Aufwachen aus dem Standby klappt nicht richtig

tommek83

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
9
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe mich nun schon durch sämtliche Foren und Anleitungen gehangelt, aber nichts konnte mir helfen.

Mein Problem ist:

Ich habe einen alten Laptop (acer TravelMate 290) mit Pentium Prozessor und Windows XP professional. Ich wollte den Laptop als "Server" laufen lassen um auch von außerhalb auf meine Daten zugreifen zu können und Itunes (AppleTV, Itunes auf anderen PCs und Iphones) zu synkronisieren. Ich will natürlich nicht, dass der PC die ganze Zeit läuft und deshalb soll er nach einer bestimmten Zeit in den Standby fahren. Wenn ich erneut darauf zugreifen will, soll er von selber wieder aufwachen. Soweit klappt auch alles wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn ich den Computer aus dem Standby aufwachen lasse (entweder durch einen Netzwerkzugriff oder durch ein MagicPaket über WOL) dann wacht er auch auf, ich kann mich auch mit einem VNC-Programm darauf einloggen, aber er wacht nicht richtig auf:

D.h., der Bildschirm geht nicht an (was nicht weiter schlimm wäre, denn ich möchte ihn ja als Server in irgendeiner Abstellkammer betreiben und würde sowieso nur mit VNC darauf zugreifen).

Aber:

er lädt keinen bonjour-service! Obwohl itunes geöffnet ist wird der bonjour service nicht geladen und der ist notwendig, damit die Musik z.B. auf dem Apple TV wiedergegeben werden kann, bzw. der Laptop von diesem erkannt wird. Wenn ich die Maus bewege oder eine Taste am Laptop drücke und der Bildschirm an geht, dann funktioniert auch der bonjour-service sofort wieder.

Woran kann das liegen? Ich habe wirklich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe, also falls mir jemand helfen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bis jetzt noch keine Antwort hast versuche ich dir einen Ansatz zu liefern. Ich kann mir vorstellen das du dies mit der Einstellung des Standby-Modus im Bios beheben kannst. Da dein Problem sicher damit zusammen hängt das die Software den Standby den du nutzt nicht verträgt. (Vieleicht wird der Dienst da beendet oder aufgehangen)

Mehr Infos findest du z.B. hier http://www.lust-sparen.de/methode-pc-1/standbymodus.html

Normal sollte da der S3 eingestellt sein. (wo du die einstellung findest hängt von dem BIOS ab z.B. bei Award Bios unter "ACPI Suspend Type"

MfG :king:
 
das hab ich mir auch schon gedacht, aber bei meinem TravelMate 290 gibt es gar keine Energy-Einstellungen im Bios. Vielleicht gibt es ja irgen einen Expertenmodus, den man aktivieren kann, aber auch das hab ich nirgends gefunden...
 
Dann wirst du das wahrscheinlich nicht im BIOS finden. Besonders die günstigen Hersteller (in deinem fall ACER) verzichten gern auf BIOS Einstellungen die über das nötigste Hinaus gehen.

Der nöchste Schritt wäre für mich im Windows zuschauen. So weit ich mich erinnere konnte man in Windows XP auch schon zwischen zwei Modi wählen. Schau mal ob du zwischen "Standby" oder "Energie Sparen" oder "Ruhezustand" umstellen kannst.

Die unterscheiden sich nicht nur darin wohin sie das momentane Abbild speichern, sondern auch darin wie "tief" der zustand ist.

The :king:
 
aus dem Ruhezustand kann ich den Laptop nicht mehr aufwecken mit WOL....
Leider. Deshalb muss ich wohl den Standby nehmen. =(
 
Zurück
Oben