News Club3D stellt Radeon HD 7970 GHz Edition vor

Warum geizt nur NVIDIA so mit dem VRAM? Mich würde mal interessieren, ob die vorhandenen 680er genau so schnell wären wie die GHzer bei gleichem VRAM.
 
In der letzten Zeile steht 79700ß ;)
 
Referenzdesign...igitt. Laut und anscheinend sehr intensives Spulenfiepen. Naja die Premium-AIBs werden es hoffentlich richten, die Karte hier kann man abhaken.
 
Dass es Club3D nicht einmal schafft, für die Schwanzverlängerung auf direkt auf der Karte zu sorgen indem zi das "GHz Edition" da noch mit raufdrucken, ist schon etwas erbärmlich.

Aber gut, diese Referenzkarte würde wohl eh keiner kaufen. Erst recht nicht von Club3D.
 
Radeon HD 79700ß GHz

Das ist eine komische Bezeichnung. Sicher, das da alles richtig ist?
 
Ich hab damals meine Referenz-7970 (von HIS war die) zurückgeschickt, dank des 14-tägigen Rückgaberechts.
Den lauten Lüfter konnte man noch einigermaßen mit n bisschen Feingefühl und manueller Lüftersteuerung per MSI Afterburner bändigen - aber das Spulenfiepen hat mich irre gemacht. Schade, denn die 7970 hat mir von der Leistung her echt sehr sehr gut gefallen.
Da dann aber die GTX670er rauskamen und die 7970 mit anderen Kühlern zu teuer waren, hab ich mich umentschieden.

Das Spulenfiepen muss freilich nicht bei jeder 7970er auftreten, aber dass sich AMD nochmal für dieses Kühlkonzept als Referenz entschieden hat, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
ref design ? 1 mal und nie wieder
 
Wer kauft denn heute noch Karten im Referenzdesign? Leute, die den Kühler dann gleich wieder abbauen und gegen einen aus dem Zubehör tauschen vielleicht, aber sonst?

Tut sich doch heute wohl keiner mehr freiwillig an.

Immerhin lässt mal wieder Club3D was von sich hören. Ich dachte schon die gäbe es nicht mehr.
Habe immerhin noch eine Geforce 8400 GS von denen hier liegen. Funktioniert bis heute einwandfrei, wird aber auch so gut wie gar nicht genutzt.
 
Es hieß doch eigentlich, dass es gar kein REF Design von den Herstellern geben sollte? Und nun das hier?! Kauft sich doch eh kein Mensch bei dem Heißluftföhn...
 
ja, Grafikkarten im Referenzdesign sind einfach nur nervig, wenn man hinterher gleich sowieso den Kühler austauschen will weil man bemerkt hat, dass der Referenzlüfter viel zu laut ist. Das bedeutet viel Arbeit und außerdem noch die Auslöschung der Garantie. Darauf hab ich in Zukunft auch keine Lust mehr. Vor allem wenn der Aufpreis zu einer Karte mit einer gescheiten Kühllösung nicht mehr die Welt kostet...
 
benoetigt schrieb:
Liegt vllt. daran das VRAM meistens überbewertet wird ?

Nein, wird er nicht...

Bsp.: Ich hatte die HD 4870 Vapor-X mit 2GB! RAM, ein Freund die mit 512MB. Nun rate mal welche in neuen Spielen total abkackt, und welche noch halbwegs geht.

Klar alle aktuellen Spiele brauchen kaum mehr als 1,5GB, jedoch gibt es auch jetzt schon einige die gerne über 2GB haben, und in 1-2 Jahren wird es nicht besser aussehen.

Edit: Kurz und knapp: Zukunftssicherheit ;)
 
Dass die Karte im Refenrenzdesing erhältlich ist, könnte für den einen oder anderen sogar praktisch sein. Wenn man sowieso eine Wasserkühlung anbauen will, dann wäre es ja Blödsinn, extra Geld für einen besseren Custom-Kühler drauszuzahlen, den man sowieso nicht nutzt. Und man hat keinen Ärger mit eventuell abweichendem PCB-Layout/Abmessungen.
 
Wenn man da ne Wakü verbaut, hört man das Fiepen noch besser raus. Das ist also keine Lösung.
 
Herdware schrieb:
Dass die Karte im Refenrenzdesing erhältlich ist, könnte für den einen oder anderen sogar praktisch sein. Wenn man sowieso eine Wasserkühlung anbauen will, dann wäre es ja Blödsinn, extra Geld für einen besseren Custom-Kühler drauszuzahlen, den man sowieso nicht nutzt. Und man hat keinen Ärger mit eventuell abweichendem PCB-Layout/Abmessungen.

Und genau so sieht's aus! Garantie hin oder her... Bei mir kam und kommt immer ne Custom Kühlung drauf....

Obwohl (und das muss man sagen) die Boardpartner kühlerseitig mit der 7970 und 7950 richtung gut geworden sind....
 
Zurück
Oben