Welcher ist der beste RAM für A64 3000+ und Abit AV-8 ?

MarcoC

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
186
Hi !

Will auf AMD 64 Bit umsteigen und habe bisher den 3000+ im Auge (um den auf 3500+ hochzutakten ) und das Abit AV-8 Board. Laut meinen Infos ist das Abit und das MSI K8N Neo 2 Platinum das beste was man zur Zeit für den Sockel 939 bekommt und beide Unterscheiden sich kaum, bis auf 7.1 Sound anstatt 6.1 und 2 Netzwerkkarten beim MSI.

Nun kommt die Frage welche RAM's ich mir holen soll. Mein Kumpel der Profi meint, wenn ich auf 3500+ hochtakten will sollten es mindestens PC 4000er Riegel sein, besser sogar 4200er Riegel.
Habe mich in Sachen RAM nun etwas informiert und lese immer wieder von diesen goldenen Riegeln von OCZ. Die gibt es von PC 4000 bis PC 4400 aber ich bin mittlerweile schon so durcheinander dass ich nicht mehr weiss was ich nun holen soll.

Sind OCZ wirklich die besten Riegel zum Overclocken und für super Leistung oder andere ? Wenn ja welche dann, kann mir da einer mal bitte weiterhelfen ?
Geld spielt keine Rolle, bin auch bereit 370 EUR dafür zu blechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit scheinen die ADATA PC4000 Riegel sehr gut zu sein. Sie lassen sich auch weit mehr übertakten als andere, heisst es. Nehme, wenn überhaupts TCCD-RAM. Marke ist hierbei relativ unwichtig. Wie gesagt scheinen die ADATA ein bisschen besser zu laufen, als andere. PC4000-Riegel sind, sofern du einen 3500+ simulieren willst, nahezu Pflicht. Denn deine CPU hat einen Multi von 9. Du kannst den nicht höher stellen. 2200Mhz / 9 =244,44Mhz. PC4000-Riegel sind für 250Mhz-Betrieb spezifiziert. Will heissen, dein Freund hatte Recht gehabt.
 
BodyLove schrieb:
Zur Zeit scheinen die ADATA PC4000 Riegel sehr gut zu sein. Sie lassen sich auch weit mehr übertakten als andere, heisst es. Nehme, wenn überhaupts TCCD-RAM. Marke ist hierbei relativ unwichtig. Wie gesagt scheinen die ADATA ein bisschen besser zu laufen, als andere. PC4000-Riegel sind, sofern du einen 3500+ simulieren willst, nahezu Pflicht. Denn deine CPU hat einen Multi von 9. Du kannst den nicht höher stellen. 2200Mhz / 9 =244,44Mhz. PC4000-Riegel sind für 250Mhz-Betrieb spezifiziert. Will heissen, dein Freund hatte Recht gehabt.

Ok, also minumun PC 4000er Riegel. Und wie sieht das aus wenn ich mir 4200er oder 4400er Riegel hole ? Welchen Vorteil bekomme ich dadurch ?

EDIT:

Mich würde auch interessieren was Ihr von dem Board haltet oder ob Ihr da ne bessere Empfehlung habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 244,44 in allen Ehren! Aber es gibt noch Ram-Teiler! bei 3/4 (DDR333 einstellung) wären es nur noch 183,33 Mhz und das ist mit DDR400 problemlos möglich
 
@crux2003

Ja, aber dies würde nicht den erwünschten Mehrwert bringen, bzw. es würde etwas Leistung kosten.

@MarcoC

Natürlich sind die anderen RAMs besser. Aber bedenke, dass erst einmal die CPU diesen Takt aushalten muss, und dazu du die Speicher auch damit betreiben kannst. Ich kann mein Sys mit max 225Mhz Speichertakt betreiben. Alles andere endet mit einem nervigem Piepen. Imho würden noch stärkere schnellere nicht die erhoffte Mehrleistung bringen, bzw. der Aufpreis würde sich nicht lohnen.
 
crux2003 schrieb:
die 244,44 in allen Ehren! Aber es gibt noch Ram-Teiler! bei 3/4 (DDR333 einstellung) wären es nur noch 183,33 Mhz und das ist mit DDR400 problemlos möglich

Ich versteh jetzt leider nicht was Du mir damit sagen willst.........
 
Er meint, dass man die CPU auch so übertakten kann, ohne den Speicher mit zu übertakten. Somit würde die CPU mit 250x9 laufen, aber die SPeicher könnten dann weiterhin mit ~200Mhz laufen.
 
ja wenn du im Bios einstellst das du einen DDR333 Takt haben willst beim Speicher und dann auf 244,44 mhz HTT übertaktest laufen die module statt mit 333Mhz mit 366,66 Mhz (also kannst du problemlos DDR400 verwenden)
 
Aber da das "nicht den erwünschten Mehrwert bringen würde, bzw. es würde etwas Leistung kosten" empfiehlt sich das also nicht oder wie ?

Also lohnt sich für meine geplante CPU kein PC 4200 oder PC 4400 Speicher und wäre also nur Geldverschwendung, ja ?!
 
mit normalen DDR400 kannst du mit der Einstellung DDR33 (Ram teiler 3/4) locker 260 mhz HTT schafen! Bei einem 3000+ mit multi 9 ergibt sich daraus 2340 mhz! (3500+ hat 2200 Mhz) und dein Speicher läuft dann bei HTT 260 Mhz mit 390Mhz! Also macht das jeder DDR400 mit!

Du kannst auch den Teiler DDR266 nehmen (2/3 teiler) dann schaffst du bei HTT280 (meist gibt es ab dort Probleme) 2520 Mhz und dein Speicher läuft mit 373,33 Mhz (Also auch für DDR400 kein problem!)
 
Aber der Mehrwert muss doch auch einen Grund haben, oder nicht ?! So und jetzt kommste mir wieder mit PC 4500er Riegeln, wo es doch eben hieß das mir 4000er reichen. Was denn nun ???

Sag mal wie hoch kann man den A64 3000+ eigentlich takten ? Höher als 3500+ ? Wenn ja, was benötige ich dafür ?
 
damit wollte ich eigentlich nur klarmachen das man für weniger Geld schon DDR566 bekommt!
Nimm einfach die ADATA DDR500 die reichen locker! :D Und sind im Verhältnis billig
 
Und wie hoch kann man den 3000er nun takten ?
 
Hi,
Also, bei Chip Online gibt es nen Test, da wurde der 3000+ höher getaktet, als der AMD64FX55.
Aber du kannst auch einfach mal ein bisschen in diesem Forum gucken.
Da sind auch einige Ergebnisse.

Aber nun zum Speicher! ;)
Ich selber würde dir den OCZ EL Gold PC4000 1024MB Dual-Kit oder den Corsair TwinX PRO PC4000 1024MB Dual-Kit empfehlen, da in diesen Speichern noch ein enormes Übertaktungspotenzial steckt. :D
Ich würde jedoch noch nicht einmal sagen, dass du dir PC4000 oder 4400 Speicher kaufen solltest, da ein "normaler" PC3200 auch schon reicht.
Da man bei einigen Modellen noch nicht einmal einen Ramteiler einsetzten muss (4:3,...), würde ich dir auch davon nicht abraten.
Im Gegenteil würde ich dir sogar den Corsair TwinX XL PRO PC3200 1024MB Dual-Kit oder den CZ EL Platinum Rev2 PC3200 1024MB Dual-Kit empfehlen. :daumen:
Ich selber hab den oben genannten Corsair PC 3200er und bin sehr zufrieden.
Ich konnte jedoch noch nicht ausprobieren, wei weit ich den Speicher übertakten kann, da mein Mainboard noch nicht da ist.:(
Hoffe dir geholfen haben zu können. :)

mfG Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR 500 geht bei DDR400 Einstellung eine Übertakt ung von HTT 200 auf 250mhz. daraus resultiert beim 3000+ mit 9er multi =2250 Mhz (Aber meistens schaffen die ADATA mehr als nur DDR500 - es gibt schon Tests da kamen sie auf DDR580)

