in der ersten Staffel. (Vor allem einiges an netter Hintergrundanimation)

Man merkt aber auch recht deutlich, dass sie sich noch weniger für kohärente Charakterdesigns interessieren als in der ersten Staffel. Die Shoujo-Wimpern die ganze Folge (7) durch zum Beispiel. Das ist etwas, das nur diese eine Animationsregisseurin macht, und fehlt in den restlichen Folgen vollständig. Kümmert sich keiner drum, das anzugleichen, warum auch.

Nikuman schrieb:
(der Mahou Shoujo von J.C. Staff "Twin Angel Break" sieht ja leider eher nach Short aus)

Zu dem Schrott gab es schon mal nen Full Length Anime, ich würde mal vermuten, dass das hier auch einer ist. Die OVAs habe ich gesehen, nicht besonders gut, aber zu sehr mein Genre, als dass ich es nicht mögen könnte.

Stimme aber zu, sieht nach einer sehr schwachen Saison aus. Von Setting und Beschreibung her spricht mich fast nichts an. Die eine oder andere Serie wird es sicher über eine sehr gute Umsetzung herausreißen, aber prinzipiell sieht das nach einer Backlog-und-Manga Saison aus. Finde aber witzig, dass du mittlerweile wie ich auch eine Saison erst einmal danach beurteilst, wie viele Magical Girl Serien laufen. :lol:

(Das aktuelle Precure ist übrigens ziemlich gut, Qualität vom Digimon Regisseur & Freunden)
 
Zehkul schrieb:
Ja, genau das ist das Problem. Vollkommen uninteressant, "vergessbar", von vorne bis hinten und hat einen Platz verschwendet, der mit so ziemlich jedem anderen Charakter besser verwendet gewesen wäre. Akko musste ein wichtiges Stück Charakterentwicklung (Teil des zentralen Charakterarcs) quasi alleine machen, begleitet von einem Stück Pappkarton, was deshalb vollkommen in die Hose gegangen ist.

Gerade das war doch das geniale. Akko wurde endlich mal gezwungen ein wenig Selbstreflektion zu betreiben anstatt wie ein Idiot ständig nur den eigenen Kopf durchsetzen zu wollen und dann von ihren Freundinnen gerettet werden zu müssen. Die nächste Folge hat das dann noch ein wenig weitergeholfen.

Zum Glück gehts hier um Trigger, was bedeutet wir werden wohl ein wunderschönes Halbstaffelfinale erleben. Und dann gehts hoffentlich mal in Richtung Plot mit einem großen Finale welches sich die verlorene 10 wieder verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akko hätte das so oder so alleine konfrontieren müssen. Den Weg dorthin hätte sie in Begleitung jedes beliebigen anderen Charakters machen können und es wäre besser gewesen.
Und ich weiß nicht, was für einen Plot du erwartest, das ist im Prinzip ein Samstag Morgen Cartoon. Natürlich hat das eine Menge Problem der Woche Folgen. Genauso gehört sich das ja auch.


Kemono Friends Folgen 1-7:

Das ist … legitim gut?! Die Produktion ist natürlich billig wie Hölle und die grauenvoll schlechte CG Animation passt nie in den Maßstab des Hintergrunds, clippt andauernd durch Objekte und das ganze sieht generell wie ein mittelmäßiges Hobbyprojekt aus anstatt wie ein professionell produzierter Anime. Aber selbst dort gibt es Momente der Brillanz, die konsistent guten Storyboards sorgen für nette Szenen hier und da.

Die Stärken der Show sind aber das subtile World Building und das atmosphärische postapokalyptische Setting. Etwas so Elementares wie was die „Friends“ überhaupt sind wird erst in Folge 5 erklärt – beiläufig. Keine „wie wir beide wissen“-Exposition, sondern passend im Kontext der Geschichte, und der Vorhang wird Stück für Stück gelüftet, nicht auf einmal.
Auf dieselbe Art und Weise wird das Setting eingeführt. Schon in der ersten Folge werden verrostete Überreste von Zivilisation gezeigt. Mit jeder weiteren wird das Bild einer mich fern an Stephen Kings Dunklen Turm erinnernden postapokalyptischen Welt vervollständigt, inklusive vagen Andeutungen apokalyptischer Ereignisse und einsamer Technologie, die wenn auch nicht mehr in bestem Zustand dennoch mit etwas Überzeugungsarbeit ihren Dienst noch verrichtet, auch lange nachdem ihre Erbauer das zeitliche gesegnet hat – ein weiteres Mysterium, das nach und nach enthüllt wird.

