Ersatz fūr GF8800

John_k22

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
173
Hi, ich habe schon lānger nichts mehr mit GraKas am Hut und bin nicht mehr am Laufenden.

Meine GF8800 hat ihren Geist aufgegeben. Was kōnnt ihr mir als Ersatz empfehlen?
. So um die 200€
. Keine AMD ... Hauptsystem ist Linux und da ist AMD mit den neuen HDs ein Graus.
. Gelegenheitszocker, Monitor ist FullHD
. Soll leise sein, zumindest im Desktop Modus. Vielleicht auch Standard-Layout da ne WAK drauf kommt wenn zu laut.

Eigentlich kāme da eh nur eine 560ti in Frage, oder? Die beruht doch auf einem schon angestaupten Chip der schon fast 1 1/2 Jahre alt ist. Gibt's da eine neuere oder kommt bald eine?

Mir ist es eigentlich egal ob die neue GraKa dann von meiner CPU ausgebremst wird oder nicht. Ich rūste meinen PC nach Bedarf auf und nicht immer alles auf ein Mal. Wenn die GraKa noch gut ist kommt halt mal die CPU dran.

Danke fūr eure Hilfe
Johann
 
Such doch nach einer gebrauchten GTX 570. Eine Referenzkarte solltest du hier für ca. 180€ kriegen.
 
Die 660 wird wohl heute Abend vorgestellt. Die 560TI würde mir zu viel Strom ziehen(670 verbraucht unter Last weniger bei deutlich mehr Performance). Daher könnte die 660 sehr interessant werden.
 
die Vorstellung einer GTX660 wird für Juli oder August erwartet...

Was meint ihr, wann es brauchbare Karten (customkühler etc) bei uns zu kaufen geben wird? Und die Presie müssen sich auc noch einpendeln.
Vor August würde ich mit einem Kauf einer 660 nicht mehr rechnen.

Aber wenn AMD bei dir gar nicht geht für Linux, und man kein Vermögen für gute GTX670 und 680 ausgeben möchte, bleiben einem nur noch die GTX560 1 oder 2GB im leisen Referenzdesign, die GTX560 Ti 448 Cores mit Custom Kühler, sowie eine möglichst günstige GTX570 mit Customkühler.
Da die Dinger abverkauft werden, könnte man ein Schnäppchen erwischen!

MfG
 
noch etwas leiser als das Referenzdesign ist das EVGA Referenzdesign, weil die als einziger Hersteller die min. Drehzahl auf 30% im idel absenken.

Ich hab mir damals eine Sparkle gekauft und die auf 20% per Bios mod eingestellt. funzt klasse.
 
nightmare.exe schrieb:
Such doch nach einer gebrauchten GTX 570. Eine Referenzkarte solltest du hier für ca. 180€ kriegen.

er sagte leise, womit sich eine referenz 570er mal komplett disqualifiziert (jede referenz eigentlich).

560ti is schon ne gute wahl für sein system denk ich.. nimm einfach ne asus dcu oder wie die heißen.. die sind glaub ich extrem leise oder ?? vllt kann das jemand anderes noch beantworten ^^ ich weis nur von der 670er von asus die unhörbar is sowohl im idle als auch unter load
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Was meint ihr, wann es brauchbare Karten (customkühler etc) bei uns zu kaufen geben wird? Und die Presie müssen sich auc noch einpendeln.
Vor August würde ich mit einem Kauf einer 660 nicht mehr rechnen.

rechne mal optimistisch ende august, denn ich erwarte die vorstellung eher anfang august als juli. juli macht kein sinn weil august alle spielemessen sind. da kann nvidia dick werbung machen dann.. ich nehm mal an anfang bis mitte august vorstellung und dann ab ende august verfügbar.. richtig gut verfügbar im nächsten jahr, wegen tsmc xD kennt ihr ja schon bei der 670er und 680er xD
 
John_k22 schrieb:
[...]Vielleicht auch Standard-Layout da ne WAK drauf kommt

CiNCEi schrieb:
er sagte leise, womit sich eine referenz 570er mal komplett disqualifiziert (jede referenz eigentlich).

Ist doch Käse. Im Idle ist die ASUS DCII gut hörbar. Die Lüfter kann man auch nicht runterregeln.Wenn der TE schon erwägt das Teil unter Wasser zu setzen, kann er sich ja gleich eine Referenzkarte nehmen, da billiger.

Ansonsten Rate ich ich zu einer (gebrauchten) GTX 570 Phantom. Die ist im Idle wirklich leise und einen passenden Kühlkörper gibt es auch.

Nachteil: Die Gewährleistung geht flöten. ASUS und EVGA hingegen gestatten die Demontage des Originalkühlers.
 
ich sagte ja von anfang an (hast mein post nichmal ganz gelesen), das ich das nur anhand der 670er beuruteilen kann und ide flüsterleise is sowohl unter load als auch unter idle.. und das is eine tatsache. und genau deshalb bat ich drum das jemand anderes ihm dann sagt ob die 570er dc2 auch so is wie die 670er oder net ;)

die 670er phmton z.b. is ne ultimative turbine. eine katastrophe.. vllt verhält es sich bei den 500ern genau andersherum xD
 
CiNCEi schrieb:
ich sagte ja von anfang an (hast mein post nichmal ganz gelesen), das ich das nur anhand der 670er beuruteilen kann und ide flüsterleise is sowohl unter load als auch unter idle..

Du plädierst also auf Unwissenheit.

CiNCEi schrieb:
[...]die 670er phmton z.b. is ne ultimative turbine. eine katastrophe.. vllt verhält es sich bei den 500ern genau andersherum xD

Hier geht es aber nicht um die GTX 670. Die GTX 670 Phantom tatsächlich eine schlechte Karte, da der Kühler im Vergleich zum Vorgänger kastriert wurde.Sie ist nur mit 2 Lüftern ausgestattet und der Kühler weist weniger Fläche auf. Es wurde auch an der Abdeckung des Kühlers wurde gespart, wodurch sie ziemlich billig wirkt.

Die GTX 570 Phantom ist das genaue Gegenteil. Du solltest dir nochmal die Tests durchlesen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_570_phantom/s01.php
 
Danke für eure Antworten :)

Leider hatte ich einen Kurzschluß auf meinem MoBo, aber nicht von der WAK, sondern Glas am Schreibtisch umgestoßen und Wasser in PC geronnen:( Netzteil ist iO, kann leider nicht testen ob Brett + CPU oder nur Brett hin sind/ist. Brett ist sicher hin, da es auch ohne alle Karten/CPU kein Lebenszeichen von sich gibt. Cpu weiss ich nicht, sockel war auch ein bisschen nass.

Bevor ich jetzt altes Brett kaufe und dann drauf komme dass auch die CPU hin ist, kaufe ich mir vielleicht gleich ein Z77 Brett mitsamt CPU, die hat Onboard Grafik, vielleicht reichts ja vorerst mal.

lg
 
Argh, das ist bitter.

Auch jetzt würde dir dazu raten, was gebrauchtes zu ordern. Einen gebrauchten i5 2500K könntest du für 140€ bekommen. Dazu noch ein gebrauchtes Z68 (oder ggf. Z77) Board nehmen. Es wäre empfehlenswert, vom Verkäufer ein paar Bilder vom Sockel anzufordern, es besteht ja die möglichkeit, dass Pins verbogen sein könnten.

Du könntest dabei locker 100€ sparen und hättest so gut wie keine Leistungseinbußen.

PS: Gewöhn dir an, deine Getränke möglichst weit weg vom Rechner zu stellen.
 
Donaldino schrieb:
noch etwas leiser als das Referenzdesign ist das EVGA Referenzdesign, weil die als einziger Hersteller die min. Drehzahl auf 30% im idel absenken.

Asus macht das auch bei der DC zb bei der 550TI DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben