hilfe win xp stürtzt ohne ersichtlichen grund ab

Oktavius

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
67
hallo,
also das ist mein problem:
als ich heute meine pc hochfahren wollte, ging er aufeinmal einfach aus . er lädt bis zu den windows xp logo mit der blauen ladeleiste kommt, danach fährt er runter und wieder hoch. dann gibt er mir die möglichkeiten im abgesicherten modus mit eingabeauforderung , abgesicherter modus mit netzwerk einstellungen zu starten oder letzte funktionierende einstellungen außerdem kann ich windows normal starten auswählem . habe alle möglichkeiten ausprobiert. aber imer noch das gleiche problem er lädt zeit den windows lade bildschirm und dann die möglichkeiten. kann mir jemand helfen wie ich das system wieder ans laufen bekomme auf der platte wo das betriebssystem drauf ist , sind noch daten die ich unbedingt brauche, selbst geschnittene filme usw. . mit dank im vorraus

Oktavius
 
Im besten Fall ist nur der Bootloader hin:
Also von der XP-CD booten, auf die Reperaturkonsole und dort
fixboot C:\
fixmbr

ausführen. Sollte das nicht helfen, wieder von der XP-CD booten, weiter ganz normal als ob du Windows neu installieren wolltest. Du kriegst dann eine Meldung, dass Win bereits auf der Platte gefunden wurde und ob du es reparieren möchtest. Da sagst du ja, so wird eine Reperaturinstallation durchgeführt. Dabei bleiben alle deine Programme, Einstellungen, Daten, etc. erhalten - aber die Systemdateien werden neu aufgespielt.
 
Guten Abend,

hast du deine CPU oder die Rams getaktet? Wenn ja solltest du alles im Normalen Modus einstellen. Wenn das nichts hilft dann anderen Speicher oder nur mit einem Starten wenn du die Möglichkeiten hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
ne ich hab nichts an der hard oder softwear geändert.

MFG Oktavius
 
Hi
Ich habe ein ähnliches Problem nur fährt sich mein Windows runter und hoch wann es will.
z.b. wenn ich ein neues programm installieren will oder einfach beim zocken oder wenn ich am surfen bin. mal läuft er mal ein paar stunden durch ein ander mal startet er innerhalb von 5 minuten 5 mal neu. ich habe meine festplatte in den letzten 3 wochen ungefähr 13 (!) mal formatiert und windows neu drauf gemacht weil ich riesen huddel mit der kiste hatte. früher hatte ich wenigstens noch eine fehlermeldung in der was von "sysdata.xml und irgendwas von minidump" stand. das waren 2 dateien. jetzt im moment kriege ich noch nicht mal die fehlermeldung. Was zum Geier könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Definier mal genauer was passiert:
Fährt Windows korrekt runter (mit Melodie) und Fenster "Computer wird herunterfahren" und startet dann neu? Das würde für Virus oder beschädigtes System sprechen.
Oder geht der PC einfach plötzlich aus und fährt neu hoch? Dann gib mal ein paar Infos zu deinem Netzteil (Marke, Bezeichnung, Amperewerte, Spannungen mit EVEREST kontrollieren)
 
Es ist das 2. Problem. der geht einfach aus.
Das Netzteil ist "be quiet!" 450W ATX 12V 1.3

AC Eingang 200 ~ 240V 4A 50Hz
DC Ausgang +3,3V +5V +12V -12V -5V +5VSB


Ich denke mal das es ganz gut sei.
Ist dieses EVEREST ein Kontrollprogram.

Könnte es auch an Windows liegen?
 
Also wenn er einfach ausgeht, kann das kaum an Windows liegen - das sieht eher nach Hardwaredefekt aus. Be Quiet stellt normalerweise Super-Netzteile her, aber schau dir mal mit EVEREST (=>CB-Downloadbereich) die SPannungen an (in Everest: Computer -> Sensoren). Die sollten maximal 5% abweichen, am besten postest du sie heir einfach.

Ansonsten könnte ein Checken des RAMs mit Memtest86+ (ebenfalls CB-Downloadbereich) hilfreich sein.
 
Spannungswerte

CPU Core 1,68V
CPU AUX 1,68V
+3,3V 3,39V
+5V 4,95V
+12V 12,48V
-12V -12,40V
-5V -4,70V


Wie funktioniert denn dieses memtest? Muss ich da eine Bootdiskette erstellen?
 
Also die Spannungswerte sind in Ordnung.

Die Funktionsweise von Memtest86+ ist in der beiligen readme-Datei ausführlich beschrieben - ja, du musst eine Bootdiskette erstellen.
 
solte ich angst kriegen wenn mir das programm mehr als 10000 fehler anzeigt oder ist das normal????
 
Mehr als 0 Fehler bedeutet, dass der Speicher defekt ist. :D
Oder aber übertaktet bzw. Timings zu scharf eingestellt.
Oder das Board/Chipsatz hat Probleme mit dem Speicher.
 
hm toll..... :baby_alt:
super....
dann baue ich die jetzt mal einzeln ein und aus. Mal schauen ob es ein riegel ist der kaputt ist.


vielen dank für die hilfe
 
Der Speicher ist in Ordnung. Also kann es nur noch das Mainbord sein. Denke ich mir mal so oder?
 
Woher weißt du dass der Speicher in Ordnung ist?
Bau ihn nochmal ein, setz das BIOS auf Default und mach nochmal Memtest.
Eventuell auch die RAM-SPannung im BIOS auf 2,7 oder 2,8V hochsetzen.

Auch ein Test der RAMs in einem anderen PC (mit Memtest) wäre sinnvoll. Wenn der Fehler immer noch auftritt, könnte ich mir nur noch das Motherbord als Fehlerquelel vorstellen.
 
Deshalb ja. Ich war gerade mit beiden riegeln bei meinem Händler und haben sie bei dem auf dem Testbord laufen lassen. Da laufen sie problemlos. Jetzt gehen wir auch davon aus das es das Board ist. Ich hoffe nur das der CPU keine Macke hat. Das kann man erstens nur schwer feststellen und zweitens würde ich den ohnehin nicht ersetzt bekommen...

ich habe ja eindas ASUS Board A7N8X Deluxe
das macht am systemstart eine ansage und die stottert jetzt oder kommt gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben