Welche PhysX Karte ?

I

Imiperal

Gast
Welche PhysX Karte wäre für meine Nvidia Geforce GTX 580 am besten geeignet um heutige PhysX-Spiele bei einer Auflösung von 1920x1080 auf hohen oder maximalen Einstellungen ohne fps Problemen spielen zu können?

Muss ich bei einen Dual Betrieb auf etwas achten ?


Mein System ist dafür gerüstet und es wäre nett wenn ihr nur auf diese Frage eingeht, ohne weitere Fragen zu stellen.
 
Um welche Spiele handelt es sich denn genau? Dabei kommt es auf das Spiel an und wie viel dort mit PhysX gearbeitet wird.
 
Ehm...gar keine?!
Die 580 sollte alle PhysX-Spiele problemlos schaffen, bis auf Metro vielleicht aber da hilft dir auch keine extra Karte.
Oder gibt es ein Spiel, wo die 580 nicht ausreicht, mir würde jetzt keines einfallen.
 
Die Liste an PhysX-Games ist ja recht überschaubar.
Für die paar wenigen Titel ne extra Karte kaufen ist doch mega Geldverschwendung.
Lieber die Qualität minimal runterschrauben, wenn es mal ruckeln sollte.

Ansonsten verkauf die 580 und hol dir ne 680 OC.
 
Selbst wenn es 100000000 Titel mit PhysX geben würde ist es nicht lohnenswert da die Gtx580 das auch so packen sollte zumindest tut es das bei meiner.
 
Batman Arkham City, Metro 2033, Mafia 2, Alice: Madness Returns und Borderlands 2 aber da kenne ich die PhysX Effekte noch nicht.

Da es scheint als würde meine 580 schon reichen, werde ich die Frage etwas umformulieren.

Kann ich diese aufgelisteten Spiele ohne Probleme spielen auf max. Settings und würde eine PhysX Karte wenn nicht überhaupt etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was versteht ihr an:
Mein System ist dafür gerüstet und es wäre nett wenn ihr nur auf diese Frage eingeht, ohne weitere Fragen zu stellen.

nicht?
er will nicht belehrt werden, sondern eine antwort auf seine frage haben.

edit: zu spät :D
 
Imiperal schrieb:
bei einer Auflösung von 1920x1080 auf hohen oder maximalen Einstellungen ohne fps Problemen spielen zu können?

Solltest du dich mit Qualitäts-Einstellungen aus den Spielen begnügen, wird deine Karte ausreichen. Wenn du jedoch die Bildqualität z.B. mit zusätzlichen Tools steigern willst (Stichwort nVidia-Inspector z.B.), wirst du auch eine 580er an die Grenzen treiben. Dann ist eine Zusatzkarte sinnvoll. Dann würde ich dir eine "kleine" 400er ans Herz legen.
 
Kauf dir doch einfach noch eine 680, dann ist deine 580 gerade gut genug für PhysX.
 
Die PhysX Effekte in Batman Arkham City schaffte sogar meine GTX 285 ordentlich!
 
Diese Frage aus dem titel stelle ich mir auch seit kurzem :rolleyes:

Würde bei mir aber mit Sicherheit um einiges mehr Sinn machen, da ich eine 6870 verbaut habe und momentan Physikberechnungen wohl von der CPU erledigt werden.

Allerdings ist's nur "Infernal" momentan wovon ich weiss das es PhysX benutzen könnte.

mir stellt sich allerdings folgende Frage:

NVidia und wie läuft dann Infernal ? (Weil die Nvidia PhysX-Treibergeschichte funktioniert nicht, das Spiel braucht die alten Ageia-Sachen um zu funktionieren)

ATI/AMD ? (Würde eine alte Ageia-Karte eventuell noch Sinn machen, eher weniger denn das Spiel läuft jetzt schon perfekt flüssig, ausser ich verpasse Effekte :confused_alt:)


Ist alles nicht so ganz einfach, vielleicht kann sich mal ein Enthusiast zu Worte melden der da Unterscheiden kann und auch bissle Plan hat davon.

Wenn ich egal ob nun ATI/AMD oder Nvidia, nur mit einer alten PhysX von Ageia bei Infernal auch vielleicht momentan mir fehlende Effekte bekomme, weil eine neuere NVidia-Karte mit dem alten Treibergedöhns nicht läuft und auch wieder die CPU arbeitet.....

Echt kein Plan, Fakt ist das NVidia da Mist gebaut hat in der Programmierung, abgesehen vom Downmsampling was bei mir demnächst für Nvidia spricht, werden wir wohl bisher bei älteren Games das Problem haben:

Entweder die neueren NVidia-Karten mit dem alten Ageia-Treibern nicht laufen für alte Games die mit dem neuen NVidia nicht klarkommen.
Oder die alten Ageia-Treiber sind gnädig und lassen dann einfach die alten Games auf der CPU Physikberechnungen machen als hätt man eine ATI/AMD-Karte.

