Noch eine Empfehlung brauch ich: Mainboard

Sascha16

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
94
Das ist definitiv mein letztes Thema in diesem Jahr. ;)
Also wie einige von Euch vielleicht schon gelesen haben ist leider mein Mainboard hinüber.

Habe ein (steht auf User Guide drauf):
MSI Mainboard Designed for Intel Pentium 4 Pocessort
MS - 6533E
SIS 651/650GX/645DX Chipset Based


Meine Rechner-Daten:
P4 2,53Ghz
GeForce 4T
256 DDR-Ram (elixir)
Samsung Festplatte


Wär natürlich gut, wenn ich das oben genannte Board wider neu kaufen könnte, doch das find ich auch nirgends.
Habt ihr vielleicht Vorschläge?
 
Also wenn du Windows nicht neu installieren willst (oder zumindest reparieren willst) wäre eines mit dem gleichen Chipsatz praktisch - also eines mit SiS 651.

Da gibts diese hier zur Auswahl:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=sis+651&x=0&y=0&in=

Musst halt noch achten, ob du spezielle Ausstattung brauchst (zB Firewire), dann schränkt sich die Auswahl natürlich ein.
 
So einfach?
Mehr gibt es dort nicht zu beachten?
 
ich würde dir aber eher zu diesem Board hier raten: Asrock P4i65GV

hier

Intel 478 Sockel / Intel 865G/ICH5 Chip (nterstützt alle Sockel 478 Prozessoren mit bis zu 3,4 Ghz)
SATA / 6 x USB 2.0/ LAN / 5.1 Audio /
FSB 800/533/400 MHz / DDR 400/333/266
Dual Channel memory technology / AGP 8x (Dualchannel mit DDR400 und AGP 8x für eine schneller grafikkarte)
Grafik Onboard / Micro ATX (Micro ATX ist ein bischen klein, man hat nur 2 Speicherbänke, die onboard-Grafik würde ich einfach deaktivieren)

90081.gif


kostet nur 43 euro
 
Bleibt die Größe bei allen Mainboards gleich? Weil sonst passen die USB-ANschlüsse etc. hinten ja gar nciht mehr raus. Mein Board momentan hat nur 2 USB-Anschlüsse
 
Wenn du das was ich dir oben empfehle musst du windows neu installieren, da das der bessere intel-chipsatz ist.
 
crux2003 schrieb:
Wenn du das was ich dir oben empfehle musst du windows neu installieren, da das der bessere intel-chipsatz ist.

Ohne das ich vorher meine Dateien sichern kann?
Und nochmal meine Frage. Sind alle Mainboards gleich groß? Weil die Öffnung hinten am PC hat ja eine bestimmte größe.
 
Alle daten die wichtig sind kannst du ja auf CD brennen.
Das Board passt locker in dein gehäuse rein
Das Fenster heißt ATX Blende und ist immer gleich groß.
Du musst halt nurnoch das Board mit 6 Schrauben im gehäuse befestigen anstatt mit 9 Schrauben.
 
crux2003 schrieb:
Alle daten die wichtig sind kannst du ja auf CD brennen.

Komme ich, wenn ich das neue Board eingebaut habe, nochmal in Windows um abzusichern?
Weil momentan komme ich nicht in Windows rein.

Danke für deine Hilfe bislang.
Das Board hört sich ja ganz interessant an!
 
Wenn du das neue Board einbaust und es keinen SiS-Chipsatz hat, kriegst du statt Windows nur nen Bluescreen zu sehen, und zwa auch im abgesicherten Modus.

An deine Daten kommst du dann nur mehr mit Knoppix oder ähnlichem. Oder du baust die Festplatte in einen anderen PC ein und sicherst sie dort.
 
bau die Festplatte in einen rechner als Slave ein. Dann kannst du auf die daten zugreifen und sie auf CD brennen
 
crux2003 schrieb:
ich würde dir aber eher zu diesem Board hier raten: Asrock P4i65GV

hier

Intel 478 Sockel / Intel 865G/ICH5 Chip (nterstützt alle Sockel 478 Prozessoren mit bis zu 3,4 Ghz)
SATA / 6 x USB 2.0/ LAN / 5.1 Audio /
FSB 800/533/400 MHz / DDR 400/333/266
Dual Channel memory technology / AGP 8x (Dualchannel mit DDR400 und AGP 8x für eine schneller grafikkarte)
Grafik Onboard / Micro ATX (Micro ATX ist ein bischen klein, man hat nur 2 Speicherbänke, die onboard-Grafik würde ich einfach deaktivieren)

90081.gif


kostet nur 43 euro

Gut, okay.
Und dieses Mainboard passt auch wirklich?

Bzw. hat ja dort keine guten Bewertungen bekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die schlechten Bewertungen kommen wahrscheinlich nur weil viele leute integrierte Grafiklösungen schlecht finden (Ich eigentlich auch) deswegen sage ich man soll sie daktivieren undeine echte Grafikkarte einbauen
 
Schuldigung, bin aber absoluter Noob.
Wie kann ich das denn "abstellen" und meine GF4ti stattdessen laufen lassen?

Gibts keine anderen alternativen, die es ein bisschen einfacher werden lassen. ;) :D
 
wenn der rechner hochfährt musst du ins BIOS (F2 Taste oder ENTF-Taste) und dort muss du bei "intergrated Grafik" (oder so ähnlich) auf disabled stellen (oder off) dann geht deine geforce 4 problemlos mit dem board
 
Achso.
Dann übernimmt er die GF automatisch als GraKa, richtig?
Und das geht mit allen Grafikarten und die "Qualität" der Grafik wird dadurch nicht schlechter?

Dann ist dieses Mainboard momentan mein Favorit. :) ;)
Edit: Hast du 'ne Ahnung wie laut das ding ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute bei Vobis und da wurd mir angeboten erst einmal überprüfen zulassen, ob mein Mainboard überhaupt kaputt ist - könnte laut des Arbeiters dort auch am Netzteil liegen. Er würde dann gleich ein Mainboard mit einbauen.
Gibt es dort Sachen die man beachten muss?
Es heißt ja was mit Dual Channel und sowas..
 
Zurück
Oben