News LG erklärt erneut vorübergehenden Verzicht auf Tablets

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach rund drei Monaten hat LG erneut den vermutlich nur vorübergehenden Rückzug vom Tablet-Markt verkündet. Nachdem das Unternehmen uns dies bereits Mitte März erklärte, hat sich nun auch ein Sprecher der südkoreanischen Konzernzentrale entsprechend geäußert.

Zur News: LG erklärt erneut vorübergehenden Verzicht auf Tablets
 
LG war meiner Meinung nach auch nie etwas halbes oder ganzes. Ich kenn mich nicht in all ihren Sparten aus, aber gerade bei Handys hat mich kein einziges überzeugt.
 
aber gerade bei Handys hat mich kein einziges überzeugt.

Die Hardware des P990 war wirklich top, nur die Software der totale Flop. Einige Zeit lang gab es das P990 für 160€ =), dann noch Cyanogenmod drauf und es lief sauber.

Wenn man aber keine alternative Software draufspielt, ist das Telefon extrem langsam =S
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn das mal kein Fehler ist LG. Nur weil Google wenig Schwung in den Tabletmarkt bringt, sollte man Microsoft nicht unterschätzen. Scheinen ja mit Surface was auf den Markt zu bringen auf das zumindest ich schon länger gewartet habe.
 
Man braucht nur Facebook App aus dem Root rausnehmen -> der größte Bremser und Stromfresser im System...

Das alte Pad war qualitativ gut. Allerdings ist LG nur für Leute, die Fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Android und Flashen haben. So kommt man an günstiges Gerät mit top Hardware und guter Verarbeitung. Für andere Leute eher uninteressant...
 
Wenn man bedenkt das niemand wirklich Gewinne in diesem Markt einfährt ausser Apple, ist diese Entscheidung richtig und logisch.
 
buzz89 schrieb:
Wenn man bedenkt das niemand wirklich Gewinne in diesem Markt einfährt ausser Apple, ist diese Entscheidung richtig und logisch.

Wurde jedes Unternehmen so denken, gibt es in Zukunft nur noch Monopole :rolleyes:

Trotzdem ist es richtig. LG ist ja beim Treiber-Pflegen seiner jetzigen Smartphones bereits maßlos überfordert - für Tablets haben sie vermutlich keine weiteren Ressourcen ...
 
Die sind nicht überfordert.

LG ist ein riesiger multimilliarden Dollar Mischkonzern Gigant. Die hätten genug Ressourcen um nebeinbei den kompletten Support für alle Android Geräte machen. Wenn sie denn wollten.

Aber sie wollen nicht. Die verdienen nur am Gerät - Release, Verkauf und dann vergessen. Updates kosten nur und bringen (nach Meinung der kurzsichtigen Manager, die nur eine Quartalsbilanz und Bonuszahlung weit denken können) nichts - von Kundenbindung hat man da wohl noch nie was gehört.
 
Android tablets geht es meiner meinung nach bald ähnlich wie netbooks .. am anfang nen boom und jeder wollt eins haben, irgendwann hat jeder begriffen das die dinger mehr schein als sein sind .. genauso wie bei tablets.

LG ist nicht der erste hersteller der seine tablet sparte aufgibt, und wird auch nicht der letzte bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
LG mag zwar bei Smartphones und Tablets versagen, besonders was den Support angeht, aber im TV/Multimedia Bereich sind sie m.M.n Top. Habe erst vor 1,2 Monaten wieder ein Update für meinen TV und BluRay Player installiert.

vll. liegt das auch daran das sie hier die meisten Kunden haben und sich deshalb keinen schlechten Support/Image leisten können.

@Topic: Richtig so, lieber erst auf eine Sache konzentrieren und diese richtig machen, hoffen wir das zukünftige Geräte besser Supportet werden und by the way ist/war Samsung mit ihrem TouchWiz schrott auch nicht besser, is ja immer noch keine Schönheit und soll wohl noch Probleme geben! Die können genau wie LG Hardware aber keine Software.

Und was Updates für Smartphones angeht, hier becklekert sich nun wirklich kein Hersteller mit ruhm!
 
moodle schrieb:
Wurde jedes Unternehmen so denken, gibt es in Zukunft nur noch Monopole :rolleyes:

Eine Firma ist kein karitatives Unternehnmen, das beliebig Geräte auf den Markt werfen kann, nur damit sich die Käufer von Produkten anderer Firmen besser fühlen.

LG Electronics hat übrigens 2011 mit einem Verlust von 0,3 Mrd.€ abgeschlossen, bei einem Umsatz von 37 Mrd.€. 2010 war mit 0,3 Mrd.€ Gewinn auch schon nicht sonderlich erfolgreich.
Das 1. Quartal 2012 brachte zwar 160 Mio.€ Gewinn, aber das ist noch lange kein Grund dafür jetzt wieder Geld im Tablet-Markt zu versenken.

Zum Vergleich die beiden Dickschiffe am Markt:
Samsung Electronics hat für 2011 einen Gewinn von 10,4 Mrd.€ ausgewiesen, bei 114 Mrd.€ Umsatz.
Apple hat im Kalenderjahr 2011 26 Mrd.€ Gewinn erzielt, bei 101 Mrd.€ Umsatz.
 
Das Problem des LG-V900 war sicherlich auch der Preis. Ich hab das Tablet selber sehr günstig erwerben können. Für 300 Euro ( MM wolllte 800 Euro haben) bekommt man ein wirklich gut verarbeitetes Tablet. Mir war aber vor dem Kauf bewusst dass kein Update auf Android 4.0 geben wird, war mir aber zu der Zeit auch nicht so wichtig. Beim nächsten Tablet werde ich mir aber die Updatepolitik der Konzerne genau ansehen. Geräte, wo der Hersteller nur schnelles Geld machen will und anschließend keine Updates mehr folgen, werde ich konsequent links liegen lassen. Egal wie gut das Gerät auch sein sollte. Es gibt ja genug Hersteller.
 
LeX23 schrieb:
Na, wenn das mal kein Fehler ist LG. Nur weil Google wenig Schwung in den Tabletmarkt bringt, sollte man Microsoft nicht unterschätzen. Scheinen ja mit Surface was auf den Markt zu bringen auf das zumindest ich schon länger gewartet habe.
Bis auf X360 wüsste ich nicht waurm man microsoft "nicht unterschätzen sollte".

Johnsen schrieb:
am anfang nen boom und jeder wollt eins haben, irgendwann hat jeder begriffen das die dinger mehr schein als sein sind .. genauso wie bei tablets.

Den Wert eines Tablets begreift man erst, wenn man eins hat.

Das HP Touchpad hat mir da die Augen geöffnet.
Mehr als 200€ auszugeben würde ich trotzdem nicht...
 
derGrimm schrieb:
Den Wert eines Tablets begreift man erst, wenn man eins hat.

Das HP Touchpad hat mir da die Augen geöffnet.
Mehr als 200€ auszugeben würde ich trotzdem nicht...

Wahre Worte :)

Apple hat da den Vorteil, dass sie mehr Kunden haben, die den Sprung ins kalte Wasser wagen, während das bei Androidbasierten Geräten nicht der Fall ist.
Bei der Konkurrenz ziehen nur die "Ich wär bescheuert, wenn ich jetzt nicht zuschlage - und sonst verticke ich es für das doppelte bei eBay"-Momente, wie eben beim TouchPad, wo 500€-Hardware für 100€ verkauft wurde und sich die Leute online drum geprügelt haben - und bei Nichtgefallen eben mit Gewinn bei eBay reinstellten oder auch beim sehr günstigen Kindle Fire.
 
Zurück
Oben