Letzteres wäre genauso dumm wie ersteres weil doch wieder die CPU das ganze übernimmt und soweit ich verstanden hab hat man PhysX-Effekte nur mit einer Ageia-Karte oder eine NVidia die das schon unterstützt.
Bei Nvidia allerdings nur solange der NVidia-Treiber auch vom Spiel/Programm unterstützt wird ?

Vielleicht kann uns mal einer endlich richtig aufklären wie die Lage aktuell ist.

Ich mein so extrem alt ist "Infernal" nun auch nicht, denn 2007 ist zwar gestern, aber noch lange nicht Vorvorgestern ;)

Ich habe auch ehrlich gesagt absolut keine Lust mir noch einen 3. Rechner aufzubauen nur deswegen, eine 2. Gurke wegen 3Dfx (Voodoo 5 5500 64MB AGP, worauf auch altes MS-DOS Kram läuft das muss eigentlich reichen in Richtung Retro)


Gruss Dennis_50300
 
Infernal könnte ein Problem für Dich werden, soweit wie ich das mitbekommen habe läuft das nur auf den original Ageia-Karten und nicht auf den GPU-PhysX-Karten (ist einfach zu alt).


https://www.computerbase.de/forum/t...rd-ihnen-geholfen.458947/page-24#post-8187213
https://www.computerbase.de/forum/threads/ageia-physx-problem-frage.631061/#post-6573993
https://www.computerbase.de/forum/threads/gf9600gso-kann-die-auch-physx.468091/#post-4762403

is ja nicht so als würde die Sufu da nicht bei helfen können.
 
Für was denn bitte?
Also was mir da gerade an Spielen einfällt die ich aktiv zocke wären: GTA4 und Mafia2
Und beide zocke ich mit Full-PhysX, Mafia2 absolut alles oben und GTA4 eben die Sichtweite nicht auf Max. usw. aber die 580 packt das locker alleine...
 
kann deine GPU auch so nebenzu und ausserdem wird PhysX sowiso überbewertet. ;)

Ausserdem müsste noch "fps Probleme" genauer definiert werden: Es gibt solche bei denen sind 30 fps "kein Problem mehr", den meisten reichen 60 und dann gibts noch unsere Pro's die merken sogar noch einen Unterschied bei 500 fps :D

Und solange Du nicht dein komplettes System posten willst kann man diese Frage sowiso nicht abschliessend beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hinsichtlich PhysX so oder so keine Vorteile egal ob man nun NVidia und oder ATI/AMD hat so wie's aussieht :rolleyes:

Wenn man nun so eine alte PhysX-Karte von Ageia noch mit reinbaut würde man sich bestimmt zumindest ausbremsen was ? (Zumindest was neue NV-PhysX unterstützende Titel betrifft)

Stünde aber natürlich die Frage im Raume was eine Ageia-Karte mit NV-Treibern macht und was Infernal dazu angibt :) :confused_alt:

Also aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten;

- Nvidia wird abwärtskompatibel (Sprich die Treiber laufen mit allen, auch alten Games im günstigstem Falle auch mit alten Ageia Karten), AMD/ATI lässt von der CPU rechnen mit deren Treibersoftware so das man keine Effekte vor den Augen verliert, dafür dann halt etwas CPU-Lastiger

oder aber

- Da es das bei AMD/ATI nicht gibt wird die Geschichte aussterben, man ärgert sich gelegentlich dann in Zukunft das man nicht alles sehen kann und das wars dann

Also ich persönlich muss sagen bin bisher enttäuscht von dem was mit PhysX so angestellt wird.

Es kann doch nicht so schwer sein diesen NV-Treiber so zu bauen das er auch die alten Karten von Ageia noch verwenden kann, sowie die Ageia-Treiber quasi alle updaten kann, so das die alten Games damit zumindest auch laufen, auch wenn die alten Titel dann meinetwegen auch auf der CPU rechnen.

Ich mein solange wir kein Effekte-Verlust vor den augen haben, können doch alte Titel ruhig auf der CPU gerechnet werden.

Sollte ja wohl jede halbwegs aktuelle CPU hinbekommen :)


Gruss Dennis_50300
 
Falls Du die neuen Titel überhaupt auf dem Ding zu laufen bekommst. Die Software für die Ageia wird ja auch schon ewig nicht mehr aktualisiert, d.h. sie wird wahrscheinlich die Zusammenarbeit mit allen neueren PhysX-Libraries von NV verweigern.
 
Zurück
Oben