Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7870

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Die Radeon HD 7870 kämpft im 300-Euro-Segment um Käufer. Wir testen drei Modelle abseits der Referenzvorgaben: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP, PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ und Sapphire Radeon HD 7870 OC. Sind die Karten besser als das Referenzdesign? Ist der Kühler leiser? Was bringen die höheren Taktraten?

Zum Artikel: Test: 3 x AMD Radeon HD 7870
 
Wow verkehrte Welt.
Die Asus ist zum ersten mal wirklich leise, während die Sapphire zum ersten mal ziemlich versagt.
 
Ich frag mich immer warum man ne 7870 kaufen sollte wenn man für nen paar euro mehr gleich ne 7950 bekommt
 
HD 7870 DCII TOP ich habe meine neue GK gefunden , Wolfgang Danke für den bombastischen Test! Hätte nicht gedacht das die 7870 so viel Power hat
 
laut PCgameshardware ist die asus die lauteste, dann kommt die powercolor und die sapphire ist die leiseste, das ist mal interessant :D
 
Danke für den Test. Wollte mir die Sapphire holen. Jetzt denke ich aber das es die Asus wird. Zwar teuer, dafür aber leiser und ein bisschen mehr Leistung.
 
kann selber bestätigen das die sapphire superleise ist, ich höre sie unter last überhaupt nicht. kann die resultete bei der lautstärke nicht teilen. mein vorgänger die asus 6950 DCU II war deutlich zu hören.

und overclocking ist wohl mittlerweile out bei cb ?
 
XyS
ich frage nmich warum man eine 7950 für paar € mehr kaufen soll wenn die 7870 mit ein wenig oc /gleichschnell/schneller ist
 
Aeromax schrieb:
Mit OC ist die dann schneller als eine 7970.

die auch nur wieder 50€ mehr kostet und auch zu übertakten geht .....
 
Hab mir auch gedacht : was geht den hier ab?
Beim 7850er test saphirre vorne asus mist design und hier genau umgekehrt?

Und wie gut die oc mässig abgehen ist ja schon extrem. Mit der asus liegt man sicher über einer 7950 (ja ich weis die kann man auch übertakten ;) )

Good Job Asus #
Bad Job Saphirre

Ps:evtl hat es ein treiberproblem beim test gegeben bei saphire den komisch ist es schon.Hat 1 Heatpipe mehr und 2 grössere Lüfter aber schlechtere werte bei lautstärke und temp ist die asus ja auch nicht soviel höher.
 
Mitte Juni ist doch schon vorbei ^^
soll das Juli heissen?
 
Hust - also die billigste Asus wird bei Geizhals für 370Euronen gelistet.
Mag ja eine schöne Karte sein, aber für das Geld kauft man sich doch lieber ne GTX670 oder gleich ne 7970.

Der Preis wird sicherlich noch fallen sobald sie verfügbar ist, aber auf 300 wird die sicherlich nicht gehen.
Ich tippe mal auf 340 Euro.

Für den Preis einfach völlig unattraktiv.
 
dedavid95 schrieb:
laut PCgameshardware ist die asus die lauteste, dann kommt die powercolor und die sapphire ist die leiseste, das ist mal interessant :D

Vitec schrieb:
Hab mir auch gedacht : was geht den hier ab?
Beim 7850er test saphirre vorne asus mist design und hier genau umgekehrt?

Und wie gut die oc mässig abgehen ist ja schon extrem. Mit der asus liegt man sicher über einer 7950 (ja ich weis die kann man auch übertakten ;) )

Good Job Asus #
Bad Job Saphirre

asus-radeon-hd-7870-direct-cu-ii-jpg.284856


Sie haben bei der asus HD7870 mitlerweile ein Kühlerupdate gemacht,
auf der geteste asus HD7850 ist der kühler mit ALUblock verbaut und auch die erste version von Asus HD7870 hatte diesen verbaut, darum auch die Unstimmigkeiten bei verschieden Testerseiten.

Also Augen auf beim Karten kauf und auf den "neuen" Kühler achten.
 
schöner test, danke
aber ich glaube das man die GTX 580 auch mit dabei testen sollte,
gibt immer noch welche die sich für über 300€ eine GTX 580 kaufen.
 
Precide schrieb:
während die Sapphire zum ersten mal ziemlich versagt.

Naja dafür ist die Sapphire am kühlsten. Man kann also leiser von Hand aus. :)
 
@ dergraf1

viell. möchte CB nVidia nicht in die Suppe spucken ? sonst gibts keine so schöne 690 in ner Holzkiste mehr ;)

(nur ein Gedanke)
 
Ihr habt bei Powercolor wohl den Hund drin.

Sollten wohl 7870 Karten sein.
 
Kann den Test so nicht nachvollziehen. Habe mir vor kurzem eine Sapphire HD 7870 gekauft und bin begeistert von der Karte, insbesondere von der Kühlung.

27 °C im Idle und 60 °C unter Last. Und dabei läuft der Chip-Takt bei 1150 MHz. Die Karte ist dabei flüsterleise, sowohl im Idle als auch unter Last. Und ich bin empfindlich wenn es um die Lautstärke geht, schließlich habe ich unter anderem drei be quiet! Silent Wings Gehäuselüfter im Rechner.

Wer also am überlegen ist ob er sich die Karte kaufen soll -> zuschlagen!
 
Zurück
Oben