Wenn du einen DDR-Teiler verwendest kommst du (3/4 bzw DDR333) auf HHT 333! Dann kommt 3 GHZ raus(Das wird aber bei den jetzigen boards unrealistisch - Das DFI soll aber so tolle sein und sogar 370HTT mitmachen - Bei einer sehr sehr guten Kühlung müsste 3Ghz drin sein!
740.jpg


Also DDR 500 reicht locker aus!
 
crux2003 schrieb:
mit normalen DDR400 kannst du mit der Einstellung DDR33 (Ram teiler 3/4) locker 260 mhz HTT schafen! Bei einem 3000+ mit multi 9 ergibt sich daraus 2340 mhz! (3500+ hat 2200 Mhz) und dein Speicher läuft dann bei HTT 260 Mhz mit 390Mhz! Also macht das jeder DDR400 mit!

Du kannst auch den Teiler DDR266 nehmen (2/3 teiler) dann schaffst du bei HTT280 (meist gibt es ab dort Probleme) 2520 Mhz und dein Speicher läuft mit 373,33 Mhz (Also auch für DDR400 kein problem!)

was bringt dir asynchrone Übertaktung? Ich sehe hier den Sinn nicht. Wenn er Übertakten will und dabei die maximale Leistung haben mlchte, dann versuche es ihm doch nicht abzureden. Dass man mit Teilern möglicherweise mehr takt erreichen kann, ist klar. Dies aber auch nur dann, wenn das Mainboard nicht mehr zulässt, bzw. der Speicher irgendwann aufgibt.

Und HTT ist der HyperTransportTakt, denn sollte man, sofern man den Speichertakt auf 250Mhz anhebt, auf 1000Mhz belassen, bzw. den Multi von 5 auf 4 senken. Der HTT hat nichts mit dem Speichertakt zu tun. Ein HTT von 333Mhz bringt dir nichts im geringsten, wenn der Multi zum Beispiel auf 3 eingestellt ist. Mit 4er Multi würde imho der Rechner gar nicht starten, da es weit über Spezifikation laufen würde.

@threadsteller.

Stelle dir es so vor. Es gibt 2 Arbeiter. Normalerweise arbeiten beide gleich schnell. Nun hast du den einen "übertaktet" und schafft, statt der üblichen 60Teile in der Stunde, nun 80Teile. Leider ist er vom 2ten "abhängig" und muss auf den 2ten warten. Das kostet Zeit. Dies trifft bei Athlons selten zu, aber trotzdem kostet es ein wenig Leistung. Genau da will ich hinaus. Wenn du Geld hast, und diese in Hardware einsetzen willst, dann hole dir die ADATA. Ansonsten würde ich ganz einfach normal PC3200-Riegel kaufen, und diese nicht übertakten.

Höher als PC4000-Riegel brauchst du nicht wirklich, denn A) wirst du imho gar nicht so hoch mit dem FSB kommen, B) kannst du die PC4000-Module auch mit höherem Takt betreiben. Dafür musst du denen nur etwas mehr Spannung geben. Wie von mir gesagt, Marke der Speicher ist relativ egal, hauptsache TCCD-Speicher. Die bisher genannten sind alle afaik TCCD-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
@threadsteller.

Wie von mir gesagt, Marke der Speicher ist relativ egal, hauptsache TCCD-Speicher. Die bisher genannten sind alle afaik TCCD-Speicher.

Nope, die 4000er A-Data's sind Hynix und nur die 4500er A-Data's sind TCCD! Hier gibts ne ganz informative Tabelle: *Klick* ;)
 
Zurück
Oben