News Erste Ultrabook-Komponenten sollen knapp werden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Fixierung der Hersteller auf möglichst dünne Notebooks – auch als Ultra-like bezeichnet – führt bei den ersten Komponenten zu Engpässen, von denen auch Ultrabook-Hersteller betroffen sind. Dies zumindest berichten verschiedene Zulieferer, so die Branchenseite DigiTimes.

Zur News: Erste Ultrabook-Komponenten sollen knapp werden
 
Eh klar .... Apple is schuld...:lol:
 
schnell kauft alle ein Ultrabook bevor die Preise steigen, es werden aber auch alle Möglichen Dinge benutzt um den Verkauf zu steigern.
 
Klar werdend ei sich KApazizäten sichern, aber die werden wohl auch ihre Kapazitäten aufstocken. Wäre ansonsten schön blöd ...
 
Eh klar, dass sich jeder für Apple zur H00re macht... die Zahlen 2-3 % mehr, mehr braucht die Profitgeile Ausbeuterschaft in China nicht.

Ein Schelm, wert böses denkt. ich sag nur "Pegatron".

mfg
 
KainerM schrieb:
... die Zahlen 2-3 % mehr ...
Du hast echt den Bogen raus, wie Marktwirtschaft funktioniert, oder? - "Wer mehr einkauft zahlt mehr." :freak:

Apple kauft große Mengen, leistet z. T. hohe Vorabzahlungen oder investiert gar in die Produktionsstätten seiner Lieferanten. Alles um garantiert hohe Abnahmemengen zu günstigen Preisen zu erhalten.
 
Man kann es mir dem Apfel-Bashen auch übertreiben. Andere Hersteller hätten doch genauso mittelfristig vorsorgen können - klingt eher nach einem Versäumnis von Asus und co.
 
Wenn Apple so einen Absatz hat, und nicht nur Ressourcen "sperrt", warum nicht?
Aber ich frage mich, warum gerade bei Ultrabooks mit Ultra-miesen Bildschirmen genau diese knapp werden? Kann man nicht auf hochwertige Panels ausweichen?
 
Weil die Teurer sind,und ein Macabook Air einfach mal so preislich zu unterbieten ist nicht. Mit einem höherwertigen Panel käme der Empholene Verkaufspreis dem Air zu nahe (und dann besteht die Gefahr das die Kunden gleich das Air nehmen.
 
@Meriana

Das Zenbook Prime R4005V kostet weniger als das Air, bietet ein besseres Display, eine mindestens genauso gute Verarbeitung, und eine fast gleichwertige Tastatur. Also warum sollte man das Air nehmen? OS mal außen vorgelassen, ist oftmals einfach Geschmackssache.
 
Kreisverkehr schrieb:
Aber ich frage mich, warum gerade bei Ultrabooks mit Ultra-miesen Bildschirmen genau diese knapp werden? Kann man nicht auf hochwertige Panels ausweichen?
Wird schwierig, wenn Apple alle Gehäuse Kapazitäten gemietet hat, haben sie sicher auch ebenso viele Displays in Auftrag gegeben. Wohlgemerkt ausschließlich hochwertige.
 
Meriana schrieb:
Weil die Teurer sind,und ein Macabook Air einfach mal so preislich zu unterbieten ist nicht. Mit einem höherwertigen Panel käme der Empholene Verkaufspreis dem Air zu nahe (und dann besteht die Gefahr das die Kunden gleich das Air nehmen.

Es klingt immerso als wäre Apple überall die Messlatte.
Aber dies ist schon lange nicht mehr so, vorallem bei den Smartphones hinken Sie seit langem nur nicht her.

Das einzige was derzeit für ein Mac Notebook spricht, ist Ihre extrem hohe Auflösung, alles andere ist nur Normalkost wie eben ne i5/i7 CPU usw.

Wenn ich die wählen muss, bzw. ein Ultrabook Like Notebook suche, und mir stehe ein MacBook Air und ein vergleichbare Ultrabook vor mir (Abgesehen von der Abneigung zur Apple), wüde ich mir die Hardware Vergleichen wenn beides gleichviel kostet.
Und falls beide tatsächlich gleich schnell sind, und Preislich nicht unterscheiden, würde ich nach Design gehen.
Aber bei Design finde ich z.B. das Zenbook schöner als die Air's... aber ist Geschmacksache.
 
Dann kann man ja bald bei eBay sowas finden : "Verkaufe Ultra-Book Gehäuse, sogut wie neu, RARITÄT, Startpreis 500 Euro".
 
@puro: das mit der gleichwertigen verarbeitung und tastatur kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich ein brandneues zenbook testen durfte, fielen mir doch leider deutliche qualitätsmangel auf: wackelnde tasten, Schreckliches displayschanier, bei leichtem druck aufs gehäuse knartschte es komisch.. und da hatte ich dann auch keine lust mehr mich mit dem gerät zu beschäftigen...

Alle reiten sie zwar auf apple rum, aber mich konnte noch kein einziger anderer hersteller mit einem qualitativ hochwertigem laptop überteugen, und das finde ich traurig. So viel getestet, so oft enttäuscht, da sind die hersteller selbst schuld denn für mich bleibt da nur der griff zum macbook, denn apple hat mich überzeugt!
 
ich_nicht schrieb:
Mein Bruder hat mir schon ein 13" MacBook Air ohne mwst. gekauft, muss ich ihn nur noch 976€ zahlen. Ohne MwSt. kann sich der Preis echt sehen lassen^^
Dann lasst euch bei der Steuerhinterziehung nicht erwischen, sowas wird hier zulande schließlich härter bestraft als Vergewaltigung und schwere Körperverletzung. :freak:

@gutiSTAR: Schau dir mal Elitebooks und Latitudes an. Das sind zwar vergleichsweise schwere Klopper aber dafür sogar stabiler als ein MacBook und mit matten Displays. Das sind neben den ThinkPads die leider stark nachgelassen haben DIE Arbeitsgeräte für Firmen.
 
Zurück
Oben