Empfehlung Grafikkarten verbesserung

TheDome135

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
30
Hallo Freunde des Computers,

ich möchte gerne meinen rechner von 2009 ein bisschen aufbessern,jedoch habe ich nicht soviel ahnung.

wichtig wäre ob sich das überhaupt lohnt....

Verbaut ist zurzeit eine nVidia Geforce 9600GT mit 512 MB RAM.Als Mainboard ein Asus IPN73-BA und fals es wichtig ist ein 350Watt Netzteil.

Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen die ich verbauen kann? Habe leider nicht ahnung worauf man achten muss und sollte :)

schönen dank schonmal für jede antwort und jedes weiterhelfen.


Gruß
 
Wie sieht der Rest der Hardware aus? CPU/RAM
Wie viel Euro willst du ausgeben?
 
Die Wattzahl des Netzteils ist nicht wichtig, wichtig ist die Netzteilbezeichnung und die Verteilung der möglichen Last auf den 3.3, 5 und 12V Schienen.
 
der Rest vom Rechner wäre interessant zu wissen.

Ich bin selbst grad von einer 9800GTX auf eine Radeon HD6850 umgestiegen und man merkt doch einen deutlichen Leistungsgewinn, gerade bei höheren Auflösungen und Kantenglättung.

Was willst du damit spielen, was für eine Auflösung hat dein Monitor und wie siehts mit deinem Budget aus?
 
Wenn du nen Dual Core Prozi dein Eigen nennst, schätze ich einfach mal, dass schon eine gebrauchte Radeon HD 5850 oder 5870 den entsprechenden Pepp bringen kann.

Auf gebrauchte Hardware kann man z.B. in der E-Bucht ganz gut fischen...:freaky:
 
CPU ist ein C2D E7400 2,80GHz verbaut und momentan 2048 MB RAM die ich auch erweitern möchte.

all zu teuer werden sollte es nicht würde aber schon etwas investieren,das ich erstmal für die nächsten 2-3Jahre gut ausgerüstet bin.
 
Wie hoch ist dein Limit?

Wenn du damit rechnest, deine restliche Hardware nach und nach aufzurüsten, dann eher eine Radeon HD 6870.

Damit hast du wohl noch ne Weile Ruhe, wenn du nicht gerade High-End Ansprüche hast.
 
Ich sag mal so,mehr als 200€ würd ich jetzt für ein grafikkarte nicht ausgeben wollen...

und Highend muss es auch nicht sein.möchte halt bei aktuellen Games mal wieder im Grafik Mittelmaß sein und nicht am unteren Ende Kratzen..
 
i3 2100 100€
h61 board 40€
4 gb ram 20€
6850 100€

260€
mit dieser config hast den deutlichsten leistungsschub und ist auch für die zukunft besser
 
manuelgtx580 schrieb:
i3 2100 100€
h61 board 40€
4 gb ram 20€
6850 100€

260€
mit dieser config hast den deutlichsten leistungsschub und ist auch für die zukunft besser

den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade, denn das jetzt verbaute Board ist wohl eher so ein Komplett-PC Mainboard, die CPU mittlerweile auch ganz schön veraltet. Mit dem Core i3 kann man problemlos alle aktuellen Games flüssig zocken.
 
Jedenfalls kann dein Mainboard mit PCI-E umgehen, die 9600 GT unterstützt bereits 2.0, also würde es mit einer 6870 o.ä. auch keine adaptiven Probleme geben.
 
ja aber der dual core bremst einen da wäre auch noch eine 6750 gleichauf;)
 
Wie siehts mit Übertaktungsambitionen aus? Die Intel-DualCores lassen sich ja ganz gut hochtakten. Ergo CPU übertakten + Radeon HD 5850-6870 = akzeptables System, was allerdings in den nächsten 3 Jahren an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gelangen wird.

Edit: Finde den Tipp mit dem i3 usw. auch recht praktikabel, allerdings musst Du selbst wissen, was Du ausgeben möchtest.
 
manuelgtx580 schrieb:
i3 2100 100€
h61 board 40€
4 gb ram 20€
6850 100€

260€
mit dieser config hast den deutlichsten leistungsschub und ist auch für die zukunft besser

Also damit wäre ich gut ausgerüstet für die nächsten jahre und die Preise sind aktuel???

Jetzt ist die Frage,bekommt man das als "Laie" hin zusammen zubauen? ich habe sowas nochnie gemacht,würde es aber gerne mal machen :-). das einzige was ich mal gemacht habe,ist eine Netzwerkkarte eingesetzt...
Ergänzung ()

Mir stellt sich jetzt auch noch die Frage ob mein netzteil das dann auch mitmacht.
Finde leider keine genaueren Daten darüber als das was in der rechnung vom kauf steht:

GEZ Netz 350Watt 120mm

müsste da vll dann auch was gemacht werden???
 
Zurück
Oben