Test Test: Apple MacBook Air vs MacBook Pro

Da Apple ja schon an einem 13 Zoll Retina arbeitet mit 2560x1600 wird das normale pro warscheinlich bald von der Bildfläche verschwinden
 
Jack Silvaro schrieb:
Da Apple ja schon an einem 13 Zoll Retina arbeitet mit 2560x1600 wird das normale pro warscheinlich bald von der Bildfläche verschwinden

Dabei handelt es sich lediglich um Gerüchte.
 
da man aber weiß das von Smsung solche Displays schon geordert wurden von Apple sieht es gut dafür aus ;)
 
Bio-Apfel schrieb:
Hui, da freut sich aber einer! Natürlich ist Apple "state of the art", sonst würden die anderen ja nicht seit jahren fleißig alles nachbauen, in diesem fall eben ultrabooks.

Nun wollen wir mal aber auch nicht vergessen, dass sich Apple bei anderen Herstellern genauso inspirieren lässt. Sie greifen Ideen auf und Verbessern hier und da - sind aber so schlau es sich dann patentieren zu lassen.
Siehe Macbook Air. Idee aufgegriffen von Sony, verbessert und patentiert. Nun kommt halt ASUS, baut mit den Zenbook Primes was besseres als das MBA und nun wollen wir mal auf die News warten, dass Apple ASUS verklagt ;) Will hier natürlich nicht die Ähnlichkeit abstreiten, aber in diesem Bereich ist halt das MBA nicht state of the art, sondern im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
... Geringes Gewicht oder optisches Laufwerk? Schnelle SSD oder große HDD? Flaches Gehäuse oder eine Ethernet-Schnittstelle? Diese drei Fragen waren entscheidend. ...[/url]

Für mich entscheidet hauptsächlich: 1280x800 Pixel oder 1440x900 Pixel Auflösung und das Gewischt des MBA ist auch noch von Vorteil.
Eine SSD kann man auch im MBP unterbringen wenn man das ODD opfert sogar zusammen mit einer großen HDD. Das der RAM austauschbar ist ist wiederum ein Vorteil des MBP der auch im MBA umsetzbar wäre, Samsung Steckt in ihren Ultrabooks auch zumindest ein Ram Riegel von zwei so das man auch später selbst aufrüsten kann. GB LAN und Friewire gibt es dan beim Air auch nur per Adapter (der die gleichzeitige Nutzung eines Externen Monitors unmöglich macht) aber damit muss man eben leben wenn das Gerät so kompakt sein soll :-)
 
Decius schrieb:
Viele empfinden den Hub bei Apple zu kurz und die Enter-Taste zu klein ;) Was "viele" empfinden finde ich etwas schwammig als Beurteilungskriterium in einem Test. Wenn du dagegen sagst "ich", fände ich das wiederum ok.
"Ich" ist leider immer sehr subjektiv. Wie schon gesagt, es ist immer auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Mir persönlich gefallen "harte" Tastaturen besser als "weiche", letztendlich kann man aber objektiv nur bewerten, ob Hub und Ruckpunkt bei allen Tasten iednetisch sind, wie leicht verständlich die Beschriftung ist etc.

Der Wechsel bei Lenovo ist doch recht klar: Kosten. Der einzige Hersteller mit der alten Tastenform macht von einem Zulieferer abhängig und damit die Teile teuer. Und da bei Lenovo seit ein paar Jahren "Kosten vor Qualität" vorherrscht ist das doch nur ein logischer Schritt. Wobei mir die neue Tastatur sehr gut gefällt, bis auf die fehlende siebte Reihe.
Man muss bei Lenovo ähnlich wie bei einigen anderen Herstellern ganz klar zwischen Mittelklasse und Pro-/Highend-Schiene unterscheiden. Geräte der letzen Kategorie sind meiner Meinung nach weit davon entfernt, qualitativ im Niemansland zu verschwinden, deshalb zahlt man auch entsprechende Preise dafür. Der allgemeine Trend geht halt hin zur Chicklet Tastatur mit ihrem kurzen Hub. Würde wirklich die Mehrheit der Käufer etwas anderes wollen, sehe es mit Sicherheit anders aus. Man sieht es doch bei spiegelnden Displays: Der breiten Masse ist das vollkommen egal, da werden Notebooks nur selten unterwegs oder im Garten genutzt.

noxiD schrieb:
@CB: Hallo, hätte eine Frage: Wurde unter last Throttling bemerkt?
Nein, das wurde nicht bemerkt. Es gab keine Unterschiede in den Benchmarks nach mehreren Durchläufen.
 
Jack Silvaro schrieb:
da man aber weiß das von Smsung solche Displays schon geordert wurden von Apple sieht es gut dafür aus ;)


Gibt es dafür auch eine Quelle? Ich bezweifle, dass das ein wirklicher Fakt ist.
 
