An Alle die Probleme mit ihrer Icy Box haben

Hi,

habe die Icy Box nur mit USB. Sollte dafür auch der ROMWriter2.2.1 RS32 funktionieren?
ich bekomme damit nämlich auch immer die Meldung "Can't find or connect to device".
Habe zwar ein etwas anderes problem, will aber auch mal die firmware updaten.

danke

photonman
 
Hi zusammen - back again - also habe gerade die ersatzplatte für meine Klack-Klack-Spinpoint erhalten - also auf ein neues:

stand der Dinge:

neues gehäuse

neue platte

;(

sicherheitshalber habe ich die IB nochmal geflasht. Platte dann Partitoniert und Formatiert.

werde sie jetzt also gleich wieder als Firewire anschließen und dann die Backups zurückschieben.

Nun nochmal eine kurze Frage insbesondere

@fuselfasel

fuselfasel schrieb:
War nicht immer die Rede davon eine Festplatte in der Icy Box grundsätzlich als MASTER zu betreiben..?

Nein, immer nicht.

laut homepage soll die Icybox 350 UE bei Firewirebetrieb auf Slave umgejumpert werden - was auch für mich kurz nach dem Kauf eine "nette" Überraschung war.

Wie ich einem vorangegangenen Thread entnehme - scheint sich das jetzt anders zu verhalten:

Generell MASTER - egal ob USB oder FW - habe ich das richtig verstanden?

Handhabt ihr das alle so - und es funktioniert?

wäre natürlch super - diese ewige rumgeschraube....


Besten Dank,

flunserl
 
@flunserl: Ich drück Dir die Daumen und dafür, dass dieser Thread ein Ende findet :)

Nochmal: Alle meine 3x Samsungs laufen alle als Master an FW & USB2.0 ABSOLUT FEHLERFREI. No Problems, 100%ig sicher, Ehrenwort! ;)
 
Hallo auch, noch so einer!

- Icy Box IB-350-BL

- Samsung SV1203N 120GB, 5400U/Min, Jumper immer auf Master

- Connection mit Firewire

- Windows XP SP2

- PC:
AthlonXP 2000+, ASUS A7V8X-X (VIA KT400-Chipsatz), 2x256MB DDR333 CL2.5 RAM,
Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller auf Terratec PCI-Steckkarte

- Partionierung / Dateisystem:
bei erstem "Absturz" 3 gleichgroße Partitionen NTFS,
bei zweitem "Absturz" 4 gleichgroße Partitionen FAT32

- Problembeschreibung:
Wie gehabt, und das 2 mal:
Dateizugriffsfehler, dann Formatierung weg, Dateisystem RAW

- Daten konnten mit Datenrettungstools fast vollständig wiederhergestellt werden.

Es ist zwar schön, wenn es anderen genau so geht, aber in diesem Fall könnte ich (oder könnten wir) uns sicher schöneres vorstellen.
Werde jetzt auch mal mein Glück mit dem Firmware-Update versuchen.
Gruß.
 
Tja... ich scheine auch davon betroffen zu sein...

Bin gerade dabei, meine Daten mit Scavenger zu retten... und danach probiere ich mal das Firmware-Update aus. Mal sehen, ob das bei mir etwas ändert...

Gruß - malin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Daten retten mit Scavenger. Gute Idee! Die frei verfügbare Demo-Version kann leider nur Dateien bis 64kb Größe wiederherstellen... hat mir also nix genutzt! Dumm...

Zur Zeit betreibe ich die ICYBOX mit USB... scheint aber langsamer zu sein als mit FW... Zur Zeit traue ich mich nur an FW nicht heran. ;-)
 
Hi

Hba auch das Problem mit der Icy Box 350 U.
Windows XP HD: SG 200GB
Wenn ich was zwischne den Partiotionen Kopiere dann passiert nichts, aber wenn ich was von der Externen Brennen oder Spiegeln möchte haut mir das Windows binnen 2-10sec die Festplatte raus. Windows XP Datenverlust.
Habs jetz auch um getauscht und der selbe Fehler tritt auf.
Hat ihrgend jemand eine Lösung zum Problem.