Mit ordentlicher Produktion anstatt Billig-CGI könnte das leicht auf einer Ebene mit Sora no Woto sein. Ein besonders passender Vergleich, weil es hier ebenfalls nicht um Krieg und Apokalypsen geht, sondern das nur Rahmenhandlung für niedliches Slice of Life mit recht authentischem Tierverhalten und dummen Witzen ist. Nur gelegentlich bricht die schaurige Atmosphäre voll in den Vordergrund.

Vielleicht ist das schlechte CGI hier sogar vorteilhaft, denn dadurch wirkt prinzipiell jede Szene erst einmal creepy. Dass die Serie Werbung für ein Spiel ist, das schon lange eingestellt wurde, setzt dem Ganzen noch eine herrlich ironische Meta-Ebene obendrauf. Was machen die Charaktere eines Spiels, nachdem es eingestellt wurde? Sie sitzen im Japari Park und suchen nach der Bibliothek, weil keiner mehr weiß, was Menschen überhaupt sind.




https://www.youtube.com/watch?v=AcBkhWiOJsU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon lange keine erste Staffel mehr zu einer bald erscheinenden 2. Staffel geschaut. =)
Uchouten Kazoku Folge 1
Nach der ersten Folge sieht der Anime nach einer guten Mischung aus skurriler Handlung, gutem Humor und schönen Szenen aus.
Der Zeichenstil ist etwas ungewöhnlich passt aber gut zur skurillen Handlung und trotzdem fühlt man sich anders als z.b. in Bakemonogatari sofort wohl darin.
P.A. Works hat dem Anime auch noch sehr gute Animationen verpasst.
Sehr guter Start hier. :)
 
Und noch eine phänomenale Rakugo Folge. Wie will sich diese Show auch weiterhin konstant selbst überbieten?

http://imgur.com/a/hyE21

Ereignisreich und dennoch zuckersüß. Die emotionale Bedeutung von Yotaros Performance kam wunderbar rüber.

Nikuman schrieb:
P.A. Works hat dem Anime auch noch sehr gute Animationen verpasst.

Ist auch so ziemlich der einzige Anime, bei dem sie das je gemacht haben. :p Und zu guten Teilen dadurch bedingt, dass Toshiyuki Inoue eine Menge animiert hat. (Folge 3 und 12, herrlich) Scheinbar ein Bekannter vom Präsident von PA Works, der ihn öfters mal in diese Produktionen holt – mit spektakulär herausstechenden Ergebnissen, weil er einfach viel besser animiert als jeder andere, den PA Works sonst so zur Verfügung hat.

Natürlich sind Projekte wie Uchouten Kazoku, die realistischere Animation verlangen, auch 'Home Turf' für Inoue. Moe zeichnet er quasi nicht.
 
Eigentlich liefert das Studio immer gute Animationen ab, hin und wieder halt auch mal sehr gute wie eben hier.
Kuromukuro hatte aber auch hervorragende Animationen oder hast du das schon vergessen?
 
Kuromukuro sah auch hauptsächlich in den Toshiyuki Inoue Szenen gut aus. Und dem CGI. Aber ja, das war gar nicht mal so schlecht und damit eine weitere Ausnahme, jedes andere Projekt von PA Works ist mehr oder weniger Murks. Von "immer guter Animation" sind die ziemlich weit entfernt.
 
Du reitest doch nur gerne auf dem Studio rum weil sie noch kein einzgien Mahou Shoujo gemacht haben. :p
Sie sind auf jeden Fall weit über Durchschnitt.

Hier eine schöne Lichtanimation aus Folge 6 von Uchouten Kazoku. =)
https://www.youtube.com/watch?v=g4b12b5aec0

EDIT:
Ach Youtube nervt mal wieder wegen Copyright, wie hieß noch gleich die Seite wo man solche Animationen auch hochladen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niku
Das Video ist gesperrt.

Meine Liste für die nächste Saison:
- Saenai Heroine no Sodatekata ♭
- Danmachi 2
- Shingeki no Kyoujiri 2
- Clockwork Planet
- Granblue Fantasy
Von Sakura Quest sah der Trailer auch interessant aus. Alles andere werd' ich mir dann überlegen, wenn die Saison anläuft.
 
Nikuman schrieb:
Du reitest doch nur gerne auf dem Studio rum weil sie noch kein einzgien Mahou Shoujo gemacht haben. :p
Sie sind auf jeden Fall weit über Durchschnitt.

Kommt drauf an, was du alles zum Durchschnitt dazurechnest. Intuitiv wäre etwas wie Dogakobo für mich Durchschnitt, nette Animationsbursts hier und da, ansonsten recht normaler Output. Das erreicht PA Works nicht.

