• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Civilization V: Gods & Kings

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Gods & Kings“ ist seit Kurzem die erste Erweiterung zur Rundenstrategie „Civilization V“ erhältlich. Neben obligatorischen Zusätzen wie neuen Einheiten, Technologien und Wundern und kleineren Verbesserungen soll dabei vor allem die Wiedereinführung von Religion und Spionage für ein hohes Maß an Attraktivität sorgen. ComputerBase klärt im Test, was der Titel zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: Civilization V: Gods & Kings
 
Schöne Erweiterung, habe mittlerweile auch schon gute 20 Stunden damit verbracht.

Vom Umfang her würde ich jedoch eher von einem größeren DLC als von einem Add-On sprechen. Schade, hier hätte ich mehr erwartet. Grade die Spionage ist doch sehr platt und nach einiger Zeit nur noch langweilig.
 
argh... ich muss schon sagen, Civ 5 + AddOn wäre echt ein grund für mich einen neuen PC zu kaufen. dieses verdammt gute Suchtspiel :D
 
Habe grade gestern noch eine Civ IV + Base Mod beendet. Sorry, aber da kommt Civ V egal mit welcher Erweiterung immer noch nicht ran. ;)
 
Ich kann in diesem Genre noch das kürzlich erschienene Warlock: Master of the Arcane empfehlen. Hat ein ähnliches Spielprinzip wie die Civilization Reihe, aber mit einem Fantasy-Szenario (und ist mit 20 € sogar noch sehr günstig).

http://www.youtube.com/watch?v=JHZIsgs9-Qk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich warte immer noch auf ein Sid Meier's Alpha Centauri II...
 
Die Demo von V konnte mich nicht überzeugen, das könnte es etwas besser machen, dennoch kann man nur jedem Civ IV Complete für 6,99 aus der Spielepyramide, ohne Onlinezwang, Accountgedöns etc. empfehlen. Für die Guten Mods wie Giantearthmap ist mein Rechner zwar immer noch zu langsam, aber der Spielspaß ist unbestreitbar riesig.
Ein Computerspiel bei dem ich fast 2 Jahre für eine Partie per Email gebraucht habe ist vom Spielspaß einfach nicht zu schlagen.
 
Ich weiß, das ist jetzt vll. meckern auf hohem Niveau. Aber trotz dem sehr schön gemachten und informativen Video, fand ich den Ton nicht sonderlich berauschend. Gestört hat mich dabei das Rauschen, sowie gelegentliche Hintergrundgeräusche.
 
@Hovac:
Wenn der 2 Jahre per E-Mail Civ IV spielst solltest du mal in der Gegenwart ankommen. Sicherlich spielen nur noch Hardcore Fans diese total veraltete Variante bzw. wirft dies sicherlich ein Bild darauf welche Gruppierung den 5. Teil ablehnt.

Ein verbessserungswürdige KI lasse ich vielleicht als Argument gelten, aber so... :freak:
 
Also ich kann das Lammentieren hier nicht verstehen. Ich habe mir die Erweiterung gleich nach Freigabe gekauft und bin sehr zufrieden. Es gibt viel neues auszuprobieren, das etwas unrunde Verhalten aus dem Basisspiel wurde ausgemerzt.

@ Redaktion / Zum Test: Spanien war auch schon vorher in Civ V vorhanden! (In der Spiel des Jahres Edition, auch als DLC vorher.)
 
Genscher schrieb:
@ Redaktion / Zum Test: Spanien war auch schon vorher in Civ V vorhanden! (In der Spiel des Jahres Edition, auch als DLC vorher.)
Ja, Spanien war schon in verschiedenen Versionen und DLC-Kombinationen erhältlich.

Außerdem sind es nur 10 Militäreinheiten, wenn man die 4 Zivilisten und restlichen, neuen Spezialeinheiten außenvorlässt.
Ob es nun 7 oder 8 neue Techs gibt (eine wurde im Grunde nur umbenannt) ist dann Definitionssache.

EDIT: Sind doch 10 bzw. 13 Gebäude
 
Zuletzt bearbeitet:
@Postman,

klar meckern kann man immer, da muss ich dir recht geben, aber die "Gegenwart" hat sehr unterschiedliche Ausprägungen. Per E-mail spielen ist als berufstätiges Elternteil immer noch ganz praktisch, Morgens 2 min, Abends nochmal, da kann man nicht warten bis jemand anderes online ist, bzw. demjenigen alle Nase lang jetzt 5 min Pause für einen neue Windel etc. schreiben.

Der Zwang zur Weiterentwicklung auf Teufel komm raus macht ein Spiel nicht zwangsläufig besser.
 
@Hovac:
Ich will dir deine Spielweise auch nicht schlecht reden, nur du gibst sicherlich zu dass deine Weise für die wenigsten PC-Spieler zutrifft. Ich bin froh, dass die Civ Reihe qualitativ hoch geblieben ist bzw. überhaupt noch Fortsetzungen rausgekommen sind.

Rundenbasierend kommt glücklicherweise langsam wohl wieder in Mode (auch bei 4x Spielen), die Leute haben wohl genug von den hektischen Spielen der neuen Zeit.

Wenn es keiner kauft, obwohl das Teil gut oder nicht ganz so ist gibt es gar keine Fortsetzung mehr. So einfach ist das doch heutzutage, die Siedler Reihe hatte auch ihre Tiefen und Teil 7 ist doch wieder gelungen.
 
Hallo,

zwar etwas Off topic:

Ist es noch immer möglih mit Bodeneinheiten (z.B. Pikeniere) Lufteinheiten (z.B. Hubschrauber) anzugreifen? Solche Sachen haben mich dazu gebracht Teil 4 nicht mehr weiter zu spielen.
 
crossbone schrieb:
Vom Umfang her würde ich jedoch eher von einem größeren DLC als von einem Add-On sprechen. Schade, hier hätte ich mehr erwartet. Grade die Spionage ist doch sehr platt und nach einiger Zeit nur noch langweilig.
Wie kommst du darauf? Das Addon ist wesentlich umfangreicher als es das erste Addon von Civilization 4 (Warlords) war und bringt mindestens soviele neue Inhalte wie das zweite Addon (Beyond the Sword). Und die wurden alle zum selben Preis verkauft.


Minimax83 schrieb:
Hallo,

zwar etwas Off topic:

Ist es noch immer möglih mit Bodeneinheiten (z.B. Pikeniere) Lufteinheiten (z.B. Hubschrauber) anzugreifen? Solche Sachen haben mich dazu gebracht Teil 4 nicht mehr weiter zu spielen.
Ja, natürlich. Gameplay ist immer noch wichtiger als Realismus. Sonst hättest du plötzlich eine Einheit, gegen die 99% aller anderen Einheiten machtlos ist, das hätte doch mit Civilization nichts mehr zu tun.
 
Schade dass mir Civ5 nicht mehr gefallen hat nachdem ich zwischen Civ1-4 wohl ein halbes Leben an das Spiel verloren habe.

Die neuen Ideen klingen auf Papier gut, in der Praxis frustrierend und limitierend. Werds jetzt sicher nochmal testen da endlich Religion und Spionage zurück kommt, aber naja. Vielleicht gibts ja schon gute Mods damit ich mir Vanilla nicht mehr antun muss.
 
CHB68 schrieb:
Habe grade gestern noch eine Civ IV + Base Mod beendet. Sorry, aber da kommt Civ V egal mit welcher Erweiterung immer noch nicht ran. ;)
CompiB schrieb:
Ich kann in diesem Genre noch das kürzlich erschienene Warlock: Master of the Arcane empfehlen.
Hovac schrieb:
Die Demo von V konnte mich nicht überzeugen, das könnte es etwas besser machen, dennoch kann man nur jedem Civ IV Complete für 6,99 aus der Spielepyramide, ohne Onlinezwang, Accountgedöns etc. empfehlen. Für die Guten Mods wie Giantearthmap ist mein Rechner zwar immer noch zu langsam, aber der Spielspaß ist unbestreitbar riesig.
Dann also die Frage:

Ich suche schon lange nach einem guten rundenbasierten Strategiespiel. Lande immer wieder bei Civ, kaufe es mir dann aber doch nicht.
Sowas wie Battle Isle und History Line gibt es ja gar nicht mehr in zeitgemäßer Aufmachung, gell?

Was also kaufen? CIV IV, V oder dieses Master of the Arcane oder gibt es noch andere (aus den letzten sagen wir mal 4 Jahren) Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben