News Verbraucherschützer kritisieren Abmahnauswüchse

Zeit wirds, dass es in einem Rechtsstaat so weit kommen kann. Aber so ist es wenn man den Bürger pauschal kriminalisiert. Hier gehts schon lange nicht mehr um Recht und Ordnung, also hat der Staat die Pflicht den Bürger zu schützen.
 
Naja besser spät als nie.

Schreibt man kritisieren nicht ohne h? xD
 
Diese Abmahnindustrie konnte mMm auch nur so erfolgreich werden weil viele Leute aus Angst bezahlt haben, anstatt erst mal mit klarem Verstand zu urteilen.

Außderem hat das ja derartige Auswüchse angenommen, dass sich Anwälte nur noch auf das spezialisiert haben und Teilweise wahllos Abmahnungen verschickt haben.
 
Das diese Abmahngeschichte keine tolle Sache ist kann ich gut nachvollziehen. Auch den Gesetzesentwurf finde ich gut, auch wenn ich schon bei 100€ ansetzen würde. Soll schließlich ein wenig weh tun und somit nicht der Freischuss sein.
Sollte dann bei der Summe auch nicht mehr nur um Profitgier des Klägers gehen, denn bei 100€ inkl. der Kosten für die Abmahnung sollte nicht mehr viel als "Gewinn" durchkommen und es wird deutlich, dass es ums Prinzip geht und es keine Abzocke ist.

(Alles nur unter der Vorraussetzung, dass ich das richtig verstanden habe, dass es sich um nachgewiesende illegale Beschaffung von geschützten Inhalten handelt.)
 
auch schon 4 dieser dämmlichen Schreiben hier liegen. Alle samt unbeantwortet. Wer den Leuten wirklich Geld zahlt, auf so eine lächerliche Mahnung hin, der ist selber schuld
 
komisch... bisher kein solches Schreiben erhalten. Würde mich mal interessieren, wo die Leute runterladen, die solche Abmahnungen erhalten
 
Hauptsächlich bei Torrent
 
chunk schrieb:
auch schon 4 dieser dämmlichen Schreiben hier liegen. Alle samt unbeantwortet.
Widerspruch einlegen sollte man allerdings schon (soweit per Einschreiben gekommen, sonst natürlich wegwerfen). Selbst eine ungerechtfertigte Mahnung oder Rechnung kann teilweise gültig werden, wenn man einfach nicht darauf reagiert, weil das nicht reagieren als Zustimmung zu dieser Forderung gewertet werden kann und man dann in Verzug gerät.
 
Zeit wirds, dass es in einem Rechtsstaat so weit kommen kann. Aber so ist es wenn man den Bürger pauschal kriminalisiert. Hier gehts schon lange nicht mehr um Recht und Ordnung, also hat der Staat die Pflicht den Bürger zu schützen.

Es ist bereits viel schlimmer, wie man vor wenigen Tagen an der Razzia gegen vermeintliche Anonymus-Unterstützer erkennen konnte. Vorausgegangen war ein simpler DDoS-Angriff auf die Gema Website durch ein von wenigen Kids ausgeführtes Script. Die Polizeiaktion darauf war so auffallend unverhältnismäßig, dass es einem Angst und Bange wird: Ganz offensichtlich wurde die Justiz dazu gedrängt. Es ist erschreckend wie stark manche Interessengruppen bereits sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich mal überlegen, dass sich komplette parasitäre Unternehmensbereiche gebildet haben, die damit Ihr Geld verdienen. Ähnlich wie die Finanzdienstleistung
 
fReAkgoesCB schrieb:
komisch... bisher kein solches Schreiben erhalten. Würde mich mal interessieren, wo die Leute runterladen, die solche Abmahnungen erhalten

Hab selbst eins bekommen mit der Forderung von 800€ Anwaltskosten und möglichen 12.000€ schaden Ersatz ^^. Weil ich mein AdBlocker an hatte und ihr kostenloses Angebot genutzt habe^^.

Bin zum Anwalt und dort wurden mir gesagt sollte es wirklich zu einem Prozess kommen würde ich höchstens 700€ zahlen müssen als weit weniger als wenn ich zugestimmt hätte^^.
Die Unterlassungsanordnung hat meine Anwältin so angepasst das ich keine Nachteile habe (war in der Grund Version so) und das wars.
 
Meiner Meinung nach sollten es noch mehr sein als ~1000 €.
Denn es ist eine bewusste illegale Handlung und sich dabei noch erwischen zu lassen ist einfach dumm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei den <100€ nur um die erste Abmahnung und da ist das nun wirklich genug.
 
Was für gefährliches halbwissen hier wieder herumgeistert.

Wenn man eine Abmahnung erhält mit einer Unterlassungserklärung und man reagiert nicht. Dann ist das nicht gut egal ob der vorgeworfene Grund stimmt oder nicht!

Auch wenn der Brief nicht per Einschreiben kommt, fürs Gericht reicht schon eine Buchführung der Anwaltskanzlei über den Briefverkehr als Beweis das der Brief verschickt wurde.

Also immer eine "angepasste" Unterlassung in jedem Fall zurücksenden, aber nie das Original den dort, gibt man meist die Schuld zu und verpflichtet sich bei wiederholung eine hohe Strafe zu zahlen!
 
CJay schrieb:
Auch wenn der Brief nicht per Einschreiben kommt, fürs Gericht reicht schon eine Buchführung der Anwaltskanzlei über den Briefverkehr als Beweis das der Brief verschickt wurde.
Naaaaaja das bezweifel ich mal schwer.
 
Ich frage mich immer wieder, was dieser Mist eigentlich soll. Wieviele Mahnschreiben sind denn wirklich echt? Wieviel dieser angeblich Kriminellen hat denn wirklich etwas urheberrechtlich geschütztes heruntergeladen? Und für solche Fake-Schreiben sollte ICH die Kohle bekommen.

Warum ein Gesetz beschließen, für eine Sache, wo andere eigentlich die Straftat begehen, denn ich glaube nicht, dass die Anwälte rechtmäßig an meine Daten gekommen sind. Woher wollen die angeblichen Anwälte denn überhaupt meine Daten haben? Die können doch nicht einfach so mir nichts, dir nichts zum Provider gehen und sagen "Hey, der User mit IP xyz hat am Tag X etwas illegales getan. Gebt mir mal seine Daten.". 7 Tage werden die Daten gespeichert, danach ist Ebbe und was kann ein Anwalt in 7 Tagen denn erreichen?

Und für die, die wirklich urheberrechtlich geschütztes Material wissentlich downloaden, finde ich 100€ nun auch etwas zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer davon, bei uns beläuft sich es auf 1000€. Die Kanzleien beauftragen dann (zumindest in meinem Fall) eine Firma, die wenige bestimmte Downloads kontrolliert und jeden, der diesen Download tätigt über die IP ausfindig macht. Allerdings alles halb so wild, man muss nur eine Unterlassungserklärung schreiben (lassen) und vorsichtshalber einen Anwalt einschalten. Man bekommt dann nur "Massenschreiben", also Abmahnungen usw, die aber nicht von Bedeutung sind. Uns wurde gesagt, dass von über 100.000 bekannten Fällen gerade mal 20 vor Gericht kamen. Erster Ansprechpartner ist da die Verbraucherzentrale.
Man darf also nicht einfach bezahlen, man kommt sehr sicher um die Abmahnungen herum.
Hoffe das Gesetz wird bald mal geltend.
 
Deckeln auf 100€ beim ersten Mal würde zumindest dafür sorgen dass das willkürliche Verschicken von Abmahnungen (ja, soll es geben) unattraktiv wäre und damit helfen die gröbsten Auswüchse zu unterdrücken.
 
Angepasste Unterlassungserklärung zurücksenden. Das wars. Die folgenden Zahlungsmahnungen von denen ignorieren. Erst wenn ein Schreiben vom Amtsgericht kommt reagieren (so mein Anwalt)
 
Zurück
Oben