News Firefox 13: Tab-Vorschaubilder sind ein Sicherheitsrisiko

Wo kann man das ausschalten? Finde es ganz grauenvoll. Wenn mal jemand zu besuch ist und ich einen neuen Tab aufmache, muss derjenige nicht gleich wissen, wo ich mich so rumtreibe!
 
Hi,

meine Herren, das nenne ich einen Fail. Firefox entwickelt sich immer weiter von dem Weg, was es mal war und Google Chrome wird von Woche zu Woche interessanter...

VG,
Mad
 
würde mich auch interessieren, wo man des deaktivieren kann
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

meine Herren, das nenne ich einen Fail. Firefox entwickelt sich immer weiter von dem Weg, was es mal war und Google Chrome wird von Woche zu Woche interessanter...

VG,
Mad

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sicherlich ist es ein "fail" wenn solche Daten dort angezeigt werden, allerdings war ich positiv überrascht von der neuen Vorschau auch wenn sie bei mir noch nicht fehlerfrei funktioniert.
 
"...Tab-Vorschaubilder sind ein Sicherheitsrisiko..." <ironie>jetzt muss man gar nicht mehr auf eine Webseite, jetzt reicht schon Vorschaubilder...</ironie>
 
Mozilla verspricht in einer Reaktion auf eine Meldung des Online-Magazins The Register, das Problem in einer künftigen Version von Firefox zu beheben. Bis dahin können Nutzer Vorkehrungen treffen, damit die Bilder zumindest nicht gesehen werden. Dazu müssen sie in die Adresszeile "about:config" eingeben. Die Einträge "browser.newtabpage.enabled" und "services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.enabled" sollten auf "false" gesetzt werden, "browser.newtab.url" auf "about:blank". Auf diese Weise erscheint auf einem neuen Tab lediglich eine leere Seite.
von heise.
 
[F]L4SH schrieb:
Wo kann man das ausschalten? Finde es ganz grauenvoll. Wenn mal jemand zu besuch ist und ich einen neuen Tab aufmache, muss derjenige nicht gleich wissen, wo ich mich so rumtreibe!

dieses!

deaktivieren ist ja schön und gut, nur wo?

edit: lol
kein wunder. es gibt kein häkchen, dass man mal eben anklicken kann. man muss also in der config rumspielen. auch kuhl.
 
Hi,

@Athlon 64

Schön für dich, wenn du positiv von Dingen überrascht wirst, die laut deiner eigenen Aussage nicht fehlerfrei funktionieren und wie hier zu lesen eine Sicherheitslücke darstellen. Das kann ich z.B. nicht nachvollziehen!

@GuyIncognito

Danke dir! :)

VG,
Mad
 
Danke für die Infos zum deaktivieren, hat mich eh nur gestört. Die Anleitung gabs auch bei "Was ist neu in FF", allerdings hab ichs mir da nicht gemerkt.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

meine Herren, das nenne ich einen Fail. Firefox entwickelt sich immer weiter von dem Weg, was es mal war und Google Chrome wird von Woche zu Woche interessanter...

VG,
Mad

So geht es mir auch...früher war ich wehementer Firefox-Verfechter. Die Zeiten ändern sich momentan.
 
Die 13er-Version von Firefox ist gelinde gesagt nicht so wirklich ausgereift und zu voreilig veröffentlicht worden.

Von Seiten der Entwickler wäre es mit Sicherheit kein großer Aufwand gewesen, Seiten mit https-Protokoll einfach von der Thumbnailgenerierung auszuschließen (geschweige denn diese "revolutionäre" Speed-dial-Funktion überhaupt richtig lauffähig zu bekommen ... :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das nie aktiviert
Wahrscheins eben wegen deaktivertem Browserverlauf, was doch eigentlich selbstverständlich sein sollte oder?!
Habt ihr alle keine neugierigen Freundinnen oder so?
Selbst ohne ist man doch paranoid genug, dass man sowas von Grund auf deaktivert ;D
 
Version 13 glänzt ja mit Problemen. Aber 14 15 u. 16 sind ja schon auf dem Weg zu uns ^^.
 
Die neue Version 13.0.2 von Firefox steht schon zum Download bereit, allerdings noch in den Nightly. Sollten keine Fehler mehr entdeckt werden, wird diese in Kürze freigegeben. Version 13.0.2 ist übrigens auf dem Update-Kanal release. Läuft bei mir einwandfrei.

Download: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/13.0.2-candidates/build1/

Was Google Chrome betrifft... naja, habe ihn getestet, jedoch wieder deinstalliert. Ist einfach nicht mein Fall. Bleibe Mozilla treu.
 
Zurück
Oben