News Microsoft kündigt Windows Phone 8 an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie erwartet hat Microsoft auf dem Windows Phone Summit die nächste Version seines Smartphone-Betriebssystems vorgestellt, Windows Phone 8. Dabei wurden zahlreiche Spekulationen, die bereits im Februar aufgekommen sind, bestätigt.

Zur News: Microsoft kündigt Windows Phone 8 an
 
Irgendwie nicht nett, dass aktuelle Modelle kein Update erfahren. Damit schiessen sie sich ein wenig selbst ins Knie. Aber ich finde es irgendwie "cool", dass sie auf Nokia-Maps setzen :)

(sagte der mit dem Wave und Bada 2)
 
Das hört sich schon mal sehr gut an, MS verbessert genau das, was von der Community an WP7.5 bemängelt wurde.
Auf 7.8 bin ich jetzt mal gespannt, und zu Weihnachten steht dann vllt. ein neues Handy ins Haus :)
 
Mir ist es ziemlich egal wie meine Software heißt. Die hauptsache ist, dass ich mit WP 7.8 alle funktionen die WP 8 hat und mei Gerät unterstützt auch bekomme.
Ich brauche doch keinen neuen Kernel, keine weiteren Auflösungen, kein SD-Karten unterstützen usw. wenn ich das gar nicht habe...
 
Also dass die alten Geräte kein WP8 bekommen, ist irgendwie verständlich, sofern bestimmte Hardware-Merkmale fehlen.
Ansonsten hoffe ich, dass Nokia Maps auch für WP7.8 kommt. Das wird ein Fest.
 
Dieser, so Microsoft, erlaubt vielfältigere Hardware. So sollen anders als bislang alle Smartphone-Segmente vom günstigen Einsteiger-Gerät bis hin zum High-End-Modell machbar sein.

Aber dann soll kein Update der bisherigen WP-Geräte auf WP8 möglich sein? Ist für mich ein Widerspruch!
 
Ich denke der Hauptgrund ist die neue Unterstützung von dual- und multi-core.

Welche WP Geräte haben denn bisher >=2 kerne?
 
@alex0712
joar wenns so ist schön...wenn nicht, sehr schwach

@gabber
ja das wäre ein widerspruch....

@t!ng
low end geräte werden auch in naher zukunft wohl kaum dual cores haben


@cb
im zuge des summits wurde bisher nichts zur updatefähigkeit gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl daß dort seit der gute Bill in den Ruhestand gegangen ist alles drunter und drüber geht.
 
Die Neuerungen geschehen unter der Haube, das scheint sicher. Etwas andere Tiles, neuer Browser, andere Karten, In-App-Purchases, NFC, das wird keinen vom Hocker hauen, der nicht vorher schon von Windows Phone angetan war. Die Integration von Skype wird sich mangels passender Endgeräte nicht als der Verkaufsschlager erweisen, als der sie gepriesen wird. Auch bei Apple und Google haben die Voicedienste die klassische Telefonie nicht ablösen können. Die Provider werden ebenfalls nicht begeistert sein, wenn man sie umgehen will.

Die neuen Hardwarespecs dürften eine Weile reichen und bringen Microsoft wieder auf Augenhöhe zu den anderen. Das ist mehr als notwendig, um endlich attraktive Geräte anbieten zu können.

Dann die Enttäuschung, dass jetzige Geräte nicht updatefähig sind. Okay, man wird den neuen Startscreen kriegen und ein, zwei Features, aber bei vielen WP7 Usern wird hängen bleiben, dass man am Ende des Produktzyklus angelangt ist. Andererseits sind die Features aber auch nicht so bahnbrechend, dass man ein Update haben müsste.

