SPS Logo! Tastaturbelegung

Heldensteiner

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
196
Servus alle zusammen :)

Bin jetzt im ersten Ausbildungsjahr als Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik
und hätte jetzt ab nächste Woche die SPS "Programmierung".

Dies wird über eine Logo! Siemens Baugruppe geschehen.
Nun weiß ich nur das man diese über Klick & Drop zusammenstellt, da man allerdings mit der Tastatur normalerweise schneller ist als mit der Maus wollte ich mir mal Tastaturbelegung der Software anschauen.

Nur habe ich bei Siemens leider keine Informationen gefunden, genauso wenig wie über Google.

Nun wäre meine Frage ob jemand von euch weis ob, und wenn welche Tastaturbelegung es gibt?
Normallehrweise würde ich ja meinen Ausbilder fragen, der da aber bestimmt nicht so viel Ahnung hätte.

Hoffe ihr wisst weiter :)
Fragen sind natürlich gerne erwünscht

Schönes Wochenende noch
Heldensteiner
 
Gibt es, aber nicht um Blöcke einzufügen:
Folgende Funktionstasten sind in LOGO!Soft Comfort vorhanden:
*
[F1]
Aufruf der kontextsensitiven Online-Hilfe
[F2]
Extras -> LOGO! bestimmen
[F3]
Simulation starten/beenden
[F4]
Ansicht -> Infofenster öffnen/schließen
[F5]
Werkzeug Verbinder
[F6]
Werkzeug Konstanten und Verbindungsklemmen
[F7]
Werkzeug Grundfunktionen
[F8]
Werkzeug Sonderfunktionen
[F9]
Werkzeug Texteingabe
[F10]
Öffnet die Menüleiste
[F11]
Werkzeug Schere/Verbinder
[F12]
Werkzeug Simulation

Folgende Schnelltasten (Tastenkombinationen) sind in LOGO!Soft Comfort vorhanden:
Im Menü Datei:
*
[Strg+N]
Datei -> Neu (öffnet den unter Extras - > Optionen -> Editor eingestellten Standardeditor)
[Strg+O]
Datei -> Öffnen
[Strg+S]
Datei -> Speichern
[Strg+F1]
Datei -> Druckvorschau
[Strg+P]
Datei -> Drucken
[Strg+-]
Datei -> Vergleichen
[Alt+F4]
Datei -> Beenden
*
Im Menü Bearbeiten:
*
[Strg+Z]
Bearbeiten -> Rückgängig
[Strg+Y]
Bearbeiten -> Wiederherstellen
[Strg+X]
Bearbeiten -> Ausschneiden
[Strg+C]
Bearbeiten -> Kopieren
[Strg+V]
Bearbeiten -> Einfügen
[Strg+A]
Bearbeiten -> Alles markieren
[Strg+G]
Bearbeiten -> Gehe zu Block
*
Im Menü Ansicht
*
[Strg+M]
Markieren von Linien
[Strg+Mausrad]
Ansicht -> Vergrößern
Ansicht -> Verkleinern
*
Im Menü Extras:
*
[Strg+D]
Extras -> Übertragen: PC -> LOGO!
[Strg+U]
Extras -> Übertragen: LOGO! -> PC
[Strg+H]
Extras -> Geräteauswahl

Die Siemens LOGO! ist übrigens keine SPS sondern eine Kleinsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siemens LOGO! ist übrigens keine SPS sondern eine Kleinsteuerung.

Warum denn das? Für mich erfüllt eine Logo! die Anforderungen an eine Speicherprogrammierbare Steuerung. Ist zwar keine vollwertige S7-300 o. ä., deswegen auch Kleinsteuerung aber immer noch eine SPS.
 
Zurück
Oben