Kurioses Problem mit Acer Aspire 5553G und zwei Festplatten

Tapion3388

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.495
Hallo Community,
das Notebook, um welches es geht, findet ihr in meiner Signatur unter dem Link zu sysprofile.

Um die Geschwindigkeit des Notebooks zu verbessern, habe ich meine alte Samsung SSD mittels eines Adapters (Silverstone Treasure TS06) dort eingebaut, wo normalerweise das optische Laufwerk war (S-ATA-Anschluss). Der Einbau funktionierte problemlos.
Allerdings tritt nun folgendes Problem auf:
Sind sowohl die HDD als auch die SSD angeschlossen, hängt sich das Notebook beim Booten auf. Genauer gesagt lässt sich das Notebook zwar mit Steuerung-Alt-Entfernen neustarten, aber es bleibt immer wieder an der selben Stelle stehen: Genau, bevor man durch Druck der Taste F2 in das BIOS käme (dies ist also auch nicht mehr möglich). Entfernt man entweder HDD oder SSD, bootet das Notebook problemlos.
Ich habe testweise SSD und HDD vertauscht, die SSD war also am Anschluss der HDD und die HDD am Anschluss für das optische Laufwerk. Dies war leider erfolglos. Einzeln bootet das Notebook aber problemlos von beiden Platten.
Ich habe bereits das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, von AHCI auf IDE umgestellt, das BIOS resettet sowie beide Platten formatiert.

Eine Nachfrage bei Acer brachte die kurze wie nicht-hilfreiche Antwort, dass das Notebook nicht geeignet wäre für zwei Festplatten und am Anschluss für das optische Laufwerk auch nur ein solches funktionieren würde.

Das ist aber absoluter Quatsch, sowohl die HDD als auch die SSD booten problemlos auch am Anschluss des optischen Laufwerks (ist ja nen ganz normaler S-ATA-Anschluß), nur eben beide nicht zusammen!

Der oder die Mitarbeiterin hatte es anscheinend so eilig mit der Beantwortung, dass im Betreff vom Packard-Bell-Support die Rede war, Rechtschreibfehler vorhanden waren und statt eines Namens oder bspw. "MfG" nur "Titel" angegeben war. Auch das von mir erstellte Ticket war schon wieder - mit dem Verweis "gelöst" - geschlossen worden.
Aus diesem Grund zweifle ich die fachliche Kompetenz des Schreibers einfach mal an, seine getätigte Aussage ist ja schon mal Quatsch.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran es in meinem Fall liegen könnte? Auch wenn ich vermutlich Pech habe würde ich doch gerne wissen, wie es zu einem solch komischen Fehler kommen kann und ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, beide Platten parallel zu benutzen...

Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes und viele Grüße,

Michael
 
was ist denn auf den Platten drauf? MBR vorhanden, evtl. kann sich das NB nicht "entscheiden" von welcher Platte es booten soll?! (nur so ein Gedanke...)
Ich denke es hängt mehr am BIOS als an einer Hardwarelimitierung o.ä.
 
Also Platten sind ja extra formatiert worden und zumindest auf der ssd ist die neueste firmware drauf.
Ergänzung ()

Habe es grade noch mal überprüft: Für die HDD gibt es erwartungsgemäß keine Updates und auch die SSD ist auf dem neuesten Stand. Noch jemand eine Idee / einen Vorschlag?
 
Das ist doof :(
Da es sich schon vorm Bios aufhängt kann man davon ausgehen, dass das Bios mit der Konfiguration nicht klar kommt.
Hast du das neueste Bios denn drauf?
Hat der Hersteller vielleicht ein Forum? (des Adapters)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben