Acer Notebook plötzliche Neustarts

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich bzw. meine Freundin hat ein größeres Problem mit ihrem gut 1/2 Jahr altem
Acer 5735Z-452G32Mnss (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium T4500 2,3GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel 4500M, DVD, Win 7 HP) -Notebook.

Wenn sie z.B. eine GZSZ bei der ARD Mediathek oder bei Maxdome etwas schauen möchte, startet das Notebook einfach neu. Dabei lässt sich keine feste Zeit ausmachen, wann der Neustart passiert, d.h. es kann sein, dass sie etliche Videos anschaut ohne dass ein Neustart dies untericht oder bereits bei kurzer Streamzeit. Das gleiche zieht sich bei einem Neustart fort. Der Neustart passiert auch, aber relativ selten, beim "normalen" surfen oder E-Mail checken via google. Relativ selten kam es vor, dass dann der "Boot Screen" (Acer Logo) "verzerrt" war bzw. statt weiss auf einmal "grünlich" war. Es erscheint kein Bluescreen, Windows Fehlermeldung oder ähnliches.

Dabei habe ich bereits folgendes probiert:
HDD Smart Test (Utility), Ram Test (Utility), 3d Mark und "dieses CPU Stresstest" -Tool ausprobiert. Alle Testprogramme haben keinen Fehler gemeldet bzw. liefen problemlos.

Als OS wird Windows 7 Home Edition eingesetzt mit den aktuellen Treibern.

Es gibt wohl noch eine Hintergrundinformation die ggf. wichtig ist:
Ihr war mal das Notebook runtergefallen und daraufhin meldete die HDD fehler und wollte nicht mehr Windows Booten bzw. das BIOS hat gemeldet, dass kein HDD vorhanden ist. Ich habe die HDD durch eine alte HDD (die ich noch besaß) ausgetauscht. Es handelt es um: Toshiba MK1252GSX ATA Device (die im alten System: HP Notebook problemlos lief).
Das Problem mit dem Neustart trat aber auch erst Wochen später auf (als schon die HDD verbaut wurde). Das HDD Utility (weiss gerad nicht den namen) meldete, dass die HDD in einem guten Zustand wäre und alle Werte waren weit von den Grenzwerten entfernt.

Ein Notebookkühler u.a. von CoolerMaster bringt auch keine Abhilfe. Das Notebook befindet sich auf dem "Tisch" und wird (gefühlt) auch nicht wirklich "zu warm" - auch nicht bei Last.

Vllt. weiss jemand einen Rat, wodran es liegen könnte?
Desweiteren würde mich interssieren, ob jemand weiss, ob ein Wechsel der HDD gleichzeitig ein erlischen der Garantie zur Folge hat?

Vielen Vielen Dank für eure Zeit und Mühe (denn ich selbst weiss leider selbst nicht mehr weiter).

Beste Grüße,

Chris
 
vielen Dank für die Info.
Dann werde ich nach er Anleitung die Einstellungen mal ändern und schauen, ob eine Fehlermeldung auftritt.
 
OK. Deaktiviere in den erweiterten Einstellungen auch gleich die Option "vorhandene Dateien überschreiben" (sofern es überhaut aktiviert ist).
Sollten Bluescreens auftreten, notiere dir die genauen Stopfehlercodes.

Nachträglich kannst du die Bluescreens auch mit diesem Tool anzeigen lassen: http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html
 
simpel1970:
Ich habe jetzt alle Einstellungen vorgenommen. Jetzt started der Rechner (nach einem "knister/ kratzgeräusch") nicht neu - sondern der Bildschirm wird und bleibt schwarz. der Rechner hat aber "noch power" - die HDD arbeitet (gehört) nicht aber der Lüfter läuft vom Notebook weiter.

Ich bin wie folgt vorgegangen (Rechner war seit gestern Abend aus)

1. online auf ARD Mediathek gegangen und "Verbotene Liebe" folge gestartet (was meine Freundin auch sonst macht)

2. der erste "Black Screen" kam ca. 20 min.
3. der zweite Blackscreen (nach Neustart) kam dann eher ca. 7-10 min.

der rechner startet jetzt übrigens nicht mehr "automatisch neu" - sondern erst nach betätigen bzw. halten der Power Taste.

Im Windows Blue Screen View ist leider auch kein Eintrag zu finden.

Hast du ggf. eine Idee oder weitere Möglichkeiten zum ausprobieren? :/

Vielen Dank für deine / eure Mühe!
 
das mainboard könnte beschädigt sein
hatte das auch bei mein alten thinkpad
 
würde denn, trotz Austausch der HDD, die Garantie noch greifen? Oder sieht es diesbezüglich eher schlecht aus? (Weil das Gerät gerade mal 1/2 Jahr alt ist)
 
sieht schlecht aus weil selbst bei den öffnen eines gerätes die garantie sofort erlischt
 
:-( Naja es war jetzt kein "Aufkleber" auf der Abdeckung, dass ggf. ein Öffnen nachvollziehbar machen würden. Asus hatte damals mein EeePC und HP mein Notebook repariert obwohl ich das Notebook geöffnet hatte und den Arbeitsspeicher erweitert hatte. Beim HP wurden glaube ich die HDD sogar erweitert (bzw. durch eine größere ersetzt).

Ich war bin mir halt nicht so sicher, weil die "neue" HDD im Acer Notebook ja eher ein Downgrade von der "größe" etc ist und halt auch eine ältere HDD ist. Des weiteren ist mir leider auch nicht die Kulanz von Acer bekannt und deren Service.

Asus würde ja bei einem "Selbstverschulden" direkt eine gewisse "Grundgebühr" (ca. 100 EUR?) in Rechnung stellen... und das lohnt sich, wenn es Acer tun würde, für das Low-Budget-Notebook defintiv nicht :/
 
Hallo chris84,

wegen der Garantie musst Du Dir bei einem Austausch der Festplatte keine Sorgen machen, auch bei einem Notebook nicht, sofern Du ordentlich gearbeitet hast und keine Versiegelungen aufgebrochen hast. Ein Rechner, auch ein Notebook, ist ein frei konfigurierbares Gerät. Sofern nichts explizit anderes mit Dir vor Kauf vereinbart wurde, darf der fachmännische Austausch der Festplatte die Garantie nicht beeinflussen.

Grüße
Thorsten
 
also die HDD und Ram sind in einem gemeinsamen, speraten Schacht zugänglich.

-Vielen Dank aufjedenfall für eure Hilfe. Ich denke über ein "Einsenden" komm ich bzw. sie dann nicht drum herum (da nicht mal ein BlueScreen ausgegeben wird)
 
Zurück
Oben