db mit sql erstellen

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
also wir haben ein projekt in der schule bei der wir mit sql eine db erstellen müssen. nun kann ich die ganzen befehle nicht so gut. und wollte fragen, welche programme es mit graphischer oberfläche gibt, bei denen ich dann vielleich auch den sql code exportieren könnte.

danke schonmal.
 
Könnte hiermit klappen:
http://www.phpmyadmin.net/home_page/

Aber prinzipiell wirst du eh die Syntax lernen müssen, mir fällt jetzt spontan keine Situation ein wo du ne db anlegst ohne nachher SQL-Code zum einfügen/ändern der Daten zu brauchen. Und spätestens da hörts mit grafisch auf.

Edit: Zu langsam
 
ja phpmyadmin kenn ich.
aber irgendwie ich muss ja auch fremdschlüssel festlegen und habe nirgends gesehen wie ich das machen kann.
so insert, update, delete befehle kann ich schon. aber es gibt ein paar sachen die sehr schwirig sind. und ich bin leider nicht so gut in der zeit deswegen bräuchte ich so was. :)
 
Vorweg: meine (my)sql-skills beruhen auf was Theorie in der Schule und 50-100 Std. Learning by doing, also nicht schlagen wenn ich Miste verzapfe.

Ich tippe mal, dass es sowas in sql gar nicht gibt.
Du definierst Primärschlüssel und gut ist.
Alle Beziehungen regelst du nachher über irgendwelche "SELECT aaa FROM bbb JOIN xxx ON yyy=zzz" Abfragen oder umgehst sie im Programmcode, also z.B. in PHP.
 
ok danke vielmal. dann werd ich das mal in phpmyadmin versuchen. thx :)
 
Zurück
Oben