Danke
 
Ich habe genau das gleiche Problem wenn ich meine ICY BOX über FW an mein Gericom Notebook anschließe. Habe sie als Master gejumpert und NTFS als Dateisystem.
Wo kann ich erkennen, welche Firmware ich momentan drauf habe. Im Gerätemanager find ich das Gehäuse garnit.
Ich werd des am Wochenende erstmal mit dem Firmware update probieren und schauen ob das eine Verbesserung mit sich bringt.

Habe allerdings noch ein Problem.
Ich habe heute zum ersten Mal versucht die Platte über USB an meinen Lappi anzuschließen und er erkennt sie nicht. An einem anderen Laptop geht der Anschluss über USB problemlos.
Andere Geräte wie die Maus, ein USB Hub, ein Drucker, ein Scanner etc. gehen an meinen beiden USB Ports ohne Probleme.
Woran kann das liegen?????? Chipsatzproblem? USB-Treiberproblem?

Habe Win XP Prof. SP2

Nidom
 
Moin @all,
ich bin wohl der erste, der Probleme mit einer "nicht icy-box" meldet. Jedoch hat mein no-name gehäuse (FW/USB 2.0 artikel artikel 3993 bei www.kmshop.de) einen prolific 3507-chip, der hier die meisten (bzw. der einzige der..)probleme macht!

Mein Sytem:
Asus a7s333 sis745,xp2400+,512 infineon cl2 ram,win2000 alle updates, maxtor bah41byo 200gb platte über creative audigy plat. mit firewire-buchse angeschlossen.

Fehlerbeschr.:
Maxtor platte über ide angeschlossen verbraucht irrsinnig system ressourcen beim zugriff (system ist gapatched wegen platte >128gb), z.b. kopieren einer 800mb datei von ibm --> maxtor dauer ca 10 min.
deswegen entschloss ich mich zum erwerb eines externen gehäuses mit FW und usb 2.0. ersteinmal freude, das performance wie gewünscht und system lagt nicht mehr beim zugriff.

testweise: platte in windoof entfernt, ausgemacht, ab an das zweite system (win XP) über usb1.0, alles ok, nur scheiss performance (kein wunder :freak: ), platte an den 1ten rechner (komplett aus und dann gebootet)...alles ok... 5mins später fehler, ordner besch. und so weiter! suspekt war aber, das die platte noch korrekt angezeigt wurde (speicher,belegung, ordner,..) und windoof mich aufforderte scandisk zu machen; scandisk --> "geht nicht, führen sie chkdsk aus...NIX, ging auch nicht und die platte war danach 0 byte groß/leer/voll/belegt

data recovery...................200 gb hat man ja IMMER frei :skull_alt: :grr: :utminigun: :mad:

nebenbei noch zur info: über ide liess sich die platte nur mit partition magic mit einer fehlermeldung part./formatieren...aber part. waren da

ok, neuer versuch.... format. der ganzen platte (direkt über windows).... heute morgen der gleiche mist, mit dem unterschied, ordner haben sich NACHEINANDER verabschiedet, während ein ordner beschädigt war konnte ich einen anderen noch anwählen und teilweise daten retten, bis der vorgang dann doch abgebr. ist und der ordner defekt war!
dieses mal funzt easy recovery nur im raw mode... nach 60% sind ganze 240 dateien gefunden worden!
ich kann nicht verstehen, wie man einen offensichtlich so unausgereiften SCHROTT auf den markt bringen kann!!!!!

ist der prolific 3507 mit update genauso wie der 3505 dann besser?
kann das gehäuse noch umtauschen, deswegen tue ich mich schwer mit dem flashen...

hat jemand eine empfehlung für einen chipsatz?????

kennt jemand probleme mit der combo, das man die firewire-buchse von creative nutzt??

