News ARD und ZDF kündigen Verträge mit Kabelnetzbetreibern

mdave schrieb:
Da muss man fairerweise aber auch sagen, dass solche Netze im Unterhalt nicht so ganz billig sind. Ist ja nicht so, dass man das einmal baut und dann ist gut. Das beschäftigt viele tausend Servicekräfte den ganzen Tag. ;-)

Die Netze finanzieren die Benutzer über ihre monatlichen, auch nicht gerade geringen, Gebühren an den Kabelnetzbetreiber.
 
Ich bin sehr froh, dass ich über eine Schüssel habe.
Ich möchte ZDF.neo und Zdf!kultur auf keinen Fall missen. Für mich aktuell die mit Abstand besten Fernsehsender.
 
Die scheiss GEZ gehört endlich abgeschafft .
Die privaten Sender sind ja schließlich auch in der Lage sich allein mit/durch Werbung zu finanzieren. Sind ARD u. ZDF dazu etwa zu dämlich? Oder haben die einfach Angst davor, dass sie mit der Werbung nicht viel rausholen können, weil neben solchen Sendern wie pro7 sich die Leute nen Dreck um ARD scheren. Es ist ja auch nicht so, dass die beiden werbefrei wären und auf die Gelder von uns angewiesen sind.
"Das Recht auf öffentliche rechtlichen Sender".. will ich nicht haben! Wenn der Staat uns das "Recht" kostenlos zur Verfügung stellen würde, wäre es ja ok. Die GEZ ist ZWANG! Es ähnelt schon fast dem Prinzip des "Schutzgeldes", du brauchst uns zwar nicht aber es ist trotzdem gut wenn wir da sind und du uns dafür was monatlich abdrückst. Am Beispiel der GEZ sieht man auch, wie klein und unbedeutend die Stimme des Bürgers ist.

MfG,
Griffithe
 
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Möchte auch nicht dafür zahlen und kann mich bisher gut darum drücken. Ab nächstes Jahr werden wir dann kreativer sein müssen.

Historisch begründet ist die GEZ und somit der ÖR mit dem Rundfunkstaatsvertrag aus Vorkriegszeiten, damals (wie heute) nur dazu da um seine Propaganda möglichst durchdringend zu verbreiten.^^

Die ÖR können und wollen sehr wohl auf Werbung zur Finanzierung setzen. Jedoch dürfen sie dies nicht, da ja die Zahlenden auf den Inhalt Einfluss nehmen könnten. Die sind nicht dämlich, nur verschwenderisch.

Die GEZ/Gebühren abzuschaffen wird wohl (leider) nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die angestrebte Trennung von Staat und Staatsfernsehn, die man sich durch die GEZ-Behörde versprochen hat, hat sowieso niemals funktioniert.
Außerdem legt man dem Staat auch ganz andere Machtmittel direkt in die Hand. Militär, Polizei, Justiz, Bildungsystem usw. Sogar die Kirchensteuer treibt das Finanzamt ein. Nur bei den ÖR soll das tabu sein?
Für diesen naiven Ausdruck würden dich Göbbels und Hitler Heute immer noch auslachen, wenn es sie noch geben würde. (Denk mal ein wenig darüber nach)
 
chris193 schrieb:
Die GEZ/Gebühren abzuschaffen wird wohl (leider) nie passieren.

Das vielleicht nicht, aber man könnte die Kosten massiv herunterfahren! Wenn Frankreich (100€ weniger jährlich) und GB (60€ weniger jährlich) mit deutlich weniger auskommen, warum dann Deutschland nicht? Da gehört gnadenlos ausgemistet und gespart, sowie die Pensionen gestrichen, die allein schon jährlich Milliarden verschlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Fünfer im Monat wäre ok. Mehr würde ich nicht zahlen, dafür nutze ich das Angebot der ÖR recht selten. Genrell sitze ich kaum vor dem TV, vielleicht 2-3h in der Woche. Eine davon Montags: TopGear auf DMAX. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Klassisches Radio höre ich auch nimmer, daheim WebRadio und auf Arbeit Spotify ;)
 
Es ist schon drollig, wie sich hier viele über die GEZ aufregen, aber es sie nicht stört, dass sie bei jedem Einkauf mit hoher Wahrscheinlichkeit die privaten Sender mitfinanzieren, samt ihren intellektuell hochanspruchsvollen Sendungen, wie DSDS, Dschungelcamp und der ganze Dreck. Denn irgendwo muss das Geld, dass die Firmen für die Werbung auf Privatsendern ausgeben, ja wieder reingeholt werden.

Und wenn einige fordern die GEZ abzuschaffen, aber dabei den ÖR beizubehalten, frage ich mich, woher das Geld dafür kommen soll, wenn nicht vom Steuerzahler. Wenn die Finanzierung von GEZ auf Steuern umgestellt werden sollte, wird halt die MWSt. nochmal um 1% erhöht oder irgendeine andere Steuer. Im Endeffekt bleibts bei einer Nullsummenrechnung.

Man hätte das Kabelnetz schlicht niemals privatisieren dürfen. Wie bei allen unteilbaren Gütern, wie Wasser, Strom, Bahn, funktioniert auch hier der marktwirtschaftliche Wettbewerb nicht. Und führt zu abstrusen Konsequenzen, wie eben hier in der News dargestellt. Ich hab hier in Hessen nicht die Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln, wenn ich mit Unitymedia unzufrieden sein sollte. Entweder ich verzichte aufs TV oder ich muss meinen Vermieter überzeugen, eine SAT-Anlage zu installieren (was eher unwahrscheinlich ist).
 
Ich krieg echt das kotzen. Wirklich. Immer wieder die gleichen blödsinnigen Aussagen, dass die ÖR ein schleches Programm abliefern. Ich kanns echt nicht mehr hören....wirklich nicht...fehlt nur noch die Aussage, dass 2 ÖR und die Privaten reichen, da die ja viel besser sind...

Solche Aussagen wecken in mir immer direkt zwei Vermutungen: Entweder das Niveau der Meinungsvertreter geht nicht über "Bruce Willis" und "Titten" hinaus, oder er hat schlicht keine Ahnung wovon er redet weil er sich die Programme noch nicht wirklich angeschaut hat - und ich hoffe immer wieder dass es doch letzteres ist...

Dann zeigt doch mal wo die Privaten besser sind...dafür, dass auf den ÖR nur schlechtes kommt ist die Festplatte meines Receivers immer am Limit voll und ich komme mit dem schauen nicht nach.

Und ja, ich bin froh dass es andere Sender als die Privaten gibt...

Ich bin z.B. ein großer Freund von guten Dokumentationen. Wo finde ich die auf den Privaten? N24? Ich bitte euch...das ist höchstens Infotainment, aber an die Qualität von Doku-Serien wie z.B. Terra X kommen die nicht mal annähernd ran, von den ganzen einzelnden Dokus auf ZDFInfo, ZDFNeo, ZDF, Arte, 3Sat ect ganz zu schweigen. Oder die Wissenschaftssendungen wie Quarks & Co, Alpha Centauri, Denker des Abendlandes, Leschs Kosmos? Ich konnte für meine Frau alle Folgen von "The Joy Of Painting" mit Bob Ross aufzeichen - über 200 Folgen...das war vielleicht eine Arbeit...aber wo läuft so etwas sonst?

Oder wo lief z.B. die wrklich gute moderne Verfilmung (Mini-Serie) von Sherlock Homes? Auf den Privaten? Nein, im ersten - und da noch in HD. Wo finde ich bei den Privaten Serien wie Ijon Tichy, die Neuauflage der Serie "Nummer 6" (The Prisinor), welche auch im Original auf ARTE lief - auch in HD!

Wo laufen auf den Privaten Konzerte von The Killers, Kings Of Leon, Linkin Park, Avantasia, David Gray oder Live-Übertragungen von bekannten Open Airs? UNd das auch in HD? Wisst ihr eigentlich was ich schon an guter, neuer Musik aus Sendungen wie "Late With Jools", "Berlin Live", "London Live" oder "Live From Abbey Road" gefunden habe?

Oder wo finde ich auf den Privaten immer noch richtig gute Kleinkunst und Kabarett? Etwas, was über Mario Barth & Co hinausgeht? Wo sehe ich da Bodo Wartke oder Volker Pispers?

Oder was war das Geschreihe groß als C'T-TV eingestellt wurde. Meine güte. Eine Sendung mit mit der C'T nicht wirklich etwas gemein hatte, außer einen moderierenden Redakteur. Die Sendung hätte man nach dem Niveau eher Computerbild-TV nennen sollen.

Und jetzt? Jetzt haben wir mit "Reloaded" und den "Pixelmachern" zwei richtig gute Sendungen. Von den ganzen E-Sport-Übertragungen in der letzten Zeit mal abgesehen...

Oder meine Frau ist totaler Fan von Hayao Miyazaki. Was meint ihr was hier los war als ARTE eine ganze Reihe seiner Filme gezeigt hat - und einige, an die man hier nur schwer ramkommt - und das noch in HD...

Also: Wo finde ich solche Sendungen bei den Privaten? Ich kanns euch sagen: In den meisten Fällen NIRGENDS!

Das einzige, was ich mir einigermaßen freiwillig bei den Privaten ist einmal die Woche HIMYM und Formel 1. Und bei letzterem bekomme ich jedes mal zuviel wenn ich den blöden Kommentaren eines Heiko Wassers zuhören muss ("Und für all die Zuschauer, die dem Englischen nicht so mächtig sind: Ssssrrrrottle steht für Gas, Brääääk für Bremse...").

Auch die Bildqualität ist zumindest über Sat über jeden Zweifel erhaben: Wenn ich selbst beim normalen Bild von den Privaten zu den ÖR schalte habe ich das Gefühl bei den ÖR schon im HD gelandet zu sein...

Und soll ich euch noch was sagen? Ich zahle gerne auch dafür, dass andere ihren Stadl schauen können. Warum? Von solchen Einschaltquoten, die diese Sendungen bekommen, können andere Sendungen nur von träumen - und im Gegensatz zu den meisten hier haben solche Zuschauer keine Probleme damit mit ihren Beiträgen auch Sendungen zu finanzieren, welche ich gerne schaue.

Ihr könnt mir ja mal schreiben was ihr so gerne auf den ÖR schaut, dann kann ich mal schauen, ob ich bereit bin dafür zu zahlen - wenn alle dann so denken würdet wie manche hier, dann würde KEINER mehr seine Sendungen schauen können - aber das kapieren manche anscheinend immer noch nicht...

Nur bei solchen Beispielen sieht man deutlich wo das Solidarprinzip in Deutschland hingekommen ist. Ist euch schon mal in den SInn gekommen dass andere Deine Vorlieben auch gähnend langweilig finden könnten?

Man kann sicherlich über die GEZ und die Art des Gebühreneinzuges streiten, aber zu sagen dass die ÖR keine Qualität senden zeugt schlicht von Realitätsverweigerung...

Man, mir soll hier keiner ankommen die ÖR wären nicht "invormativ" und im gleichen Atemzug Discoverychannel zu nennen...da waren vielleicht auch nur 1/4 der Sendungen wirklich gut - alles andere langweiliges Infotainment...

Wirklich...jeder, der behauptet dass die ÖR nichts bieten, haben sich das Programm noch nie wirklich angeschaut... es ist nur seltsam dass auf meiner Platte über 95% Sendungen von den ÖR liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Schlaumeier hier geht es um Kabelgebühren und NICHT um GEZ, das sind 2 Paar Schuhe.
Richtig ist, im weitesten Sinn, dass die ÖR Sender Gelder die sie von der GEZ erhalten an die Kabelanbieter abdrücken müssen, und das wurde aufgekündigt.
 
dermatu schrieb:
Jetzt wo die Kosten gefallen sind könnte man ja dann die GEZ Gebühren verringern.

Oder die Gehälter von Intendanten, Voständen und sonstigen Posten erhöhen, und jedem der ein bischen was zu Sagen hat eine 2. Sekretärin einstellen. :freak: Die Gebühren kennen nur eine Richtung.

@MikeBe: Im weitesten Sinne? Das ist 1:1 das Geld das durch die GEZ eingenommen wird die 2013 trotz Haushaltsabgabe nach Forderungen von ARD/ZDF am liebsten auf 18,86 Euro gesteigert werden soll. Natürlich kann man Forderungen nach Senkungen stellen wenn hier 60 Mio Euro eingespart werden. Das ist kein Verein der wirtschaftlich Gewinn erzielen soll also muss das Geld zu den Besitzern zurück wenn es nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht um ARD und ZDF, diese müssen verbreitet werden, da Grundversorgungsauftrag.

Es geht um die ganzen Zusatzprogramme von ARD und ZDF und die finde ich persönlich ziemlich wertvoll, da Spartenfernsehen.

Wenn ZDF neo, Eins Extra und wie sie alle heißen aus dem Kabelnetz verschwinden, dann wäre ich richtig sauer, schließlich zahle ich genau dafür GEZ
 
Na endlich!
Wird Zeit das endlich die Abzocke per Grundverschlüsselung bei KDG & Co. aufhört!

Was der Vorteil an der Geschichte ist?
Das Kundenunfreundliche Verhalten der Kabelnetzbetreiber wird in einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert, der Druck steigt.
Genau so spannend wird es demnächst beim Vertrag KDG/Sky, denn der läuft auch am Jahresende aus!