Wenn man aber die breite Fläche an Schrottshows jede Saison dazunimmt, die es nicht einmal schafft, on model zu bleiben – Ja, dann ist PA Works auf jeden Fall Durchschnitt.

Nikuman schrieb:
Ach Youtube nervt mal wieder wegen Copyright, wie hieß noch gleich die Seite wo man solche Animationen auch hochladen konnte?

Ich nutze Streamable.com, ansonsten einen random Allzweck-Filehoster und lade webms hoch. (pomf.cat, nya.is, …)
Hauptsache ich muss mir keinen Account machen.

Das Video ist konzeptuell extrem gut – gutes Storyboard, gute Layouts – aber animationstechnisch ist da nichts besonders beeindruckend.

Uchouten Kazoku hatte eine Menge beeindruckende Szenen in so einem Stil, weil der Regisseur der Serie, Masayuki Yoshihara, 9 Folgen und damit fast die ganze Serie selbst geboardet hat.


Precure hatte diese Woche einen ähnlichen, wenn nicht sogar schlimmeren Fall: Geniales Storyboard von Kaizawa, animiert von Toei Phils, und das selbst unter deren eh schon extrem niedrigem Standard.
Sah aber dennoch toll aus.
http://imgur.com/a/L1GPT
 
@Zehkul
Das Gesamtkonzept der Szene hat mir gut gefallen, auch wenn die Animation selber natürlich nicht sonderlich heraus sticht.
Es sieht einfach super aus.

Zehkul schrieb:
Kommt drauf an, was du alles zum Durchschnitt dazurechnest. Intuitiv wäre etwas wie Dogakobo für mich Durchschnitt, nette Animationsbursts hier und da, ansonsten recht normaler Output. Das erreicht PA Works nicht.

Wenn man aber die breite Fläche an Schrottshows jede Saison dazunimmt, die es nicht einmal schafft, on model zu bleiben – Ja, dann ist PA Works auf jeden Fall Durchschnitt.
Das ist aber ziemlich übertrieben.
Wenn man sich alle Anime einer Saison anschaut, dann ist der von P.A. Works bei den Animationen meist unter den besten 10.
Bei einer Durchschnittlich Animierten Serie fällt einem eigentlich keine Szene ein die gut animiert war und auch sonst ist eher wenig Bewegung im Bild.
Bei dem Studio fallen mir Spontan aber einige Szenen und ganze Folgen ein die richtig gut aussahen.
Ich würde P.A. Works daher eher auf eine Stufe mit Studios wie Bones und Production I.G. setzen.
Ich Rede hier natürlich von den TV Anime und nicht von Filmen. (da kenne ich auch gar keinen von dem Studio)
 
Nikuman schrieb:
@Zehkul
Das Gesamtkonzept der Szene hat mir gut gefallen, auch wenn die Animation selber natürlich nicht sonderlich heraus sticht.
Es sieht einfach super aus.

Das leugne ich ja nicht. Deshalb finde ich es auch deutlich zielführender, gute Storyboards zu bewundern, denn gute Storyboards können eine Show auch mit schlechter oder mittelmäßiger Animation tragen. Gilt in gewisser Weise auch für andere Bereiche, die Hintergründe von Kazuki Higashiji sind sicher einer der Hauptgründe, warum Fans PA Works Serien für "gut animiert" halten, obwohl sich da praktisch nichts bewegt.

Nikuman schrieb:
Wenn man sich alle Anime einer Saison anschaut, dann ist der von P.A. Works bei den Animationen meist unter den besten 10.

Nicht im Traum. Top 15, vielleicht. Auch in der Saison von Kuromukuro fallen mir locker 10 Titel ein, die mindestens genauso gut animiert waren. CGI nicht mitgerechnet, wohlgemerkt, das hat ihnen einiges gerettet, da sich die Animatoren voll auf Charakteranimation fokussieren und fast alle Kämpfe ignorieren konnten.

Nikuman schrieb:
Bei dem Studio fallen mir Spontan aber einige Szenen und ganze Folgen ein die richtig gut aussahen.

Auch irgendwelche außerhalb von Kuromukuro und Uchouten Kazoku? :p Da wirds dann schon deutlich schwerer. Ich kann mich zum Beispiel an keine einzige in der gesamten Länge von Nagi no Asukara oder Hanasaku Iroha erinnern.


Urara Meirochou ist so herzig.
http://imgur.com/a/ug898
Und ist übrigens auch eine Serie, die ich als mindestens PA Works Niveau einordnen würde, und das obwohl sie sich für heutige Standards klar am unteren Ende der JC Staff Reichweite befindet.
 
Zurück
Oben