Nachtrag und evtl. LÖSUNG: <------------------------------------------------!!!!!!!

http://board.gulli.com/thread/378943

wäre nett, falls jemand das nero-problem verifizieren könnte.... bei mir könnte es der fall sein

Edit:
Hab mir jetzt Icy geholt, gleiches Problem... laut aussage KM-EWlektronik wurde der Chip verändert... könnt kotzen.....da bei mir um die Ecke...umtausch....
raidsonic bietet update an...weiss jemand, ob das problem der DATENVERNICHTUNG über FW damit beendet ist, da box selber sehr gut ist...kein lüfter und trotzdem gute wärmeabgabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe gestern meine Icy Box 350UE 200GB (WD 8MB Cache) mit Beleuchtung erhalten, dazu hätte ich 2 Fragen:


1.) Über USB 2.0 gibt es keinerlei Probleme. Ich kann hier alle Daten problemlos sichern. Über Firewire treten des öfteren Verbindungsstörungen auf. D.h. ich kopiere/sichere Daten über TrayBackup und auf einmal bricht die Verbindung ab. Die Platte verschwindet aus dem Windows Explorer und muss aus- und wieder eingeschaltet werden, damit sie erneut erkannt wird, wenn überhaupt...das kann auch schon mal dauern

2.) Wenn die Platte über Firewire angeschlossen wird, lässt sie sich nicht mithilfe der Vorgehensweise „Hardware sicher entfernen“ vor dem Ausschalten von Windows abmelden.

Als Fehlermeldung bekomme ich die Meldung im Anhang. Ist das jetzt ein Einzelfall bei mir (dann würde ich schauen, dass ich die Box getauscht bekomme) oder ist das bei allen so (dann würde ich es halt akzeptieren und auf USB ausweichen).

Kann es auch nur an einer Inkompatibilität mit meinem Firwire-Controller im Rechner liegen? Habe eine extra PCi-Steckkarte mit VIA-Chip.

Danke schon mal - Sebbbb
 

Anhänge

  • Präsentation1.gif
    Präsentation1.gif
    110 KB · Aufrufe: 876
@sebb:
pürobleme mit dem sicheren entfernen hatte ich über FW auch.....aber nur meldung, das prozess drauf zugreift.... meine platte ist nur ne datensenke, sprich "passive" dateien, höchstens winamp könnte das archiv anpollen, aber der prozess wurde von mir gekillt....
deshalb frage:

1. hast du aktive programme auf der platte oder ist es nur "senke" (filme/mp3/.....)?
2. deine fehlermeldung beschwert sich über dateisystem... welches ist es? NTFS??
3. sieht mir nach XP-Fehlermeldung aus, damit scheint das OS (XP) der Bug zu sein :lol: //scherz!

@ biorcan:
siehe meinen link zum gulli-board, vielleicht hilft das Update

Generell bleibt hier leider die antwort aus, ob ein Firmware-Update die Datenvernichtung stoppt..... wäre nett, wenn sich hier jemand äussern würde....

Prolific scheint laut dem heise-test der performanteste chipsatz zu sein mit einem akzeptablen Preis/leistungsverältnis!

hab kein bock auf eine teuere lösung auszuweichen, die an nur über versand/ebay bekommt..... ergo wenn FW-Update das Problem behebt, würde ich wieder eine nehmen.....
 
problem gelöst.. hab mir icy box ib-350UE-bl geholt...neuste firmware verifiziert und lüppt

durch "bl", hab ich jetzt zwar einen strobo im wohnzimmer, aber was solls, notfalls kommt das ding untern tisch :D

ergo: Firmware updaten, alles OK...ob dann bestimmte nero-versionen probleme bereiten, kann ich nicht berichten... meine läuft :freak:
 
Hallo Leidensgenossen,

also jetzt muss ich doch nochmal nachfragen?! Scheinbar traten die besagten Probleme hier nur bei den Firewire Versionen der ICY Boxen auf?