Das Design is natürlich klasse , aber jetzt mal weg von Oberflächlichkeiten, das möchte ich hier auch keinem unterstellen:freaky:
8 Stunden akku Leistung finde krass, aber die Frage ist was ich in den 8 Stunden mit den NB machen kann, zocken, FULL-HD filme schauen, Exceldiagramme auswertungen Powerpoint über diverse Beamer zeigen oder doch nur schnöde im Inet surfen?
Vielleicht ist die Frage auch falsch formuliert, beim Ferrari gehts auch nicht darum wieviele Kästen Bier in den Kofferaum passen oder ich damit in den Urlaub fahren kann.
Meine Firmen Elitebook is nach 4-5 h empty :(
Naja aber bei dem Preis, der schlechten Auflösung lohnt es sich doch eher was Preiswerteres, schnelleres und ein NB mit einem besseren Display zuzulegen.
Bei dem man vielleicht sogar mal das eine oder andere Spiel spielen kann, da is auch Geld für ein zweit Akku drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook bei dem man den Akku garnicht mehr tauschen kann kauft doch keiner mit ein wenig Verstand. Ich finde das MacBook Pro besser, aber sie hätten ihm ruhig das Display vom Air spendieren können, dann wäre es klar besser.

Aber alles in allem würde ich mir für das Geld wohl eher ein ZEnbook Prime kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
der text suggeriert, dass es mittlerweile gleich mehrere ultrabooks gibt, die alle etwas besser können als das air.
tatsächlich ist es doch so, dass es für den massenmarkt nur das zenbook (prime) gibt, dass ein höher aufgelöstes display hat, das wars dann aber auch schon.
das samsung S9 zielt bei dem preis sicher nicht auf den massenmarkt zb.
und ob das zenbook wirklich das bessere gesamtpaket ist, wage ich zu bezweifeln.
wo bitte sind die anderen ultrabooks vorbeigezogen?

ansonsten haben die ultrabooks in dieser preisklasse doch durch die bank 1366x768 und sind in meinen augen dem air krass unterlegen.
selbst mein ehemaliger hoffnungsträger das dell...
 
Naja, die Quelle ist da schon sehr vage... Ich denke zwar selbst dass Apple die komplette Produktlinie gegen Modelle mit Retina Bildschirm ersetzten wird, auf solche Gerüchte würde ich mich dabei aber nicht stützen als wären sie bestätigt.
 
C4rp3di3m schrieb:
Apple ist meiner Meinung nach Überteuert, nur was Juppie´s die ihren Pulli über die Schultern Zusammengeknotet tragen ein muss um Anzugeben :p :D

mfg

Oh Gott .. manche Menschen sind wirklich zu dumm für diese Welt. :rolleyes:

@Topic:
Super Test! Hab alle Seiten komplett gelesen und "studiert". Wirklich interessant und spiegelt meiner Meinung nach wieder, wie wenig das Pro dieses Jahr verbessert wurde. Die Tests belegen für mich eindeutig, dass ich noch ein Jahr warten muss, bis ich mir ein MBP kaufe.

Interessant wäre noch zu sehen, wie sich die MBs unter Windows verhalten! Ich habe beispielsweise Win7 zusätzlich installiert. Für manche Zwecke oder sei es um das ein oder andere Spiel zu starten, ist das sicherlich nützlich. :)
 
Neikie schrieb:
der text suggeriert, dass es mittlerweile gleich mehrere ultrabooks gibt, die alle etwas besser können als das air.
tatsächlich ist es doch so, dass es für den massenmarkt nur das zenbook (prime) gibt, dass ein höher aufgelöstes display hat, das wars dann aber auch schon.
das samsung S9 zielt bei dem preis sicher nicht auf den massenmarkt zb.
und ob das zenbook wirklich das bessere gesamtpaket ist, wage ich zu bezweifeln.
wo bitte sind die anderen ultrabooks vorbeigezogen?
Darum steht im Fazit ja auch, dass das MBA ein gutes Gesamtpaket liefert. In einzelnen Punkten, in denen das Air vor einem Jahr noch an der Spitze oder zumindest weit oben stand, sind die Konkurrenten vorbeigezogen.
 
Wums schrieb:
Ein Notebook bei dem man den Akku garnicht mehr tauschen kann kauft doch keiner mit ein wenig Verstand. Ich finde das MacBook Pro besser, aber sie hätten ihm ruhig das Display vom Air spendieren können, dann wäre es klar besser.

Aber alles in allem würde ich mir für das Geld wohl eher ein ZEnbook Prime kaufen

Du kannst den Akku nicht tauschen, du kannst ihn aber natürlich tauschen lassen, für 130 €. Was jetzt gar nicht viel teurer ist als ein Austauschakku bei Dell, Lenovo & Co.
Akku kannst du beim Zenbook Prime übrigens auch nicht selbst tauschen. Kosten fürs tauschen lassen weiß ich aber nicht.

Patrick schrieb:
Man muss bei Lenovo ähnlich wie bei einigen anderen Herstellern ganz klar zwischen Mittelklasse und Pro-/Highend-Schiene unterscheiden. Geräte der letzen Kategorie sind meiner Meinung nach weit davon entfernt, qualitativ im Niemansland zu verschwinden, deshalb zahlt man auch entsprechende Preise dafür.