Klar, iOS und Android betreiben derzeit auch nur Modellpflege, aber die sind auch schon eine ganze Ecke weiter. Das Erscheinungsdatum spielt Microsoft auch nicht in die Hände. Herbst kann September, aber auch November bedeuten. Geräte? Vielleicht erst im Dezember. Bis dahin gibt es längst das neue iPhone und wahrscheinlich auch ein neues Nexus. Weiter werden die WP7 Phones bis dahin wie Blei in den Regalen liegen (okay, tun sie jetzt auch schon). Keiner kauft ein System, wenn in ein paar Monaten schon wieder alles anders wird. Ich fürchte, dem Aktienkurs von Nokia wird diese Präsentation keinen Gefallen getan haben.
 
Secure Boot, Bitlocker und alle WP7 Programme laufen auf WP8. Klingt ganz nett.
 
Mal schauen was für Geräte mit Windows Phone 8 kommen. Nachdem mir das Metro-Prinzip von Windows 8 schon gefällt, möchte ich gerne auch mal WP8 ausprobieren... :)

Gibts keine Screenshots vom neuen WP8?
 
Für Neukunden nicht so schön, für Leute mit Telefonen der ersten Generation eine tolle Sache. So bekommt man auch noch nach zwei Jahren ein recht umfangreiches Update geliefert :)
Die ganzen neuen Hardwarefeatures tun dabei wirklich niemandem weh. Was ein Telefon nicht verbaut hat, kann auch nicht unterstützt werden. Bei "native code" sieht die Sache aber anders aus und davon würden bestimmt auch Besitzer der Mango-Generation gerne profitieren. Aber daraus wird nun leider nichts.

MfG!

P.S.: WP7.8 soll ohne Umweg über die Provider veröffentlicht werden :daumen:
 
Gabbermafia schrieb:
Aber dann soll kein Update der bisherigen WP-Geräte auf WP8 möglich sein? Ist für mich ein Widerspruch!

Für mich scheint eher der verpflichtende NFC Chip der Knackpunkt zu sein.
 
Also wenn es für bestehende WP Nutzer kein WP8 gibt sondern nur ein kleines Featureupdate (enthält laut verschiedenen Websites nur die Oberfläche), dann ist das schon ne Frechheit und werde mir genau überlegen ob ich mir nochmal eins zulegen werden.

Die neuen Apps welche dann von native Code und low level API gebrauch machen sind ja dann nicht mehr lauffähig auf WP7.8?
 
Das verbesserte Siri-Pendant, dass per Sprachbefehle auch Drittanbieter-Apps ausgeführt und gesteuert werden können, sollte noch erwähnt werden. Das kann Siri nämlich nicht.
 
Das Einzige, was MS falsch macht ggü. Apple, ist doch dass sie die abgespeckte Version 7.8 nennen.

Hätten Sie einfach das Update ebenfalls 8.0 genannt, wäre es doch keinem normal user aufgefallen, dass er da gerade verarscht wurde.

Bei Apple läuft es doch genauso! IOS ist nicht gleich IOS, auch wenn es die gleiche Versionsnummer hat.
 
Also alle neuen WP8 werden für mind. 18 Monate mit Updates versorgt. Und WP7 wird die absoluten gleichen Features wie WP8 bekommen. Jetzt kommt aufm Livestrream noch mehr darüber.
 
Da muss man wirklich sagen dass die Telekom richtig gehandelt hat.
Egal ob Feature Pack oder nicht, aber gerade das wollte Windows Phone doch verändern und das hat nicht 100% geklappt. Unglaublich. Aber jetzt ist auch klar warum sie dazu nie was gesagt haben sonst wäre der Verkauf noch schlechter gewesen
 
anthony274 schrieb:
Das Einzige, was MS falsch macht ggü. Apple, ist doch dass sie die abgespeckte Version 7.8 nennen.
nein
anthony274 schrieb:
Bei Apple läuft es doch genauso! IOS ist nicht gleich IOS, auch wenn es die gleiche Versionsnummer hat.
das problem ist u.a. dass bei wp8 und dem imaginären wp7.8 keine rückwärtskompatibilität vorhanden sein soll - bei ios ist die vorhanden
Ganz ganz dickes minus für ein 7.8 update dass se sich dann im prinzip auch sparen können wenn das zutrifft (was bei native code eigentlich nicht anders sein kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben