Bitdefender 8 Professional Plus Problem

H

Homeless

Gast
Hallo, ich habe hier ein Problem mit Bitdefender 8 Professional.

Zum System, ich habe hier ein Springdale-Board von ABIT und einen 2.8 C Northwood, eigentlich ziemlich unkomplizierte Bauteile.

So nun habe ich gerade mal wieder Neuinstalliert (WinXPHome + SP2) und ausser den Treibern. (Intel inf, dann ATI-Catalyst, Soundblaster Audigy 2 ZS (per Auto-Update) , sowie Drucker und Scanner von Canon) noch nichts groß weiter installiert.
Nach den Catalyst Treibern habe ich dann Bitdefender 8 installiert, danach auch noch die aktuelle Mouseware von Logitech und auch das aktuelle iTouch.

Soweit so gut, alles startet wie gewohnt, auch meldet Windows keine Fehler, es fällt nur auf das sich im Dateiprüfmonitor nichts mehr tut.
Nun habe ich hier Testweise die Eicar-File auf der Platte, bei der normalerweise jeder Virenscanner sofort Alarm schlägt, sobald man sie nur anklickt. Nichts, keine Reaktion, nur wenn ich manuell prüfe.
Der Netzprüfmonitor arbeitet aber noch, einen Virus kann ich auch ausschließen, da ich hier auch noch AVK 2005 habe welches problemlos arbeitet, mir aber zu langsam ist.

Nur zur Information, ich habe zuerst AVK2005 auf der Platte gehabt und dann deinstalliert und Bitdefender installiert, dort hatte ich nach ein paar Neustarts das gleiche Problem.

Dann habe ich um ein Inkompatibiltät der beiden Programme auszuschließen, den Rechner neuinstalliert nur Bitdefender installiert.

Beide Programme sind auch Original.
 
hast du den im bitdefender konfiguratiosnmenü unter dem reiter antivirus auch "dateizugriffe prüfen" eingeschaltet?
 
Ja, war alles eingeschaltet. Gestern funktionierte ja auch alles reibungslos. Nur heute steht im AntiVirus Menü unter zuletzt geprüfte Datei <none>.

Auch war "alle Dateien prüfen" eingeschaltet und nicht nur Programmdateien.

Also der Wächter hat überhaupt keine Wirkung, auch die Netzprüfung, wird zwar angezeigt, aber ich kann die Eicar-File runterladen, entpacken, kopieren.

Das wirklich schlimme ist aber ja, ich habe so einen völlig nutzlosen Scanner und Windows meldet , alles in Ordnung.

Ich habe es jetzt deinstalliert, hätte mir die ganze Arbeit sparen können, und wieder AVK 2005 installiert. Dort brauche ich nur den Mauszeiger über die Eicardatei zu halten und habe sofort einen Alarm. Geschweige denn ich könnte das runterladen, oder entpacken.

Genauso wie gestern noch Bitdefender alleine, sobald ich auf die Eicar File geklickt habe, gabs Terror. Ich hatte zuletzt ITouch und die Mouseware von Logitech installiert, kann mir aber kaum vorstellen das die das blockieren. Egal , ich warte mal eine Woche auf Antwort von Softwin, ansonsten verkaufe ich das wieder.
Eigentlich schade, gefiel mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das original hast würde ich mich eher mal mit dem support in verbindung setzen. warscheinlich hast du einfach einen von en bitdefender services ausgeschalten.

das ist aufjedenfall kein grund weshalb man einen so schlechten virenscanner wie den avk nutzen sollte. einmal die woche virenupdates sind im ernstfall einfach viel zu langsam.
 
Aufgrund des Artikels in der C't habe ich mich dann für Bitdefender entschieden.

Nur was nützt mir denn der beste Virenscanner, wenn er ausgeschaltet ist, aber das nicht angezeigt wird.

Auch was soll ich den ausgeschaltet haben, das der auf gar nichts reagiert, sollte dann nicht wenigstens von Windows aus eine Warnung kommen.
Ich hatte gestern sogar einmal die Konsole per Passwort geschützt um ganz sicher zu gehen, das kein Virus etwas verändern kann.

Aber egal, ich habe nichts ausgeschaltet, das Programm hat gestern noch, nach der Neuinstallation, funktioniert. Ich habe auch sämtliche Einstellungen kontrolliert.

Ich hatte es gestern Nachmittag, auch mal mit Deinstallieren und Neuinstallieren versucht, der Fehler sitzt nicht vor dem Computer. Reparieren ist auch eine Option, die ich schon probiert habe, bevor ich dann komplett neuinstalliert habe.

Ich habe jedenfalls ein Mail an Softwin geschickt, nur noch keine Antwort erhalten.
 
In der aktuellen 01/2005 S.128

Durchleuchter - 16 Virenscanner für Windows
 
hat mir auch sehr gefallen, der Bericht ;)

bin mir aber noch nicht ganz sicher welchen ich jetzt nehmen soll, den von F-Secure oder den Bitdefender.

naja, werde mir noch gründlich die Testversionen ansehen. Die Lizenz vom GData AVK langt noch einen Moment. Und bis auf das Tempo- und Update-Problem ist der gar nicht so übel.
 
Bin noch immer am testen, eines ist mir aufgefallen.

Sobald ich das Programm installiere, verlangt es hinterher nach einem Neustart, dann ist das aber nicht in der Taskleiste, ich muss erst manuell das Update fahren, damit es wieder in der Taskleiste auftaucht.

Ausserdem bin ich jetzt mal bei msconfig und schalte alle unnötigen Dienste aus. Ich hoffe das liegt an der Audigy ZS, im Moment habe ich aber auch iTouch und die Mouseware raus.

Update : Liegt wirklich an der Audigy 2 ZS , die Dateien RCMan.exe und SBDrvDet.exe, bringen Bitdefender durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben