News ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelnetzbetreibern

Hoffentlich boykottieren die Kabelnetzbetreiber die ARD und ZDF.
Ganz ehrlich:
Wer schaut bitte so Sender, wenn man nicht grade auf Dokus oder Fußball EM/WM aus ist?
Rentner.
 
Wenn die sich stur stellen und das erste und zweite nicht mehr anbieten wollen werden schon sehr bald viele kunden wechseln.
Geht ja nur um die Spartenkanäle, ARD und ZDF werden natürlich weiter verbreitet...

Kündigen und Schüssel aufs Dach oder DVB-T Antenne ins Fenster
ist ja leider nicht überall möglich: DVB-T ist nicht überall gleich gut ausgebaut und Sat ist nicht in allen Mietwohnungen möglich


BTW: den ein oder anderen Sender würde man eh nicht vermissen :D
 
Das ist doch bereits seit Letzter Woche bekannt, dass die Verhandlungen aktuell sehr mau verlaufen.
Aber so gibt es ggf. einen Grund den Vermieter von einer SAT Schüssel zu überzeugen....
 
Bei Eigenheimbesitzern verstehe ich es sowieso nicht warum sie Kabel nutzen und monatlich zahlen, aber langjährige Mieter können sich auch zusammenschliessen und dem Vermieter ein Angebot der Kostenübernahme vorschlagen zur Anschaffung einer Gemeinschafts-Sat-Anlage. Nur viele stellen sich immer quer wenn es heisst mal ein paar hundert Euro gemeinschaftlich rauszurücken aber zahlen monatlich fein ihre 15-20 Euro pro Mietpartei.
 
TheDuffman schrieb:
Die sind per Gesetz zur Einspeisung von ARD und ZDF verpflichtet.
Außerdem kann man den Kabelanbieter gar nicht wechseln.
Vollkommen korrekt.
Allerdings wird es dann wohl keine "Spartensender" wie Phoenix, EinsLive, KiKa etc. mehr geben oder, wenn doch, werden die Kabelanbieter die Monatspreise deutlich erhöhen.

Am Ende zahlt immer der Kunde drauf (entweder eine höhere Kabelgebühr oder eine höhere GEZ, wenn sich ARD und ZDF mit der Kündigung nicht durchsetzen können).

Jedenfalls dürften jetzt erst einmal die HD-Versionen der ersten Dritten (z.B. WDR, NDR) nicht so schnell in die Kabelnetze eingespeist werden.

Satellitenempfang wird so immer lukrativer (wenn man mal den Quatsch rund um "HD+" außen vor lässt).

LG,
Martin
 
selbst alles über die GEZ eintreiben lassen, aber selbst abdrücken ist nicht?!
Prima, das heißt wenn man Kabel hat braucht ja dann keine GEZ mehr zahlen :p

man man!
 
hm, frage mich warum ich bei der GEZ mit der begründung, das ich die quarksender eh nie anmachen(sind noch nicht einmal in auf dem fernseher gespeichert), nicht klarkommt.

Auch wenns die öffentlich rechtlichen sind, sie verursachen nen datenstrom und dieser sollte auch bezahlt werden.
 
Bitte bitte schafft es ab und verbannt die sender auf meine WOhnzimmer. Dann kann ich mir ja wohl auch die halbe GEZ gebühr sparen?
 
Apocaliptica schrieb:
Hoffentlich boykottieren die Kabelnetzbetreiber die ARD und ZDF.
Ganz ehrlich:
Wer schaut bitte so Sender, wenn man nicht grade auf Dokus oder Fußball EM/WM aus ist?
Rentner.
Wer schaut bitte Private mit dem hirnlosen Mist wenn man ZDFneo, Arte 3 Sat & Co empfangen kann?

Wenn man nur SD mit DVB-T empfängt... na und? Das HD-Zeug habe ich eh nicht verstanden. Die pickel von Talkshowgästen muss ich nicht sehen, HD Filme bekommen keine spannendere Handlung etc. pp.
 
sebastian1 schrieb:
Wenn die sich stur stellen und das erste und zweite nicht mehr anbieten wollen werden schon sehr bald viele kunden wechseln.

Glaubst du wirklich?? Seit ich weiß, dass die öffentlich-rechtlichen Nachrichten genauso "unabhängig" sind, wie die der privaten, gibt es für mich nicht mehr vielen Grund überhaupt TV zu schauen.
Ich wäre froh, wenn ich Kabel haben könnte, dass aber keine öffentlich-rechtlichen Sender hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lrt13305 schrieb:
Na ist doch bestens! Dann kann man endlich die historisch begründeten GEZ Gebühren abschaffen!!!

„Nirgendwo sonst in Europa müssen Bürger für öffentlich-rechtliche Sender die sie nicht nutzen Geld zahlen, warum sollten wir das weiter tun?“

Zumal diese mittlerweile auch mit Werbung finanzieren und kulturell doch mehr als fraglich sind.

Nur, dass das falsch ist. Ich gehe davon aus, dass in anderen Ländern ebenfalls Gebühren gibt, von Österreich weiß ich es bestimmt.

Bzgl. Gebührensenkung: Wieviele Millionen GEZ-Zahler gibt es? Vermutlich wäre die Absenkung nicht mal ein Euro pro Rate/Zahler.

EDIT: Wäre aber natürlich trotzdem irgendwo richtig. :)

lg Kinman
 
Ich frage mich, was es den Kabelnetzbetreibern bringen würde, einzelne Spartenkanäle der ÖR nicht mehr zu übertragen.