P.S. An die niedrige GEZ Schreier
http://www.heise.de/newsticker/meld...ertraege-mit-Kabelgesellschaften-1625801.html

"...Die Ausgaben, die ARD, ZDF, aber auch kleinere Sender wie Arte für die Kabeleinspeisung entrichten, werden auf etwa 60 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Bei der sogenannten Bedarfsanmeldung für ihre Etats in der neuen Gebührenperiode ab 2013 hatten ARD und ZDF nicht mehr die Kabeleinspeisungskosten angegeben..."

Also sind die Einsparungen schon in der neuen Haushaltsabgabe ab 1.1.2013 eingerechnet.
 
ach jetzt fällt das denen ein wo das Geld verplämpert wird :rolleyes: In der Politik gibt es so einige "Geld-Löcher" und wir Steuerzahler müssen mitmachen :freak: :mad: Solche Verbesserungen wie diese könnten wir in der Polik auch gebrauchen ;)
 
Mark3Dfx schrieb:
P.S. An die niedrige GEZ Schreier
http://www.heise.de/newsticker/meld...ertraege-mit-Kabelgesellschaften-1625801.html

"...Die Ausgaben, die ARD, ZDF, aber auch kleinere Sender wie Arte für die Kabeleinspeisung entrichten, werden auf etwa 60 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Bei der sogenannten Bedarfsanmeldung für ihre Etats in der neuen Gebührenperiode ab 2013 hatten ARD und ZDF nicht mehr die Kabeleinspeisungskosten angegeben..."

Also sind die Einsparungen schon in der neuen Haushaltsabgabe ab 1.1.2013 eingerechnet.
Was offensichtlich Verarsche ist. Höhere Einahmen dank den Zahlenden die vorher nicht gezahlt haben und dank denen die dann den vollen Satz zahlen so wie ich bei gleichzeitig niedrigeren Kosten da die Kabelnetze wegfallen. Trotzdem will man die GEZ nicht senken sondern erhöhen? Das haut rein rechnerisch schon nicht hin, außer: Es gibt derzeit haufenweise Haushalte in denen mehrere Personen GEZ voll bezahlen die dann wegfallen. Das bezweifel ich doch stark, die Fernseher kann man schließlich einfach dem Mieter/Hausbesitzer zurechnen da es unmöglich ist zu beweisen wem der Fernseher wirklich gehört. Folglich wird in der Regel auch jetzt nur einer pro Haushalt zahlen. Mitgucken ist schließlich legal.
 
Erstmal: Ist es eine Abzocke, das Kabelkunden für ein dermaßen schlechtes und nur analoges Signal jeden Monat zahlen müssen!
Man kann natürlich auch auf digital umsteigen, was die Kosten um 100% anhebt, dann hat man aber längst immer noch nicht den Senderreichtum, den ich fast kostenlos per Sat erhalten könnte.

Mein Vermieter wollte mir auch eine Sat-Anlage verbieten.
Es gab da mal ein Urteil am EuGhf, das den Mieter u.g. Umständen erlaubt, trotzdem eine Sat-Anlage zu installieren.

Nur ein Beispiel: Wenn man beruflich einen gewissen Sender nachweislich schauen muss.
 
Wenn ich die Kabelgebühren nicht nutze/bezahle, dann sperren sie mir den Anschluss/klemmen ihn ab.

Beim den Öffentlichen hat man keine Wahl, du must immer zahlen.

Das wäre das selbe wenn jemand zu mir ins Restaurant kommt, und ich sage er muss ein Schnitzel zahlen, obwohl er nur einen Kaffe getrunken hat. Auf die Frage warum, sag ich dann.. Du hättest aber eins essen können.

Ich hasse die GEZ und den ganzen Apparat.
 
Herdware schrieb:
Man denke nur an den Unsinn mit der Grundverschlüsselung, die unzählige Kunden effektiv davon abhält, auf digitalen Empfang umzustellen. Die deshalb auch in Zukunft weiter nötigen alten analogen Kanäle sind wirklich totale Bandbreitenverschwendung.

An dir ist der 30.04.2012 aber auch spurlos vorüber gegangen, oder? Was bei Satellitenempfang geht, geht auch im Kabelnetz. Alternativlos.


natto schrieb:
Wieso schreiben hier eigentlich alle "GEZ Gebühren senken", habt ihr schon mal 60 Millionen Euro im Jahr auf 15 Millionen Haushalte im Monat umgerechnet. Macht ca. 4 Euro im Jahr für jeden zu sparen, also ca. 33 Cent pro Monat weniger GEZ. Na das bringt ja unheimlich viel bei 18 Euro Gebühr...

Wenig ist nicht nichts. Wenn ich bedenke, wieviel Arbeitszeit draufgeht um mehrfach jährlich Schreiben zur Rentenanpassung um Centbeträge rauszuhauen...(mal ganz davon abgesehen dass mir jeder Euro mehr Rente direkt einen Euro weniger Bafög einbringt, die Sache ohne gleichzeitige Anhebung von Freigrenzen also reine Bürokratieonanie von einem in den anderen Topf ist...)

SkycladGuardian schrieb:
Es ist schon drollig, wie sich hier viele über die GEZ aufregen, aber es sie nicht stört, dass sie bei jedem Einkauf mit hoher Wahrscheinlichkeit die privaten Sender mitfinanzieren, samt ihren intellektuell hochanspruchsvollen Sendungen, wie DSDS, Dschungelcamp und der ganze Dreck. Denn irgendwo muss das Geld, dass die Firmen für die Werbung auf Privatsendern ausgeben, ja wieder reingeholt werden.
Wofür Firmen ihre Gewinne ausgeben kann dir doch ziemlich egal sein, oder?

Und auf den ÖR ist selbstverständlich keine Werbung zu sehen, weder in den Werbeblöcken, noch in der werbungsfreien Zeit nach 8, wenn wieder in einer Doofisendung dankenswerterweise von Firma x Produkt y im Wert von z verlost wird.

SkycladGuardian schrieb:
Und wenn einige fordern die GEZ abzuschaffen, aber dabei den ÖR beizubehalten, frage ich mich, woher das Geld dafür kommen soll, wenn nicht vom Steuerzahler. Wenn die Finanzierung von GEZ auf Steuern umgestellt werden sollte, wird halt die MWSt. nochmal um 1% erhöht oder irgendeine andere Steuer. Im Endeffekt bleibts bei einer Nullsummenrechnung.
GEZ verschlüsseln, fertig ist der Lack. Wer die ÖR haben will zahlt weiterhin seinen Beitrag und erhält die Technik, um den Kram zu decodieren. Wer drauf verzichten kann, der spart sichs halt. Macht man natürlich nicht, weil dann unmittelbar klar werden würde, welche Akzeptanz diese Weglagerei hat. Freut mich natürlich auch riesig, dass die Gebühr künftig von allen erhoben wird, selbst von denen, die weder Empfangsgeräte noch -möglichkeit haben. Von Motivation, sich das anzusehen, mal ganz zu schweigen.

PiPaPa schrieb:
An die GEZ Abschaffer
[ ] Sinn von Rundfunkgebühren verstanden

[x] Sinn von Rundfunkgebühren verstanden

[ ] Sinn von teuer eingekauften Großereignissen auf ÖR Sendern verstanden
(klang ja schon an, was dort alles läuft. Private würdens auch übertragen, da besteht kein Zwang zur Ausstrahlung, weils sonst mangels Publikumsinteresse keiner senden würde)

[ ] Sinn von mehreren Reporterteams unterschiedlicher ÖR Sender zu ein und derselben Veranstaltung verstanden
( http://www.express.de/image/view/20...ident+Wolfgang+Albers+un+%289660567666%29.jpg , http://bc03.rp-online.de/polopoly_f....jpg_gen/derivatives/rpo32_457/3079350700.jpg , http://www.reinhard-grindel.de/berlin/images/20070321_DSC_0014.jpg , http://polpix.sueddeutsche.com/polo...e/image.jpg_gen/derivatives/560x315/image.jpg , http://www2.noz.de/th/bg_article/62866387.jpg , um nur mal die ersten Treffer aus Google abzugrasen. Immer gut bei improvisierten Pressekonferenzen z.B. der Polizei zu sehen)

[ ] Sinn von simultaner Übertragung von Ereignissen auf mehr als einem ÖR Kanal verstanden
(http://www.stern.de/kultur/tv/ard-und-zdf-kritik-an-doppelter-hochzeitsuebertragung-1680343.html)

[ ] Mache Geschäfte mit Firmen, die nur Geld eintreiben, nicht aber zurückzahlen wollen
(Befreiung erst ab Nachweis des Befreiungsgrundes, auch wenn unverschuldet verspätet eingereicht -> keine Rückzahlung)

[ ] Verständnis für GEZ-Redesign kurz vor Umbau zu neuem Gebührenmodell

[ ] Verständnis für Einblendungen wie "Dieser Beitrag darf im Internet aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden"
(keine Leistung - kein Geld!)

usw. usf...
 
Zurück
Oben