Zahlt man die noch? In Europa ja, aber hier werden wir auch für blöd verkauft. Wenn ich das Thinkpad W530 mit 1080p Display, Quad-Core etc. pp für 1500 USD sehe, dann ist das doch kein High-End-Preis mehr. Und das ich als Europäer für dasselbe Ding 2000 € zahle ist sowieso eine noch größere Frechheit als die 2100 USD = 2279 € von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal ich war noch nie ein Apple-Fan um es nett zu beschreiben :D ... ich muss nur gestehen mir gestern ein MBA 13" bestellt zu haben =)
Ein großer Aspekt, der mich letztendlich zum Kauf bewegt hat, wird hier nicht betrachtet. Ganz einfach die Tatsache, dass die AppleProdukte ihren Preis halten. Ich bin grade im letzten Semster und konnte noch die Vorteile durch Apple on Campus und Back to School nutzen, vergleicht man jetzt die Preise für die das 2011er MBA Modell gebraucht verkauft wird, wird schnell klar, dass man ~100€ drauflegen muss für eine einjährige Nutzung (Incl. der Rabatte). Dies habe ich bei keinem einzigen Windows Laptop erlebt, da der Wertverfall viel deutlicher ausfällt.

Mal eine Frage nebenbei, ich habe per Überweisung bezahlt und auf der Apple Homepage steht was von 3-5 Werktagen Bearbeitungsdauer, sind die wirklich so lahm? :D (Bisher noch keine Eingangsbestädigung, gestern Nachmittag online überwiesen)
 
Die Bearbeitung durch die Bank kann bei einer Überweisung schon bis zu 3 Werktage dauern, ich denke der angegebene Zeitraum ist völlig normal.
 
Sehr schöner Test. Interessant ist doch, dass das Macbook Air die höhere Auflösung hat, aber trotzdem das qualitativ schlechtere Display hat.
Ansonsten wirklich interessant, spiele immernoch mit dem Gedanken mir ein MacBok zuzulegen, nen Unix ist ne feine Sache, aber das Pro wurde einfach zu lieblos upgedated.

Achso liebes CB-Team, wenn ihr das Retina MacBook testet: schaut doch mal, ob dies asynchrone Lüfteranordnung reines Marketing ist, oder wirklich etwas bringt.

foxX schrieb:
Interessant wäre noch zu sehen, wie sich die MBs unter Windows verhalten! Ich habe beispielsweise Win7 zusätzlich installiert. Für manche Zwecke oder sei es um das ein oder andere Spiel zu starten, ist das sicherlich nützlich. :)

Parallels Desktop 7, einmal Video abspielen ;) sieht echt klasse aus.
 
Die Diskussion bei bzgl. der Tastatur verstehe ich nicht ganz. Die Tastatur in den Macbooks sind für die meisten Menschen gut bis sehr gut. Ob sie die besten sind, muss jeder subjektiv für sich selber entscheiden.
Meiner Meinung nach sind sie zumindest besser als die in den Asus, Dell etc. Ultrabooks.

Ein 13" Retina würde ich grundsätzlich begrüßen. Das würde sich aber wahrscheinlich auch um 1600€ abspielen. Apple versucht damit seine Produktpalette stärker zu differenzieren: Die MBA für Consumer und die Retina MBP für anspruchsvollere User, die enstprechend mehr zahlen.


Die geringere Auflösung des Airs vgl. mit einigen Konkurrenzprodukten finde ich nicht so schlimm. Leider könnte die Qualität des Panels besser sein. Ein IPS Panel wäre natürlich der Hit.

C4rp3di3m schrieb:
Dass ist kein Grund diesen Hype zu Supporten lieber Volker ;)
Was sollen diese blöden Aussagen? Nur weil man sich ein MBA/Pro kauft supportet man direkt den Hype und ist Applejünger auf Lebenszeit?
Es ist wohl deiner Ansicht nach nicht möglich sich ein Grundsoliodes Gesamtpaket (inkl. OS X) zu kaufen und damit zufrieden zu sein?

Jojo_44 schrieb:
Das einzig "negative" ist das extrem spiegelende Display, aber da stört mich eigentlich nur im Freien. Ein MBA mit Retina Display ohne Spiegelung und der Rest wie bisher(Verarbeitung + Laufzeit) und ich würde sofort zuschlagen.
Grundsätzlich dito, aber genau da ist das Problem: Retina bedeutet mehr Stromverbrauch und solang es in der Akkutechnologie nicht irgendwelche Sprünge macht, wird es schwer noch mehr Kapazität in das Gerät reinzupacken. Da ist eig gar kein Platz mehr vorhanden.
Es wäre meiner Meinung nach im Moment nur Möglich, wenn man von der CPU/GPU in eine niedrigere Performanceklasse wechselt, was man aber ganz sicher nicht machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß haben alle aktualisierten Geräte, also auch das 2012er Pro und Air, über die neuen Lüfter verfügen.
 
Zurück
Oben