Ich habe aber genau das oben von molotov1985 beschriebene Verhalten zu beklagen und das aber an USB!

Und zwar hab ich eine IB-350-BL mit ner Maxtor DiamondMax10 300GB bestückt und 250Giga Daten draufgeschoben. Danach sauber vom System (WinXP) abgemeldet und weggelegt. Als ich sie nach ner Woche wieder angeschlossen habe, war zuerst alles normal. Ich konnte in diversen Ordnern browsen. Nur als ich dann diverse Ordner zum runterkopieren markiert hab, kam ne Fehlermeldung (sinngemäß): Daten konnten nicht gelesen werden, oder so ähnlich. Danach konnte ich nur noch einige Ordner anklicken und plötzlich war gar nix mehr möglich. Danach nur noch unlesbare Partition (für Windows unformatiert) und selbst Acronis Partition Expert hat die Partition als korrupt bezeichnet und konnte keinen Scan durchführen.

Da ich die Daten im Original noch habe, verzichtete ich auf eine Wiederherstellungsversuch. Irgendwie ist es auch nicht so einfach zu sagen, ob nach einer Wiederherstellung wirklich restlos alle Files in Ordnung sind. Und ich will mir wirklich nicht alle Videos anschauen und gucken ob die Streams irgendwo abreißen.

Jedenfalls ist es doch verblüffend, dass exakt dieselben Probleme auch an USB auftreten? Das einzige was ich mir vorzuwerfen hätte wäre, dass die Platte "Cable Select" gejumpert war und nicht als Master.

Ein Firmware-Update für mein Modell sucht man auf der Raidsonic-Seite jedenfalls vergeblich...

Ich glaub ich muss die ICY Kiste grade mal dem Hersteller an den Kopf schmeißen!
Wenn die Daten weg gewesen wären, wär ich glaub ich Amok gelaufen :freak:

Hat jemand da draußen auch noch diese Probleme an USB beobachtet?

Gruß, agents.
 
Nach 3 Monaten Ärger habe ich die Box Ende Februar über den Händler eingeschickt und nach mehr als 2 Monaten Wartezeit eine andere (andere Seriennummer) mit zerkratztem Deckel wiederbekommen.
Die Platine mit dem Prolific Chip wurde ersetzt durch eine mit Agere FW802B Chip.
Mein Vertrauen in die Box ist erschüttert, eine volle Platte werde ich dort jedenfalls erst mal nicht einbauen.
 
So ich melde mich auch mal wieder hier.

Inzwischen (schon ein weilchen her) ist es mir doch noch gelungen ca. 70% der Daten mühsam wiederherzustellen. (Wobei mich die Suche und das erproben von datenrettungsprogrammen einige Stunden gekostet hat, die Daternrettung selber dauerte sogar ca. 10 Stunden).
Die restlichen 30% Daten sind für immer verloren, was mich teilweise schon mächtig ärgerte.
Die neue Firmware konnte ich danach dann auch endlich aufspielen.

Weshalb ich aber eigentlich schreibe ist folgendes: Die neue Firmware löst zwar das alte Problem, schafft bei mri aber ein neues!
Sprich: Es werden zwar nicht mehr regelmässig alle Daten zerstört, dafür ist der Zugriff jetzt völlig Buggy.

--> In meinen Fall ist es so, dass die Verbindung zur IcyBoy abbricht, sobald ich grössere Dateien (im aktuellen Fall 200 MB) kopieren möchte.
Ein Zugriff auf die Festplatte ist jeweils erst nach Neustart derselbigen wieder möglich.
Somit ist für mich die Platte auch nach dem Firmwareupgrade weiterhin absolut unbruchbar.

