Details / Einblicke zum Asus UX32VD

Nova00

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
64
Hallo werte CB-Comunnity!

Seit einigen Jahre ziehe ich jetzt schon Nutzen aus dem Forum, jezt ist es an der zeit ein bischen was zurückzugeben. Konkret möchte ich auf das Asus UX32VD-R4002V eingehen, welches heute mit der Post gekommen ist. Der bereits vorhandene allgemeine Thread quillt langsam über, daher halte ich es für besser, für das UX32VD einen eigenen aufzumachen. Im folgenden geht es hautptsächlich um Detailinformationen und "Special Interest"-Fakten, vieles kann man ja bereits anderswo im Internet finden. Dabei möchte ich folgende beiden Links empfehlen:


Speicherverbrauch Auslieferungszustand

Arbeitsspeicher nach dem 2. Kaltstart


Festplattenbelegung nach dem 2. Kaltstart


Display Schwartzwert / Homogenität / Lichthöfe / Entspieglung

Reihenfolge, im Uhrzeigersinn, von hinten links: Samsung Syncmaster 2233RZ, Dell U2711, Zenbook, General Dynamics GoBook VR-2

Helligkeit: etwa 40%bei allen Geräten, so dass man sie bei normaler Beleuchtung gut lesen kann.


Abweichend: Zenbook bei ~80%


Benchmark Festplatte (ohne SSD-Cache)
Cache abschalten ist mir momentan ein bisschen zu fummelig, daher hier ein Link zu einem externen Test:

h**p://www.storagereview.com/hitachi_travelstar_z5k500_review_hts545050a7e380

Sound-System
Ich bin ja kein Experte, geschweige denn audiophil, aber Bang und Olufsen haben hier definitiv nicht seine Seele an Asus verkauft. Höchstens um dieses Klangbild bei so mickrigen Abmessungen vom Teufel höchstpersönlich einzukaufen. Das System liegt meiner Meinung nach mindestens auf dem Niveau der Lautsprecher die in den meisten LCD-TVs verbaut sind und da hatten die Designer ja vergleichsweise Platz satt. Beide haben natürlich die großen Schwächen bei der Tiefendarstellung bei den Volumen, aber auch basslastige Stücke kann man noch mit freude hören. Mitten- bis Hochton lastige Songs sind wirklich schön anzuhören, selbst bei voller Lautstärke werden 20 m² fast verzerrungsfrei ausgefüllt (kein vernünftiges Gespräch mehr möglich). Die Pegelstabilität ist wirklich vorbildlich, man hat billige Effekthascherei für Kiddies durch noch höhere aber verzogene Lautstärken erst gar nicht möglich gemacht. Den besten Ton gibts meiner Meinung nach allerdings in den seitlichen Bereichen, was auch logisch ist, wenn man sich die Lautsprecheröffnungen anschaut.

BIOS Screenshots v. 203




Diverse Details zur verbauten Hardware
AIDA64 2.50.2000



CPU-Z 1.60 x64


Innenleben hochauflösend
http://imageshack.us/photo/my-images/850/dsc06379lr.jpg/
Uploaded with ImageShack.us
Klick mich (~ 4 MB, Thumbnail irgendwie nicht möglich)

Netzteil


Sonstige Anmerkungen
  • Durchbiegen der Tastatur ist durchaus vorhanden, wenn man nur mit genug Gewalt rangeht. In der Praxis halte ich das Phänomen allerdings für vernachlässigenswert, beim Tippen merkt man den Unterschied zu den betonfesten Tasten am Rand meiner Meinung nach nicht.
  • Festplatte ist bei Aktion hörbar aber in Ordnung, ein leichtes kratzgeräusch wie bei modernen Festplatten allgemein. Im Leerlauf meiner Meinung nach unhörbar. Man muss auch noch ein paar Wochen abwarten, hab häufig erlebt, dass sich das LAufwerksgeräusch nach etwas Einlaufzeit zum guten bessert.
  • LAN-Adapter hat Aktivitäts-LED, wird auch etwas mehr als Handwarm, zieht wohl gut Strom.
  • Lüfter blasen nach unten aus, wenn ich das richtig bemerkt habe
  • RAM läuft im Dual-Channel Modus
  • 10 GB RAM per 8 GB Update funktioniert tadellos mit einem Modul von Adata: http://img821.imageshack.us/img821/5242/dsc06365q.jpg (erworben bei Conrad Electronics)
  • Man kann das SSD-Caching auch selbst beeinflussen, indem man den Treiber anweist bestimmte Dateien oder ganze Ordnerstrukturen in den Cache zu laden. Sucht nach de "eccmd.exe" (normalerweise im Programme Ordner) und gebt -? für Hilfe ein. -info gibt eine gute Übersicht über die effizienz des Caching mit -preload könnt ihr selbst die SSD füttern.
  • Die Lüftersteuerung ist noch etwas unausgegoren denke ich (BIOS: 206). Allgemein empfinde ich sie in einem (wirklich) stillen Raum als zu nervös, insbesondere das bei mir häufig auftretende an- und ausschalten stört. Die wird im Bereich 45 - 50 °C gehalten, da könnte man ruhig höere Temperaturen zulassen wie ich finde. Wirklich nervig ist der Umstand, dass nach dem Aufwachen aus dem Stand-by die Lüfter nach ca. 20 Sekunden auf volle Pulle drehen und nur langsam wieder abklingen. Passiert lustigerweise nur wenn das Gerät ziemlich ausgekühlt ist, wenn man nur gut ein Minute im Standby war passiert das nicht. Ich denke aber das das bald per Software/BIOS/EC-Update behoben seien wird, wenn man leise Musik hört oder auch nur das Fenster aufmacht bekommt man von den Lüftern beim surfen/arbeiten eh nichts mehr mit.
  • Das Display ist in fast allen Punkten wirklich das non-plus-ultra, wen man es von einem meiner Meinung nach leichten Grünstich absieht, aber ob dass so stimmt ist noch nicht ganz ausgemacht. Für normale Benutzer jedenfalls zu schwach um zu stören, nur bei Fotobearbeitung ist das natürlich so ne Sache.
  • LAN-Adapter, SDHC-Reader und USB3-Anschlüsse laufen mit voller geschwindigkeit, wie mans auch erwarten kann.
  • WLAN macht einen sehr guten Eindruck, allerdings hab ich da nicht in die Tiefe getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu großes Bild verlinkt)
Als Ergänzung vielleicht noch:

SSD Einbau Allgemein
- HDD ist problemlos durch eine SSD mit max. 7mm Bauhöhe austauschbar. Das wären zum Beispiel die Samsung 830 oder die Crucial M4 Slim.
- Der SSD Cache bleibt bestehen nach Ausbau der HDD bestehen.
- Bei diesem handelt es sich um eine Sansdisk i100 SSD mit 32GB Speicher.
- Kann nach SSD Einbau formatiert und wie eine normale Partition genutzt werden.
- Backup des OS ist auf der HDD auf einer versteckten 25GB Partition

Einbauanleitung grob
Voraussetzungen: Torx Schraubendreher Größe 5, kleiner Kreuzschruabendreher.
- Unterseite abnehmen. Dabei ist zu beachten, dass diese hinten verklebt ist. Habe Sie bei mir durch etwas Wippen aber gut abbekommen.
- Akku ausbauen. Dabei darauf achten die kleinen Kabel für die Lautsprecher an der Seite nicht zu beschädigen (die LS sind am Akku angebracht!). Der Stecker vom Akku selbst geht nach oben ab.
- Festplatte ausbauen und deren Schienen abnehmen. Die Schienen kommen dann an die SSD.
- SSD einsetzen
- Alles wieder zurückbauen ;)

Sonstiges
- Lichthöfe sind vorhanden und besonders bei Schwarz und max. Helligkeit deutlich am Bildschirmrand sichtbar. Im Betrieb merke ich diese persönlich aber nicht mehr.
- HDMI kann lt. CB-Nutzer rony12 anscheinend nicht 2560*1440 Auflösung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
- Akku hat etwas weniger Kapazität als UX31A (~300mAh). Schätzung: 30min weniger Laufzeit als UX31A wenn Nvidia Grafikkarte gar nicht benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit dem extra Thread.

Wie sieht es mit dem Windows Leistungsindex aus?
(nachdem du auf 10gb ram bist und di SSd drin hast)
 
Hier mal der Leistungsindex mit 4GB RAM und Samsung 830 mit 256GB, falls es dir was bringt.

81733,leistungsindexMNPKF.png


Plane auch, noch ein 8GB RAM Modul einzubauen, werde aber denke ich noch etwa warten.
 
Super Danke:)

Verstehe zwar nicht wieso die Werte beim UX31A besser sein sollten bei der Grafik.. :p

UX31A
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nutze ich doch auch gleich den extra Thread für weitere Fragen. :)

Hatte Conrad bei Dir auch schon den Liefertermin im Juli angegeben oder war das UX32VD bei Deiner Bestellung offiziell lieferbar? (Irgendwie hat's kein Shop lieferbar, aber geliefert wird scheinbar doch.)

Hast Du schon eine SSD drin? Ist Passivbetrieb beim Surfen oder Officenutzung möglich? (Ich tippe mal mit HDD sind die Lüfter schwer herauszuhören.)
 
Tja das ist natürlich seltsam dass das UX31 schneller ist. Vielleicht hat Windows nur auf der HD4000 getestet und die GT620M hat sich nicht dazugeschaltet. Kann man irgendwie zuverlässig testen, ob Optimus richtig funktioniert?
 
salomonteneight schrieb:
Super Danke:)

Verstehe zwar nicht wieso die Werte beim UX31A besser sein sollten bei der Grafik.. :p

UX31A

nVidia Optimus (heisst das glaube ich) deaktiviert die nVidia Grafikkarte immer wenn sie nicht gebraucht wird, um Strom bzw. Akku zu sparen. Ich weiss nicht ob dies allenfalls einen Einfluss hat. Vielleicht müsste man Optimus deaktivieren und dann nochmals den Leistungsindex neu berechnen.
 
also ich hab das ux32vd gerade erhalten und ich muss sagen vom Gehäuse her merkt man schon extrem das da nicht viel mit Alu ist :( hab es mir definitiv stabilier vorgestellt
 
Hatte Conrad bei Dir auch schon den Liefertermin im Juli angegeben oder war das UX32VD bei Deiner Bestellung offiziell lieferbar? (Irgendwie hat's kein Shop lieferbar, aber geliefert wird scheinbar doch.)

