7870 oder 7950

samsung

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
179
hi,

wollte fragen ob sich der aufpreis von 10-50€ lohnt wenn man nur auf full hd zocken will.
Also full hd alles auf ultra und zukünftige spiele sollten auch drauf laufen.
Weil ich glaub die 7950 ist bischen überpowert für nur full hd oder ?

danke im vorraus
 
Naja nach dem Performancerating ist die 7950 nur ca. 8% schneller als die 7870. Ob Dir das der Aufpreis Wert ist musste selbst entscheiden!

Ansonsten würde ich mir noch die Benchmarks für die Spiele anschauen welche Du mit der Karte zocken willst.
 
Die 7870 soll sich ja recht schlecht übertakten lassen im Vergleich zur 7850 und eben zur 7950. Womit man diesen Leistungsunterschied noch deutlicher machen kann zur 7870.

An sich ist natürlich die 7950 die bessere Wahl.

samsung schrieb:
Weil ich glaub die 7950 ist bischen überpowert für nur full hd oder ?

Nein. Besonders auch wegen deinen Einstellungen [Ultra] wirst du mehr Power brauchen. Auch wenn es "nur" um FullHD geht.
 
1. Der Performancegewinn ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wir wissen nicht was du spielst.
2. Wir kennen deine Prioritäten nicht. Wenn dir Silent wichtiger ist als mehr Leistung dann wist du eine Silent 7870 einer 7950 mit Referenzkühler vermutlich vorziehen. Ebenso können wir nicht beurteilen ob dir ein paar FPS mehr diesen Aufpreis wert sind.
3. Wenn du einen reinen FPS/€ Vergleich willst dann rechne dir das bitte selbst aus.

Ich weiß nicht was ich dir auf diese Frage vernünftiges antworten sollte.
 
Also full hd alles auf ultra und zukünftige spiele sollten auch drauf laufen.

Tja, was die Zukunft bringt, weiss so recht keiner...aber etwas zukunftssicherer dürfte auf jeden Fall die 7950 sein.

Und ja, der Aufpreis lohnt sich entsprechend.
 
für full-hd sollte die 7870 locker reichen. ansonsten, falles es eine option für dich ist, ist bei alternate zack-zack gerade die gtx 580 twinfrozer 2 im angebot für 299€. liegt leistungstechnisch ca zwischen den beiden, wenn nicht sogar über der 7950.
 
bin persönlich kein Freund der 7950, es sei denn du fährst sehr hohe Auflösungen, HD Packs und betreibst richtiges OC!

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...kyrim-ultra-mods.1055796/page-2#post-11954857

Ansonsten gibts natürlich immer vor und nachteile, ne leise 7870 (Sapphire) und ne leise 7950 sind dann schon größere Presiunterschiede, wurde ja auch schon gesagt... Leistungstechnisch lohnt es sich imo nur mit OC, da die 7950 untertaktet angeboten wird, aber natürlich steigt dann auch wieder stromverbrauch und lautstärke - persönlich sage ich 7970 oder 7870!

PS: und so toll skaliert die 7950 bei OC auch nicht, ist halt ein beschnittener Chip, wenn man sich im Gegensatz die 7970 in hohen Einstellungen ansieht! Naja...
 
7950 - auf jeden Fall. 2GB gegen 3GB - keine Frage
 
Ansonsten gibts natürlich immer vor und nachteile, ne leise 7870 (Sapphire) und ne leise 7950 sind dann schon größere Presiunterschiede, wurde ja auch schon gesagt... Leistungstechnisch lohnt es sich imo nur mit OC, da die 7950 untertaktet angeboten wird, aber natürlich steigt dann auch wieder stromverbrauch und lautstärke - persönlich sage ich 7970 oder 7870!

so ein Quatsch. Zumindest versteh ich diesen Satz nicht ^^

Jedenfalls, nimm ne 7950. Dürfte die bessere Wahl sein. Hab selber ne 7950 Oc von Sapphire und kann die nur empfehlen. Läuft mit 900Mhz und ich hab se auf 0.975V undervoltet. Bis 40% ist zudem der Dual-X Kühler sehr, sehr leise
 
Zurück
Oben