FAZIT:

Diese Serie von IcyBoxen scheinen wirklich absolut miserable Geräte zu sein.
Die Firmware mit der sie ausgeliefert wurde hat unzähligen Käufern die Daten zerstört und die gepatchte Firmware funktioniert (zumindest bei mir) auch nicht richtig.
 
Hi zusammen, also ich wollte mich nochmal melden und für die hilfe hier im forum bedanken, also ich habe seit meinem letzten Post vom März keinerlei Probleme mehr gehabt.

Allen die jetzt noch nicht fehlerfreie Geräte haben kann ich nur raten, sicherzustellen, das sie eine Icybox mit dem richtigen Firewire controller haben und die aktuellste Firmaware von der Raidsonic seite!
Mein controller chip ist jetz mit EON beschriftet, (den davor weiß ich nicht mehr, war zumindest ein anderer) und funktioniert, angezeit wird bei der hardware: prolific.

seit dem läuft alles super!

meine Probleme haben daran gelegen, das ich erst einen fehlerhaften controller hatte (laut raidsonic hat es sich dabei um eine ganze charge gehandelt!!!) und anschließend den neuen controller, aber noch mit alter firmware ausgeliefert, was mir die festplatte irreparabel zerschoßen hat.

also ich drück euch die daumen,

bin jetzt rundum zufrieden, ist halt wie so häufig in den letzten Jahren Bananenhardware (sie reift erst beim Kunden)

ciao,

flunserl
 
Moin, Moin,

ich bin ja froh diesen Thread gefunden zu haben.

Was soll ich sagen, ich hab eine ICY BOX IB-350UE-BL und die ist mir nun schon zum dritten Mal abgekackt. :freak: :freak:

Ich hab das Ding erst vor 6 Wochen gekauft und wohl auch den neueren Eon Chip drin.
Ich hab eine 120 GB Platte von Segate drin, auf Master und natürlich über FireWire.

Erst wollte ich ein Gehäuse von Ebay, aber ich dacht kaufste was ordentliches und nun das.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Mfg
Peter
 
Hallo an alle !

Ich hab auch eine IB-350U-B also eine mit USB-Anschluss.
Darin befindet sich eine 200GB Seagate Platte als Backup.

Es ist mir schon vor ca. 3 Monaten aufgefallen, als ich Daten von der Platte wieder holen wollte, dass diese teilweise fehlerhaft sind. Also hab ich die Platte direkt an den Onboard IDE gehängt und SpeedFan angemacht, um zu sehen, wie warm die Platte wird. Dabei hab ich auch in die SMART Daten reingeguckt und da seh ich unten bei Fitness nur noch einen halben Balken. Ich hab sofort alle Daten runterkopiert (Meine Systemplatte war randvoll meine 10 DVD-RW's waren voll und noch 2 kleinere Platten waren voll.

Dann hab ich unter DOS einen Festplattencheck von Seagate gemacht und prompt hat er schon nach 1 Minute Sektorfehler angezeigt. Ich hab dann die Platte eingeschickt und ne neue nach 5 Wochen bekommen.
Dann hab ich die wieder eingebaut und nach 1 Woche hab ich die zum Test mal an meinen IDE rangehangen und im SMART geguckt: Und wieder Fitness nur noch halber Balken (als die Platte neu war voller Balken).

Dann bin ich zum Glück auf diesen Thread gestossen und will nun ein Firmware-update machen, aber die downloadseite geht net.

Deshalb meine Bitte: wer hat noch so ein ROM-file und das Flashtool für die IB-350U.
 
Also wenn es das ist, was du suchts:
 

Anhänge

  • ib350ueupd200_1.zip
    106,7 KB · Aufrufe: 835
  • ib350ueupd200_2.zip
    94,6 KB · Aufrufe: 913
Also, ich such die Firmware für die IB-350U also nur USB.

Soweit ich das sehe, sind die beiden zip's für die IB-350UE also USB und Firewire.

Oder geht die firmware auch dafür ?
 
Zurück
Oben