Hast Du schon eine SSD drin? Ist Passivbetrieb beim Surfen oder Officenutzung möglich? (Ich tippe mal mit HDD sind die Lüfter schwer herauszuhören.)

Das Notebook selbst habe ich von Cyberport, da hieß es "Lieferung in 2 bis 5" tagen und ich hatte es auch nach 3 Werktagen. SSD hab ich nicht drinn, die Cache-SSD und 10 GBH Arbeitsspeicher helfen aber gefühlt gut darüber hinweg (ich brauch sowiso eher Plattenplatz statt -speed). Das Lüfterverhalten hab ich noch nicht ganz erschlossen, zumal ich noch meinen Primär PC laufen habe, der trotz seines leisen Luftrauschens den Zenbook-Lüfter übertönt. Bevor ich da vernünftige Aussagen machen kann muss ich wohl noch gut ne Woche damit arbeiten. Penetrant ist ist das Kühlsystem allerdings definitiv nicht.
 
Mich würden Erfahrungen mit Akkulaufzeiten interessieren, falls ihr schon welche habt.
(Also hauptsächlich bei "office-/Arbeits-/surfbetrieb", also wenig aufwendige Programme.
 
oh, danke für die blumen im ersten post :)

ich werde demnächst noch weitere video machen - bin aber gerade etwas bei meiner arbeit eingespannt - tut mir leid :/

Ich habe heute noch ein paar benchmarks durchlaufen lassen..

3D Mark 06 - 7503

3D Mark Vantage - P2005

3D Mark 11 - 512


Mitte nächster woche wollte ich meinen verschrifftlichten Test fertig haben - mal schauen ob ich das schaffe ^^
 
Ich habe eventuell auch vor mir das ux32vd zu gönnen.
Bei mir kommt es jedoch als kompletter Desktop-Ersatz zum Einsatz.
D.h. der Akku wird ständig unter "Strom" sein.

Ist bei diesem Verhalten damit zu rechnen, dass ich in nem Jahr ein Großteil der Akkuleistung eingebüßt habe ?
 
Ich habe eventuell auch vor mir das ux32vd zu gönnen.
Bei mir kommt es jedoch als kompletter Desktop-Ersatz zum Einsatz.
D.h. der Akku wird ständig unter "Strom" sein.

Ist bei diesem Verhalten damit zu rechnen, dass ich in nem Jahr ein Großteil der Akkuleistung eingebüßt habe ?

Das ist heute nicht mehr so schlimm wie früher. Bei über 95% Ladung wird der Akku auch nicht geladen. Erst wenn die Selbstentladung ihn wieder unter diese Marke gebracht hat wird ein Ladezyklus eingelegt. Allerdings sorgt auch die wärme des Notebooks für Verschleiß. Summa sumarum sollte das System aber mehrere Jahre halten.
 
Das hört sich ja schonmal ganz gut an.
Hat trotzdem jemand mal eine Zeitmessung gemacht, wie lange man ungefähr benötigt, den Akku raus bzw. reinzunehmen ?

Wenn ich nämlich eine Woche lang ohne Akku arbeite, könnte ich diesen doch theoretisch auch entfernt lassen ?

Und wenn das innerhalb paar min erledigt ist, wärs ja halb so wild.
 
Ist nicht empfehlenswert, da am Akku selbst auch die Lautsprecher befestigt sind. Die müsstest du dann jedes Mal mit ausbauen, was jetzt an sich kein Problem ist. Das Problem dabei sind dann eher die dünnen Lautsprecherkabel. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis mal eins kaputt geht.

Ansonsten ist der Ausbau in 5min erledigt.
 
schlag dir das mit dem ausbauen mal schnell wieder aus dem kopf

einerseits passt die gewichtverteilung dann garnicht mehr... wenn du es aufklappst, würde es immer nach hinten gehen.

andererseits kann die intigrität nachlassen.... der akku trägt ja auch zur stabilität bei....

du wirst den akku durch den normalen netzbetrieb nicht signifikant belassten....

ich habe 3 jahre lang ein thinkpad so betrieben.... danach hab ich es verkauft... der akku, ist schlechter geworden - klar - aber er hielt nur eine stunde weniger als beim kauf.

Das notebook war aber dem jahr 2007 - heutige akkus, und ladeelektroniken sind da noch besser... mach dir da mal keine gedanken...

Vorallem müsstest du den akku auch gut lagern :)
 
Kann bitte mal jemand Optimus ausschalten und dann den Leistungsindex neu berechnen zu lassen? Das wäre super, vielen Dank!
 
Zurück
Oben