Toshiba Qosmio G30 Befestigung CPU und GPU Kühler

goc

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
47
Hallo Community,

ich habe ein altes Toshiba Qosmio G30 Centrino Duo mit 2Ghz und Nvidia Geforce Go 7600 Chipsatz. Ich habe ein paar Flexingprobleme mit der GPU gehabt und erfolgreich mit der Heißluftföhn-Methode behandelt. Jetzt muß die Kiste kühler werden!

Beim Zusammenbau habe ich mir die Halterung der Kühler von GPU und CPU angesehen und festgestellt, das hier gar kein fester Kontakt besteht!? Die Kühlelemente lassen sich leicht auf dem Chip bewegen bzw. hin und her schieben. Die Halterung bzw. silberne Klammer kann gar keinen festen Kontakt aufbauen, da sie nach oben offen ist (siehe Bilder)

Erklärung: (Auf den Chip kommt die Kühlrippe und wird dann mit dieser silbernen Halterung fixiert. Wärmeleitpaste hin oder her, wirklich fester Kontakt bedeutet bessern Wärmeabtransport - das kann so gar nicht klappen?)

Habt ihr eine Idee wie ich den Kontakt wirklich fest hinbekomme? Ich habe einen Bekannten der mir den Kühlkörper mit der silbernen Klammer verlöten bzw. verschweißen könnte.

Ist das sinnvoll?

Die Temperaturen sind nach 20 Minuten im Leerlauf bei GPU: 55 Grad und CPU: 45 Grad.
Bei anderen Notebooks mit identischen Chipsätzen habe ich jeweils mind. 10 Grad weniger, dort ist auch der Kontakt richtig fest...


Bin gespannt :)

Viele Grüße,
goc

dscn0026f.jpg

By schwie at 2012-06-24

dscn0025gu.jpg

By schwie at 2012-06-24

dscn0024f.jpg

By schwie at 2012-06-24
 
Hmm, vielleicht ne dumme Idee: Wärmeleitkleber und damit völlig auf die Halterung scheißen (für den nötigen Anpressdruck wäre sie ja zumindest für die Trocknungsphase des Klebers noch gut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, ich würde eine mechanische Befestigung bevorzugen, da ich auch noch ein Kupferplättchen drunterlegen möchte, das müßte ich dann ja auch alles verkleben...
 
Zurück
Oben