News Hynix übernimmt Controller-Spezialisten LAMD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der südkoreanische Speicherspezialist SK Hynix kündigte vor wenigen Tagen die geplante Übernahme des kalifornischen Herstellers von Steuerungschips für Massenspeicher Link A Media Devices (LAMD) an. Wie diverse Medien berichten, sei diese bereits erfolgt.

Zur News: Hynix übernimmt Controller-Spezialisten LAMD
 
Je weniger verschiedene Hersteller es gibt desto höher besteht die Gefahr darin, dass die Preise weiter nach oben steigen könnten
 
Der Text ist etwas missverständlich Controller respektive Steuerungschips in Klammern als SoC zu betiteln ist nicht so ganz richtig. Bedeutet SoC ja System on a Chip. Wobei man ein SoC als Controller "missbrauchen" kann, ein SoC aber kein Controller sein muss (siehe Handy ). Hier sollte der Schreiber wenn es denn so ist, ein paar mehr Worte für eine höhere Präzision opfern ;)
 
sQweR schrieb:
Je weniger verschiedene Hersteller es gibt desto höher besteht die Gefahr darin, dass die Preise weiter nach oben steigen könnten

Häh? Hynix kommt doch als SSD Hersteller neu dazu, und LAMD hat im Consumermarkt auch gerade erst sein Debüt gegeben - ich sehe hier also neue Konkurrenz auf dem Markt.

Und wieso sollen die Preise "weiter nach oben" steigen? Die SSD Preise haben in den letzten Jahren nur eins gemacht: im Sturzflug nach unten! Meine erste 128 GB SSD hat vor nicht mal 3 Jahren 260 Euro gekostet!
 
etheReal schrieb:
Häh? Hynix kommt doch als SSD Hersteller neu dazu, und LAMD hat im Consumermarkt auch gerade erst sein Debüt gegeben - ich sehe hier also neue Konkurrenz auf dem Markt.

Sehe ich auch so. Und wie schon im Artikel erwähnt, ist jetz hier alles unter einem Dach, somit ist kein Kauf hier und Zukauf da nötig. Und man kann (wenn man will ^^) alles sauber aufeinander abstimmen...
 
Piktogramm schrieb:
Der Text ist etwas missverständlich Controller respektive Steuerungschips in Klammern als SoC zu betiteln ist nicht so ganz richtig. Bedeutet SoC ja System on a Chip. Wobei man ein SoC als Controller "missbrauchen" kann, ein SoC aber kein Controller sein muss (siehe Handy ).

Stimmt schon, dass man unter SoC heute hauptsächlich Smartphone- und Tablet Prozessoren versteht - aber so ein SSD-Controller ist schon auch ein ganz schön aufwändiges Gerät. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Hersteller eines solchen Controllers nicht in den selben Topf geworfen werden wollen mit einfacheren Controllern, sondern ihr Produkt lieber als SoC bezeichnen (was ja im Prinzip auch stimmt)
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Und wie schon im Artikel erwähnt, ist jetz hier alles unter einem Dach, somit ist kein Kauf hier und Zukauf da nötig. Und man kann (wenn man will ^^) alles sauber aufeinander abstimmen...

Genau. Als Hynix neulich bekannt gab, jetzt auch unter die SSD Hersteller zu gehen, allerdings mit Sandforce Controller, war die Begeisterung nicht gerade groß. Den zweihundertfünzigsten Sandforce-Klon braucht wirklich niemand. Aber wenn sie jetzt mit einem Controller aus eigenem Hause den Konkurrenten wie Samsung und Crucial (und vielleicht auch wieder Intel?) ein bisschen einheizen wollen: sehr gerne! :)
 
Zurück
Oben