Windows XP von IDE-Platte auf neue Sata-Platte klonen

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Servus,

habe einen älteren Rechner für jemanden mal wieder fit gemacht (Asus A8N SLI Board mit AMD64 3000+). Nach tausch der Gehäuselüfter und des CPU-Lüfters ist das Ding soweit auch recht leise geworden. Allerdings hat die alte IDE-Platte noch ein spacig, fiependes Laufgeräusch, das an irgendwelche Science-Fiction Filme erinnert. Die soll auch noch raus, damit das Ding mal wieder unauffällig vor sich hinsurren kann.

System neu aufsetzen kommt nicht in Frage, wenn es nicht auch anders geht. Dachte daran, das Betriebssystem mit Acronis auf eine neue Platte zu klonen. Das wäre in diesem Fall dann aber eine Platte, die über Sata angeschlossen würde. Da man ja bei einer Neuinstallation den PC mit einem Sata-Treiber füttern würde, damit er die Platte gleich erkennt und Windows darauf installiert werden kann, habe ich mich gefragt, ob mit irgendwelchen Problemen zu rechnen ist, wenn ich Windows XP von der IDE auf die Sata klone und fortan einfach von der starten will.
 
Es gibt beim Staren eine Bluescreen und fertig. Booten geht so nicht.

Stell die SATA Ports im BIOS auf IDE um, dann kannst du booten.
 
Wenn ich im Bios diesen Modus nutze, habe ich dann von der Performance her irgendwelche Einbuße?
 
Theoretisch ja, praktisch nein und du kannst es auch im nachhinein umstellen.

Trotz IDE Modus kann es aber passieren, dass dein Win nicht startet.
Du musst die Partition auf der neuen Platte auch auf "aktiv" setzen und beten, dass diese zB. als datenträger 0 partition 1 erkannt wird - kann man natürlich auch anpassen.
 
Dass die Platte nicht als Datenträger 0 / Partition 1 erkannt wird, könnte dadurch entstehen, dass ich sie bspw. von der altem IDE-Platte aus partioniere und auch formatiere? Könnte man dann ja einfach mit einer Bootdisk von Acronis machen, wenn dem so wäre.
 
stell im BIOS den SATA Controller auf IDE Mode, steck die SATA HDD an den ersten SATA Port an, boote mit HDClone und klone die IDE auf die SATA.

http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html

Du kannst natürlich auch vorher die AHCI/SATA Treiber deines Mainboards in XP installieren, dann funktioniert es auch ohne BIOS Umstellung.
 
Isch habe gerade bei weiteren Recherchen mehrfach gelesen, dass ich bei meinem Board gar keinen extra Sata-Treiber benötigen würde, sofern ich da keine Platten im Raid betreiben will. Was natürlich nichts daran ändert, dass das aktuell installierte Betriebsystem noch auf einen IDE-Betrieb "eingeschossen" ist.

Reicht es da theoretisch wirklich aus, einfach den SATA-Treiber zu installieren, oder muss ich da noch mehr Änderung vornehmen, wenn ich nicht den Kompatibilitätsmodus nutzen möchte?
 
Ja ne, sicher natürlich nicht. Hatte es nur mehrfach gelesen. Aber ist ja immer das gleiche, wenn man nach solchen Problemen googlet, überall viel Halbwissen, Missverständnisse und so weiter. Deswegen habe ich auch einfach mal einen dafür aufgemacht. Hol morgen die Festplatte ab und werde es mal versuchen. Bei Problemen meld ich mich nochmal.
 
enasnI schrieb:
Aber ist ja immer das gleiche, wenn man nach solchen Problemen googelt

Das Modell ? ASUS A8N SLI ?

Laut Googlesuche Sata und A8N sli...

Was davon zu halten ist... ??
Meinen die PC User auch AHCI ??
z.B. http://board.gulli.com/thread/475963-sata-auf-asus-a8n-sli/
Ergänzung ()

Im Handbuch
=> Sata Anschlüsse genau beachten.
=> "passende" Bioseinstellungen.

Tipp
Vielleicht findet man auf der beiliegende Treiber CD weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich erstmal vor einem grundlegendem Problem. Denn die Datenträgerverwaltung wie auch Acronis zeigen viel zu viel Speicher für beide Platten an. Angeblich haben beide Festplatten so 2GB. Über die Datenträgerverwaltung von Windows kann ich keine Partition auf der neuen Platte erstellen erstellen.

Am IDE hängt eine auf Master gejumperte Maxtor-Platte mit 60GB und die neue Sata-Platte mit 1 TB habe ich an den Sata1 Master geklemmt, weil ich mal davon ausgehe, dass so am wenigstens Fehler beim Klonen entstehen können, denn an dem Anschluss soll sie ja sowieso bleiben.

Siehe auch Screenshot:
 
Damit du auf der neuen Festplatte eine Partition anlegen kannst, musst du sie erst initialisieren.
Datenträger 1 ist deine neue Festplatte, da steht auch so ein schönes rotes Schild drin mit Fehler, und es steht nicht initialisiert dort. Einfach einmal rechtsklick vorne auf diese Feld, dann initialisieren wählen, mbr auswählen, Windows kurz arbeiten lassen, fertig. Dann kannst du auf der neuen Festplatte Partitionen anlegen, so wie du es gewohnt bist.
 
wenn die neue SATA HDD eine 4K Platte ist oder SATA3 kann das bei einem so alten Controller Probleme bringen. Die älteren SATA1 Controller konnten oft nur HDDs bis 200GiB richtig verwalten. Zudem mussten SATA2 HDDs auf SATA1 gejumpert werden

Die HDDs werden als 2TiB HDDs angezeigt.

PS. ich hab mal bei meinem Asus A8N32-SLI nachgeschaut, max. HDD Grösse 400GiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das so ist mit der maximalen Größe, dann bin ich jetzt die Ausnahme, oder der Fehler kommt irgendwann noch.

Ich hatte noch eine alte Vollversion von Acronis "Partition Expert 2003" auf der Platte liegen und habe mir damit eine Boot-CD erstellt. Mit ihr habe ich vorhin meine alte System-Partition der IDE-Platte auf die neue Platte geklont und dabei gleichzeitig die Partition auf die kompletten 1000GB erweitert. Beide Platten wurden außerhalb von Windows (sowohl im Bios, wie auch über die Acronis Boot-CD) mit korrekter Größe angezeigt. Es funktionierte auch ohne Fehlermeldung und das System bootet nun auch einwandfrei von der neuen Sata-Platte. Ebenso werden mir die kompletten 1000GB im Explorer angezeigt.

Ist das dann nur Täuschung?
 
Zurück
Oben