Klar. Es wird etwas Bandbreite frei, aber angesichts der hunderte digitalen Kanäle, auf denen eh nur irgendwelcher Unsinn läuft (und damit meine ich richtigen Bildermüll und nicht das übliche schlechte Fernsehprogramm), kann die eigentlich gar nicht so schrecklich knapp sein.

Eigentlich können die Kabelbetreiber doch froh sein, von den ÖR gratis mit Inhalten versorgt zu werden.

Aber was ist beim Kabelfernsehn schon logisch?

Man denke nur an den Unsinn mit der Grundverschlüsselung, die unzählige Kunden effektiv davon abhält, auf digitalen Empfang umzustellen. Die deshalb auch in Zukunft weiter nötigen alten analogen Kanäle sind wirklich totale Bandbreitenverschwendung.

Oder die ständige Unsicherheit bei den nicht standardisierten Receivern/Decodern. Funktioniert mein Alphacrypt-Modul morgen noch? Oder muss ich dann den originalen Vertragsreceiver vom Dachboden holen, mit seinem Scart-Anschluss statt HDMI und insgesamt völlig veralteter und schrottiger Technik?
Und was ist wenn ich in ein anderes Bundesland mit anderem Kabelbetreiber umziehe? ist dann meine ganze Empfangstechnik unbrauchbar?

Der Hauptgrund dafür, trotz allem Kabelkunde zu sein, düfte für die meisten sein, dass man als Mieter oder Eigentumswohnungsbesitzer oft keine Wahl hat. Und neuerdings das zugegebenermaßen ziemlich geniale Breitbandinternet.
 
Umkehrschluss: Weniger GEZ ;) Die müssen ja auch weniger abdrücken^^
 
Was schreiben den hier so viele von GEZ und Gebühren? Ab 2013 wird das doch eh durch eh diese Gebühr durch den Beitrag ersetzt und aus der Gebühreneinzugszentrale wird der Beitragservice. :D
http://www.rundfunkbeitrag.de

Naja kein Kabelnetzbetreiber wird einen der Sender streichen. Die werden höchstens in Zusatzpakete gepackt für die man dann extra bezahlen darf.
 
Das Ganze müsste eh andersrum sein. Die Kabelnetzbetreiber müssten den öffentlich rechtlichen Sendern Geld bezahlen. Denn die Kabelnetzbetreiber können somit ihren Kunden mehr Kanäle anbieten.
Und das Netz wurde zum großteil ja noch ausgebaut als es ja noch nicht privatisiert war. Die wollen also nur den großen Reibach für lau machen. Hab ich kein Verständnis dafür.

Naja, außer fürs Internet ist Kabel eh zu nix zu gebrauchen. Es geht doch nix über eine gescheite Satanlage.
 
UNI (T) CORE schrieb:
Das Erste und Zweite werden Sie wohl weiterhin anbieten, um die Dritten müssen wir uns sorgen.

Müssen wir uns nicht, denn mindestens ein regionaler Fernsehsender MUSS eingespeist werden. In Bayern wäre das beispielsweise der Bayrische Rundfunk. Allerdings fallen dann Spartenkanäle wie BR Alpha weg.

Mir ist das alles völlig wurscht, weil ich eh kein TV kucke. Keinen Bock auf Dauerwerbesendungen mit Filmunterbrechung oder verstümmeltes Filmmaterial.
 
Bei uns in Ö sind die GEZ/GIS Gebühren sogar noch höher: 18€ bei euch und 25€ bei uns pro Monat.

lrt13305 schrieb:
Zumal diese mittlerweile auch mit Werbung finanzieren und kulturell doch mehr als fraglich sind.

Ist in Österreich nicht anders als bei euch.

ENDLICH ABSCHAFFEN!
 
Wird auch langsam Zeit, dass da mal was passiert.

Kann ja nicht sein, dass ARD und ZDF viel Kohle an die Betreiber zahlen müssen damit sie empfangen werden können, im Gegenzug aber RTL von den Betreibern viel Geld bekommt, damit die Ihre HD Programme ins Kabelnetz einspeisen.

Irgendwie eine verkehrte Welt.
 
Naja kein Kabelnetzbetreiber wird einen der Sender streichen. Die werden höchstens in Zusatzpakete gepackt für die man dann extra bezahlen darf.

Gibt das deren AGB überhaupt her oder dürfen die sich da auf Verbraucherklagen einstellen?

Im Gegenzug könnten wir ORF1 wieder empfangen dürfen :-)
 
Nunja, ich finde viel schlimmer ist die doppelte Abzocke.

Wer keine SAT-Schüssel betreiben kann, und auf Kabel angewiesen ist, wird doppelt zur Kasse gebeten für die selbe Leistung.

Sprich sowohl GEZ als auch Kabelbetreiber wollen Geld (jeweils ~20,00 € pro Monat) für das selbe. Der eine, weil es die Möglichkeit gibt, der andere weil ich diese Möglichkeit nutze. -.-

Jeder Kabelnutzer bezahlt also im Jahr eine Satellitenanlage! Wenn das nicht eine Monopolstellung darstellt, welche unterbunden werden müsste, dann weiss ich auch nicht weiter. Leider sind die Gerichte anderer Meinung.

Zu empfehlen ist da das neue Angebot, TV gleich mit über den Internetanbieter zu beziehen. Um jedenfalls den Kabelbetreiber zu umgehen, aber leider ist dieses Angebot noch nicht flächendeckend vorhanden.

PS: Auf ZDF Kultur wurde erst am Wochenende das Hurricane übertragen. Ich finde, auch Spartensender haben gewisse Programmpunkte, welche ich bevorzuge. Da ist mir das jedenfalls lieber, als ein Traumschiff ;-)
 
Zurück
Oben