Lohnt es sich die Geforce GTX 580 Phantom 3072MB zu kaufen ?

PcFreakUser

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
924
Also ganz schnell gesagt..

Ich brauche eine neue Karte !

Da ich BF3 auf Ultra zocken und Crysis3 auch noch auf Hochen einstellungen suchten möchte..

Ich habe mir da die Geforce GTX 580 Phantom 3072MB ausgesucht..(Bei ebay gebraucht ca. 250-270€) lohnt sich dies noch ?

Oder doch eine anderre ?

Meine Gudget liegt bei 300-320€ (und ja es sollte schon gebraucht sein da es dann billiger ist :D)

MFG


EDIT: Oder doch villt. noch eine Radeon HD 6870 ?
Für 90-100€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 7870 . Die ist genauso schnell wie die 580 und kostet um 300€ NEU! ;D
 
lies doch hier bei CB die Tests. Da ham se ja schonmal 3 getestet
 
Moin,

hier der Test: https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870/7/

Die GTX 580 ist laut CB Test 7% schneller als eine Radeon 7870. Wenn du die AMD Karte übertacktest dürftest du auch in etwa auf das Niveau einer GTX 580 bringen.

Ich würde zu einer AMD Karte greifen die neu ist, zwecks Garantie / Gewährleistung. Du weißt nie wie lange die brauchte GTX 580 noch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch zur HD7870 raten, da diese ~30% weniger verbraucht als ne GTX580 und dabei kaum langsamer ist (Quelle: https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/5/ )
Zudem die Geschichte, dass sie eben NEU ist.

Was hälsten davon? http://geizhals.de/751975
Die ASUS Teile sind verdammt leise.

Oder hier: http://geizhals.de/751967 Durch das werksseitige OC dürfte die im Durchschnitt n paar % vor der GTX580 liegen.

EDIT: Was ich gerade sehe, da du ja BF3 angesprochen hast, da liegt die GTX580 rund 12% vor der HD7870 ohne OC. Mit OC kommt die HD7870 auf genau 12% mehr (siehe https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/11/ ).
Ok klar, man könnte die GTX auch OCen, aber die verbraucht ja schon mit Standardtakt einiges mehr ... :) Also wie gesagt: ich würd zur HD7870 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PcFreakUser,

normallerweise würde ich ja sagen, gebraucht kaufen ist eine feine Sache, aber bei GraKas? Ist so ne Sache. Ich würde z.Z. aber eher zu einer GTX 670 raten, ist die weit bessere Wahl, vorallem in Hinblick auf Leistungsaufnahme und daraus resultierenden Konsequenzen (Kühlung, Lautstärke, Stromrechnung). Natürlich ist die vielleicht ein paar Euro teuer, aber mMn ihr Geld auf jeden Fall wert.

Alternativ noch zwei oder drei Monate auf eine GTX 660ti warten. Könnte ein neuer P/L Knüller werden, wenn man von den Eckdaten und Erfahrunswerte der GTX 560ti ausgeht.

Bei mir werkelt z.B. eine Phatom GTX 560ti 2GB im Rechner. Bei 1920x1200 kann ich alle Spiele auf Ultra flüssig spielen. Selbst BF3 auch wenn das Spiel außer paar Grafikeffekte mMn völlig stupide ist. Und die Grafikeffekte dienen zu 90% auch nur dazu den Spieler in der Sicht zu behindern damit die nicht vorkandene KI nicht so mies auffällt wie sie in Wirklichkeit ist.
 
Leg etwas drauf und hol Dir die billigste 7950 mit 3GB RAM. Damit bist Du top bedient.
 
Ich schließe mich der Mehrheit hier an. Dann doch lieber eine neue Radeon HD 7870. Der Verbrauchunterschied ist echt enorm, und die Karte ist beim Grundtakt allgemein gerade mal 2% langsamer als die GTX580, also eigentlich gleichwertig.

Bei Grafikkarten schwöre ich allgemein auf die IceQ-Modelle von HIS. Für mich sind es DIE Karten schlechthin für diejenigen die auf leisere und effizientere Kühlung Wert legen. Da kann man meiner Meinung nach wirklich nichts falsch machen.
 
Leg etwas drauf und hol Dir die billigste 7950 mit 3GB RAM. Damit bist Du top bedient.

Definitiv. Schneller und eine der effizientesten Performance / Watt Karten atm mit 3GB VRAM.

Wenn du nicht 3GB VRAM brauchst kann es evtl. auch die 7870 sein - die wäre dann billiger und fast genauso schnell wie die GTX580.
 
Nimm die 7870 OC von Saphire. Is recht leise und kostet nich viel
 
Also schon mal ein großes Dankeschön an euch alle..

Also sollte ich mir die HD 7870 OC kaufen..

Also ihr redet ja alle so über den Strom verbrauch.. mir ist das eig. noch egal meine Eltern bezahlen ja die rechnungen :p

Hat jemand eine aktuelle grafikkarten Rangliste ???

DANKE

p.s dann wird es wahscheinlich die 7870 oc von sapphire
 
Also ihr redet ja alle so über den Strom verbrauch.. mir ist das eig. noch egal meine Eltern bezahlen ja die rechnungen :p

Die Einstellung hatte ich auch mal, bis ich in meine eigenen 4-Wände gezogen bin und auf einmal mit 50-60€ Stromkosten monatlich konfrontiert war, die ich von meinem Azubigehalt zahlen musste. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell ich gelernt habe, meinen Rechner "vor" verlassen der Wohnung auszuschalten :D

Also sollte ich mir die HD 7870 OC kaufen..

Würde ich machen ja. Ein besseres P/L Verhältnis gibt es kaum. Ich hab die auch bei meinem Bruder verbaut und war selbst überrascht wie stark die für den Preis ist.

ABER: Bitte bestell die Karte nicht bei Amazon. Die Karte bekommst du bei z.B. Hardwareversand für fast 40€ weniger. Für das Geld kannst du dir auch die unten empfohlene Radeon 7950 von Gigabyte kaufen.

Bevor du dein geld bei einer 7870 verpulverst , kauf lieber gleich die HD7950 mit 3GB von XFX >>https://www.computerbase.de/preisvergleich/730667 .

Bevor du eine Karte im Referenzdesign kaufst (laut und heiß) kaufe lieber für 10€ über deinen Budget eine mit anständigen Kühlkonzept.

http://geizhals.de/732249

Der Windforce Kühler zählt neben den Asus DCII Kühlern zu den besten und auch leisestens (etwas lauter als Asus) Kühlern der derzeitig erhältlichen Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PcFreakUser schrieb:
Also schon mal ein großes Dankeschön an euch alle..

Also sollte ich mir die HD 7870 OC kaufen..

Also ihr redet ja alle so über den Strom verbrauch.. mir ist das eig. noch egal meine Eltern bezahlen ja die rechnungen :p

Hat jemand eine aktuelle grafikkarten Rangliste ???

DANKE

p.s dann wird es wahscheinlich die 7870 oc von sapphire

Tja, warte bis du mal Elternteil wirst, dann reden wir nochmal drüber! :evillol: Umweltbewusstsein will gelernt werden. Nicht zu spät um damit anzufangen :freaky:
Außerdem bedeutet ein höherer Stromverbrauch eine zusätzliche Belastung für das Netzteil sowie das Kühlungssystem. Und wir reden hier nicht von einem 10W-Unterschied, sondern gleich 70! Kann man eigentlich sehr gut bei CPUs beobachten: Die Kühlung von 125W-Monstern ist viel aufwendiger als die eines 45W-Modells! und der Aufwand steigt nicht einmal linear, sondern schön exponential! ;)

Eine Rangliste findest du übrigens hier: https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/16/
 
Mal nur so nebenbei, in FullHD Auflösung BF3 alles auf "ultra" und ev. sogar noch MSAA eingeschaltet kannst Du getrost vergessen im Multiplayer mit einer 7870, OC hin oder her. Da reicht auch eine 580 mit 3072MB nicht. Dafür muss eine 7970, GTX670 oder GTX680 her, sonst wird das nix.
 
Hmm... also wenn die 7970 noch ein stück besser sei als die 7870 , und fast das selbe kostet (von XFX) dann kauf ich mir doch einfach die 7950 ... danke euch ..

Jetzt muss ich nur noch meine Karte irgend wie verkauft bekommen :p

Also wer interrese hat melden :D (Schleichwerbung :p)

edit. Sollte ich bei der 7950 lieber eine Double Kühlung kaufen ? oder singel =?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nu gehts los :). Hab auch so angefangen, erst war eine Radeon 7870 OC, dann eine Radeon 7950 und gestern habe ich dann trotz meinem Wunschbudget von 330€ doch eine Asus GTX 670 DirectCUII Top für 425 Tacken gekauft :).

Entscheid dich sonst wirst arm. Mit den beiden genannten Karten machst nichts falsch, auch wenn es vllt, die eine oder andere Einschränkung gibt.
 
Also ich meine ich habe meine aktuelle Karte für ca. 150€ gekauft.. ich fande dies A : sehr teuer und B: fande ich das diese Karte gute arbeit geleistet hat..

Nun steige ich um auf eine knapp 350€ teure Karte.. ich meine ich werde da wahrscheinlich keine einschrenkung haben.. :p
 
Kauf die normale XFX HD7950 , so laut ist die nun auch wieder nicht , ich hab bereits die 7950er und 7970 von XFX gehabt , wen du natürlich etwas mehr ausgeben willst wäre die Gigabyte Windforce 7950 natürlich etwas leiser und Kühler , aber eine 7870 lohnt sich für den Preis nun wirklich nicht .
 
Zurück
Oben