HD4870 ersetzten?

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.247
Hallo Leute,
da mir meine HD4870 so langsam auf die Nerven geht und ich immer Temperaturprobleme habe, deshalb auch Bluescreens und Grafikbugs (Youtube und auch ingame), wollte ich diese erstezten.

Jedoch bin ihc nicht so der Spieler (Lediglich Risen 2 geht noch halbwegs), sodass ich 200€ ausgeben möchte.

Kann ich einen Passivkühler draufbauen oder gibt es eine gute günstige Mittelklasse-Karte die passiv gekühlt ist? Mir ist wichtig geworden nichts mehr zu hören. Deshalb werde ich wohl eine passive Graka und den leisesten CPU kühler, wenn es keinen passiven gibt kaufen.

Vielen Dank.
 
Das wird sehr sehr schwierig.
Aktuelle Mittelklasse bewegt sich so im Bereich Geforce GTX 560 ti und da sind wir bereits bei 150 Watt aufwärts. Das bekommst du quasi nicht passiv gekühlt ohne dafür eben nen Haufen Gehäuselüfter laufen lassen zu müssen.
(allerdings gibt es gute Ausführungen der 560, die im idle quasi geräuschlos arbeiten).
Die HD 6850 gibt es wohl noch passiv gekühlt, allerdings müssen da auch erstmal 120 Watt irgendwie weg. Da sind wir wieder bei der Gehäusekühlung.
schau mal hier: https://www.computerbase.de/2011-07/test-radeon-hd-6670-plus-6850-passiv-gekuehlt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit eine Radeon 3D 6870 1GB GDDR5 drin. Kostet im Moment so ca. 130€. Die Karte ist flüsterleise. Der Prozikühler (Original Intel) ist auf der niedrigsten Stufe lauter als die Graka mit Kühlung. Und mein Pc steht auf dem Schreibtisch 20 cm links von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen die hier, hat aber etwa nur 70% der Leistung einer 4870.
Ansonsten die hier, die ist verdammt leise, die hatte ich mal selber. Die hat ca. 30% mehr Leistung als eine 4870.
 
Deine Graka mal sauber gemacht? (Bei radiallüfter evtl. auch einfach mal 100% Lüftergeschw. und gucken was hinten rausfliegt)

Ansonsten ist es imo meist sinnvoller ne ordentliche Kühllösung zu haben als passiv, gerade weil du gehäuselüfter brauchst (mehr, schnellere...). deswegen schau die doch mal die hier an:

https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850/6/

http://geizhals.at/de/745494

oder wenn kein OC in Frage kommt:

http://geizhals.at/de/745499

wobei der Preisunterschied eh marginal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Honkbaer schon schreibt ist nicht so einfach. Jede Graka mit Lüfter wird irgendwann Hörbar, da sind die Passiv Karten mit ihren teils riesigen Kühlern schon besser, denn was bringt es sie zb bei 30% zu fixen und dann in Game Temps von xy zu haben dahingehend sind wie der Test zeigt die Passiv modelle lediglich 6 Grad wärmer als das Reference Design auf Grund ihrer Riesigen Kühler.

Denke auch die zb gezeigten im Link von Honkbaer sind ok. Den wenn du keinerlei Geräuch ertragen kannst/willst kommst du um Passiv nicht rum.

MFG
 
Vielen Dank für die Antworten. Hab ich mir ein bisschen einfacher vorgestellt. Die von XFX sieht eigentlich für den Preis sehr gut aus. Werde sie im Auge behalten.

Was die CPU angeht (i7 920) werde ich wohl einen der leisesten raussuchen.

Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit ohne Grafikkartenkauf? Irgendeine Mod oder am Gehäuse? Es ist bereits ein Gehäuselüfter nach hinten am Drehen. Platz hätte ich noch an der Seite.
Alle Komponenten wurden gesäubert.

Danke!
 
Krizzo schrieb:
Spontan würde ich sagen die hier, hat aber etwa nur 70% der Leistung einer 4870.
Ansonsten die hier, die ist verdammt leise, die hatte ich mal selber. Die hat ca. 30% mehr Leistung als eine 4870.

Eine 5770/6770 ist genau so schnell wie eine 4870.
eine 6870 ist daher eher 65-70% schneller (etwa vergleichbar mit 4870 Crossfire)
 
Gehäuse, je nach Aufbau (?) Luftstrom erzeugen, je nach Aufbau seitenlüfter, evtl. leisere, effizientere - da sind nachwievor die Scythe Slip Stream ganz weit vorne dabei!
 
Von der GTX 680 ist auch schon eine Passive version angekündigt :D

Ne Sapphire 7850 ist unter Last auch nicht hörbar, passiv muss da nicht wirklich sein. (hab den Kühler auf der 7870, und kann den nicht raushören)
 
Zurück
Oben