Presario CQ61 Bildschirm defekt?

unbekrolli

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
387
Habe auf einem Compaq Presario CQ61 folgendes Problem:

Nach dem Start erscheint der Logo-Bildschirm s/w doch nach der Windows Anmeldung wird der Bildschirm dunkel und ich sehe kein Bild mehr.
Auf dem über HDMI angeschlossene 2te Bildschirm (LG Fernseher) sehe ich erst ab dem Windows-Anmelde-Bildschirm (FD startet) problemlos das weitere Geschehen.
Jetzt habe ich hier in anderen Foren gelesen, dass vielleicht nur der Inverter defekt ist.
Kann mir jemand mit einer Anleitung zum Wechsel des Inverter weiterhelfen? Die Ersatzteilliste habe ich schon heruntergeladen, doch wie ich an den Inverter komme und welche Teile ich dazu entfernen muss ist daraus nicht ersichtlich. Auch Hinweise über einen Reparaturdienst PLZ 71... sind hilfreich, ist aber eine Kostenfrage.

Grüße unbekrolli
 
@1337 g33k,

besten Dank. Diese Anleitung hilft mir bestimmt weiter.
Werde jetzt herausfinden wie teuer die defekten Teile sind und wenn meine Bekannte dies ausgeben möchte werde ich das Notebook reparieren.
Da das NB kaum gebraucht wurde und, ohne Schrammen, wie neu aussieht kann sie es an ihre Tochter weitergeben.
Ergänzung ()

Habe heute den Presario auseinander genommen und den Inverter entfernt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass auf dem Inverter ein kleiner aber super-starker Magnet (2x8mm) sitzt. Im entfernten Rahmen vom Screen ist auf Höhe des Inverter eine von der Größe passende Halterung (?). Muss der Magnet dort fixiert werden oder gehört der woanders hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach langem Suchen einen Inverter für ca. 32€ gekauft, eingebaut und das CQ61 läuft wie neu.
Endlich konnte ich das BIOS flashen und die neuesten Treiber für Grafik und Chipset installieren.
Ich bin wieder von dem Notebook begeistert.

Gruß
 
Zurück
Oben