News Samsung will Software weiter in den Mittelpunkt rücken

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Knapp zwei Wochen nach seiner Ernennung zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Samsung Electronics hat Kwon Oh-hyun, zuletzt vier Jahre für die Halbleitersparte verantwortlich, in einer ersten Ankündigung den Fokus auf Software ausgerichtet.

Zur News: Samsung will Software weiter in den Mittelpunkt rücken
 
Das was bei Apple schon seit langem ist kommt nun zu Samsung. Endlich habe sie es gerlernt das Software wichtiger ist als Hardware :)

Evtl. aber nur evtl. sieht man in Zukunft keine Quad Core Handys mehr :)
 
Die beste Investition wäre mal, die Softwareentwicklung ganz sein zu lassen, und das Geld für die Hardware zu investieren. Bloatware bleibt Bloatware (bezogen auf die Hubs). Kann ja nicht so schwer sein, ein nacktes AOSP draufzuhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn die Produkte immer schlechter werden, muss man sich halt was anderes überlegen :lol:

Nicht das ich Samsung Produkte jetzt besonders schlecht finden würde, aber der Markt wandelt sich gerade etwas und verlangt verstärkt nach hochwertigen Produkten (Design/Haptik/Verarbeitung) Und Samsung will sich dann verstärkt auf Software konzentrieren, von der sie, wie die Vergangenheit zeigt, nicht den blassesten Schimmer haben, dann kann das einfach nichts werden :p

Handys = Murks, sollen sie natives Android draufwerfen, 2~3 exklusive Apps dazu und mit 2 Jahren Support werben.

TVs = Noch schlimmer, dieses ganze Smartzeug ist der größte Schrott, es funktioniert kaum, ist lahm und hässlich wie sonst was.

Vernetzung der Geräte = Noch größerer Mist, selbst wenn es mal funktioniert ist es nicht ansatzweise durchdacht, fehlerhaft und sowieso extrem lahm.

Aber wie soll man da auch mal ein System reinbringen, wenn man den markt mit hunderten, sich kaum unterscheidender, Produkten zuwirft, da kann man keine gescheite Software haben, vor allem nicht wenn diese auch noch mit den anderen Produkten interagieren soll.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pandora

Software Entwicklung kann man out sourcen ;)
 
Evtl. aber nur evtl. sieht man in Zukunft keine Quad Core Handys mehr
Ja wegen den Octas^^ Naja Quads werden in 2 Jahren sicher Mindestanforderung werden um ein Smartphone für über 350+ zu verkaufen. Gegen 4-Kerne hab ich nichts unbedingt muss ja langsam kommen und hoffentlich stagnieren und ausreifen wie beim PC. Aber Quads werden vermutlich 50% Prozent der Oberklasse ihr eigen nennen bis Endes Jahres (sollte dies schon sein war ich leider zu schlecht informier:lol:)

Edit: Deshalb auch stagnieren und ausreifen ein Q6600 hatte zur Anfangszeit auch nicht gerade viele Anwendungsgebiete. Wobei die Optimierung auf Mehrkern von den vermutlich noch schlechteren Softwareentwicklern (im Gegensatz zum PC) abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ein_Freund

Ich habe auch nichts gegen Quads ich nutze seit dem Q660 einen. ABER sie müssen sinn ergeben. In einem Smartphone ergeben sie diesen nicht. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen es gibt keine Apps die Quad Cores nutzen können.

Edit:

@addicT*

Warum? Apple hat es schon lange erkannt das die beste HW ohne gute Software nichts anderes als misst ist. Ist ja auch so im Desktop Bereich. Was bringt mir der super duper Xenon mit x Kernen wenn es dafür keine Software gibt?

Genau so sieht es aktuell bei Smartphones aus. Ja ein Quad mag schnell sein aber warum nicht die Software auf die HW Optimieren statt immer mehr HW rein zu stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße, dass ein Konzern endlich die richtige Richtung einschlägt. Der Hardware-Wahn grenzt allzugerne an Lächerlichkeit und sorgt nur dafür, dass zu wenig in Software investiert wird.

Insgesamt trau ich es aber Samsung nicht zu. Ja, man kann dazu lernen, aber ich glaube, dass andere einfach ein ganzes Stück weiter sind.
 
Gerade im Smartphone Bereich ist Samsung in Sachen Software meilenweit von der Konkurrenz abgeschlagen. Wenn man nicht gerade das aktuelle Top Modell hat darf man nicht mit Android Updates rechnen. TouchWiz ist ein furchtbarer Ressourcenfresser, unglaublich langsam und sieht dabei auch noch nicht besonders gut aus und über die Kies Software sprechen wir lieber erst garnicht.
Da ist es zu begrüßen, wenn Samsung mehr in diesen Bereich investieren möchte. Wir werden sehen, ob es wirklich was bringt oder nur heiße Luft ist...
 
ich glaube apple hat soviele gegner das bei beiträgen wo apple drin vorkommt die kommentare immer manuell freigeschaltet werden müssen.
 
numi schrieb:
Da ist es zu begrüßen, wenn Samsung mehr in diesen Bereich investieren möchte. Wir werden sehen, ob es wirklich was bringt oder nur heiße Luft ist...

Luft anch oben ist auf jedenfall genug. Aber ich glaube wichtig ist auch weniger Modelle auf den Markt zu bringen. Welche "Normalo" kann das Samsung Galaxy S Plus vom Galaxy W unterscheiden? Außer das es anders aussieht.
Das braucht kein Mensch. Das Samsung Galaxy W hat die modernere Software TW4 + Mailapp, Konatke etc.) wenn auch kein Android 4.
Wies geht macht Cyanogenmod vor. Eine Basis und darauf einfach nur Hardwareanpassungen. Der Typ arbeitet sogar bei Samsung und die kriegen das nicht hin.
Bei Samsung gibts 1000 Modelle mit 1000 verschiedenen Softwareversionen die es dann auch nochmal in 1000 Varianten für 1000 Länder und Provider gibt. Macht abermillionen Softwareversionen die gepflegt werden müssen.... Wozu?
 
Na endlich haben die Jungs bei Samsung das erkannt. Hat ja lange genug gedauert.
HTC setzt das bisher deutlich besser um, Sence ist da ein gutes Beispiel wie man auch ein Adnroid Phone optisch und in der Funktion abgrenzen kann. TouchWiz ist dagegen ein schelchter Witz und noch dazu hässlich. Aber alle Android Smartphone Hersteller könnten da noch 2-3 Schippen drauf legen. ICh mag mein HOX nicht mehr hergeben, aber ein bischen Feinschliff und Softwareoptimierung hätte da an der ein oder anderen Stelle schon noch gut getan...
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Da hat Samsung sich mit "Kies" aber eine perfekte Basis geschaffen.

...

ich find's schon lustig. da meckern alle über die schelchte software seitens samsung und nun wo sie darauf mehr wert legen wollen wird darüber auch gemeckert?
 
die sollen erst mal anfangen die android updates zeitnah zum release zu bringen.
auch wenn das bedeutet dass die samsung touchwiz oberfläche verschwinden muss.

touchwizz kann auch als launcher releast werden, kein grund alles deswegen umzubauen.
so lange das nicht funktionier und das über mind. 2 jahre, so lange werde ich kein android anrühren.
 
früh kommen die deppen drauf ... HTC Sense ist Jahrzente dem scheiß der sich Touchwiz nennt vorraus
 
Samsung hat seit Jahren schon Probleme mit der Software und Support gab es nie oder selten! Und jetzt Kies und Touchwitz ist auch nicht das wahre..
 
Samsung und Software .... klingt für mich so, als wenn ein Einbeiniger sagt, dass er jetzt intrnsiver für den Arschtret-Wettbewerb trainiert...:freak:
 
samsung und software na klar.........
aber egal, es gibt ja CM9, ein super betriebssystem für fast jedes handy, daher ist es eh scheißegal was samsung für dreck auf ihr handy packt

mein samsung galaxy s läuft mit dem CM9 so gut, dass ich kein grund sehe ein 2 jahre altes handy zu wechseln
 
Cool Master schrieb:
Evtl. aber nur evtl. sieht man in Zukunft keine Quad Core Handys mehr :)

Eben. Evtl.
Kann ja auch sein, dass die Software in der Zukunft mit Quad Cores besser harmoniert als mit 1 oder 2 Kernen.
 
Zurück
Oben